Oktavrein,aber in mittleren Lagen nicht bundrein?

  • Ersteller nookie89
  • Erstellt am
nookie89
nookie89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
25.03.08
Beiträge
340
Kekse
1.329
Ort
Berlin
Hallo Forianer,

Ich habe heute festgestellt,dass meine gitarre schief klingt,wenn ich in der mittleren lage spielen (dreiklänge im 7.Bund und sowas...)

hab mein Stimmgerät zur hand genommen und es hat mir bestätigt was meine ohren schon wussten^^

wenn ich die saite leer spiele=bundrein
wenn ich die saite im zwöflten Bund (ob mit oder ohne flageolet spiele)=bundrein
bei ein paar bünden dazwischen=minimal zu hoch.

Hat jemand eine Idee was ich daran ändern könnte?
oder sollte ich zum gitarrenladen rennen?

mfg,Paule
 
Eigenschaft
 
Hi Paule,

meine erste Frage bei solchen Problemen ist immer: wie alt sind die Saiten?

Hast du das Problem auch mit neuen (besser: ein paar h eingespielten) Saiten?

Greetz :)
 
Hi Paule,

meine erste Frage bei solchen Problemen ist immer: wie alt sind die Saiten?

Hast du das Problem auch mit neuen (besser: ein paar h eingespielten) Saiten?

Greetz :)

Die Saiten hab ich gestern aufgezogen...
 
Hi Paule,

wie ich deinen youtube-Videos entnehme, spielst du nicht erst seit gestern Gitarre ;) :D

Ich würde die Saiten mal ein paar Stunden einspielen und das Problem dann nochmal überprüfen.
Hast du die Saitenmarke oder Stärke gewechselt?

Ich habe es auch schon oft erlebt, dass direkt nach dem Neubesaiten ein Instrument nicht "klingt", was sich aber meist nach einigen Stunden gegeben hat.

Da sich die Bundreinheit einer Gitarre ja nicht plötzlich verändern kann, käme als weiterer Faktor noch evtl. abgespielte Bünde in Frage.

Greetz :)
 
Also ganz abgesehen davon dass keine Gitarre 100% bundrein ist, würde ich wenns wirklich hörbar ist nur zwei Möglichkeiten sehen:

1) Die Gitarre ist in sich einfach nicht bundrein.

2) Die Gitarre ist nicht richtig eingestellt. Halseinstellung und Einstellung der Brücke haben auch einiges mit der Bundreinheit zu tun.
 
peter55 hat völlig Recht. Ich würde auch den Saiten-Aspekt im Auge behalten.

Ansonsten ist es ja so, dass Oktavreinheit (sprich: gegriffener Ton im 12 Bund = Flageolett) nur der Ausgangspunkt für weitere Feineinstellung ist. Umgagssprachlich wird diese Feineinstellung als "bunbdrein einstellen" bezeichnet, was streng genommen falsch ist. "Bundreinheit" ist eigentlich eine bauliche Eigenschaft von Gitarren. Eine Gitarre ist entweder bundrein (d.h. die Bünde udn der Hals sind richtig plaziert) oder sie ist vermurkst. Korrekterweise sollte man also von "temperieren" oder so sprechen.

Ich empfehle dazu, mal in diesem Workshop unter "Bundreinheit" (ja, die verwenden den Begriff auch falsch) nachzulesen. Die Methode, die da beschrieben wird, finde ich recht gut.
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Wenn du mit dieser Einstellprozedur durch bist, werden übrigens gegriffener Ton im 12. Bund und Flageolett nicht emhr hundert pro übereinstimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben