Seitenlage und Höhe? Wie denn, wo denn...

  • Ersteller Beregron
  • Erstellt am
Beregron
Beregron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.15
Registriert
06.10.09
Beiträge
44
Kekse
2
Ort
TEXCOORD 3
...warum denn?

Hallo an alle.

Jetzt kommt von mir eine ziemliche Anfängerfrage und zwar handelt sie von der Halseinstellung und von der Seitenhöhe. (SuFu hat nichts ergeben, oder ich bin zu doof. Bitte entschuldigt, wenn das Thema schon da war)

Ich habe jetzt schon sehr viel Gegoogelt und komme nur auf ein paar Artikel, die das Thema behandeln, aber alle weichen etwas voneinander ab.

Ich selber besitze eine Billiggitarre von Collins. Eine Stratkopie für 99,- Euronen samt verstärker. Zum Üben dacht ich mir reicht sie allemal. Hätt ich doch was besseres gekauft.

Was sollst. Jedenfalls habe ich gelesen, dass wenn man die Saiten am 1. Bund und am letzten Bund hinunter drückt, der Abstand zwischen dem 7. Bundstäbchen ca. 0,5 mm betragen soll. So weit so gut. Nur welche Saite?

Also meine Klampfe hat sechs davon. Da ich desöfteren Erfolglos versucht habe, die Oktavreinheit, die Seitenlage und Höhe selber einzustellen, habe ich heute meinen letzten Versuch gestartet und war soweit sogar zufrieden.

Nur möchte ich gerne wissen, ob ich jetzt alles richtig gemacht habe, oder wo man verbessern kann. Was habe ich getan?:

  • Ich habe gemessen, wie viel mm zwischen 7. Bund bei hinuntergedrückten Saiten ist
  • Der Abstand war ca. 1,8 mm.
  • Dannach habe ich den Hals etwas zurück gestellt (Schraube nach rechts gedreht)
  • Abstand betrug nach Stimmen und Oktavreinheit ca. 0,5 - 0,7 mm

Das mal grob. Jetzt habe versucht, die Gitarre so einzustellen, dass die Saiten nicht Scheppern. Allerdings Scheppert die E etwas am 5. Bund. Aber die Oktavreinheit stimmt schon mal. *Freu*

Nun aber zu meinem größten Problem: Welche Abstände sie wo und auf welcher Saite normal? Also Richtwerte. Wenn ich z.B. keine Saite drücke, habe ich am 12. Bund ca. einen Abstand con 0,6 "cm". Das finde ich doch etwas zu hoch. Aber besser als vorher, da warens, fast 1,5 cm.

Ich bin jetzt nicht mehr ganz so unerfahren, aber über einen kleinen Anhaltspunkt, wie ich das ganze noch optimieren kann wäre ich sehr dankbar. Zum Beispiel, wo messe ich, und was stelle ich am besten ein (von den eigenen Wunscheinstellungen mal ganz abgesehen).

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Und bitte entschuldigt meinen langen Roman. Versuche etwas kürzer zu werden.

Schöne Grüße
Beregron
 
Eigenschaft
 
Danke schon mal für den Link. Sind viele nützliche Dinge drinnen. Aber leider helfen sie bei mir nicht viel, da ich nur den Hals bzw. die kleinen Saitenschrauben am Steg justieren kann. Zum Teufel; ich kann ja nicht mal meine SC's einstellen:eek:

Ich werd mich mal genauer mit der Seite beschäftigen, wenn ich mehr Zeit hab. Aber wenn jemand noch was einfacheres einfällt, ich bin jederzeit offen dafür^^


Nochmals Danke.

Schöne Grüße
Beregron
 
Wenn ich z.B. keine Saite drücke, habe ich am 12. Bund ca. einen Abstand con 0,6 "cm". Das finde ich doch etwas zu hoch. Aber besser als vorher, da warens, fast 1,5 cm.
:eek: Ach du Sch****e! Klingt ehrlich gesagt nach ´nem besseren Stück Brennholz - auch die 6 mm am 12ten sind immer noch ziemlich heftig - für´s Slide-Spiel vielleicht ok, aber so ?!?
 
:eek: Ach du Sch****e! Klingt ehrlich gesagt nach ´nem besseren Stück Brennholz - auch die 6 mm am 12ten sind immer noch ziemlich heftig - für´s Slide-Spiel vielleicht ok, aber so ?!?

Sag ich ja. Ich mein, zum Üben reicht sie allemal. Aber zum ernsten Spielen, oder Komplizierteres, eigent sie sich überhaupt nicht. Bei Bendings ab dem 10. Bund habe ich regelmäßig die oberen Saiten auf meinen Fingern. Da kann ich die Finger halten wie ich will.

Aber gut. Jetzt nach dem Einstellen ist es schon etwas angenehmer zu spielen. Ich glaube eh, dass der Sattel ziemlich im A**** ist. Sieht ziemlich schlecht gefeilt aus. Aber da muss ich wohl durch^^
 
Danke für den Link. Den hatte ich schon mal, aber verlegt.
Ich probier noch zu optimieren was geht, aber ich denke, da wird sich nicht mehr viel rausholen lassen.

Muss also doch was besseres her^^
 
Das selbe Problem hatte ich bei den 2 Squier-Bässen, die ich angespielt habe. Ich hab an den Dingern rumgeschraubt wie ein Berserker, doch entweder die Saitenlage war mir zu hoch, oder sie schepperte....Da half bei mir nur eins: andere Marke, anderes Modell ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben