Kapodaster verstimmt Gitarre

T
Tim126
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.13
Registriert
08.12.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Epiphone Les Pauls Special Model II:
Wenn ich verschiedene Töne (egal, ob leere Saite oder in irgendeinem beliebigen Bund) spielen, zeigt das Stimmgerät die alle als korrekt an.
Mach ich aber einen Kapodaster in einen beliebigen Bund, sind plötzlich alle Töne (auch hier egal, ob leere Saite oder gegriffen) laut Stimmgerät etwas zu hoch. Wenn ich mit anderen Instrumenten zusammen spielen klingt das dann zuweilen auch etwas schief.

Wisst ihr woran das liegen kann? Die Gitarre hat übrigens schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die Saiten sind hingegen so gut wie neu.
 
Eigenschaft
 
Hi,

bestimmt drückt dein Kapo die Saiten zu stark runter. Dadurch fällt der Ton dann zu hoch aus (wie mt dem Finger wenn man zu stark drückt).
Versuche den Kapo knapp hinters Bundstäbchen zu setzen. Den Druck nur so stark einstellen, dass die Saiten vernünftig klingen und nicht schnarren....
ähnlich wie hier
 
Ich setz den mit der Kante immer genau auf das Bundstäbchen, so kann man fast gar nicht zu fest einstellen.
Ist das dann irgendwie falsch?
 
Auf meinem Bild ist er ja auch fast am Stäbchen.....
Ich hatte ihn früher auch auf Kante gesetzt. Wenn man ihn beim Spiel dann aber nach hinten verschiebt, reicht die Spannung u.U. nicht mehr und es schnarrt etwas eher.
Kurz dahinter finde ich besser, weil der Effekt dann nicht so stark auftritt bzw. das Zurückschieben besser geht. Finde ich jedenfalls. Außerdem muss man ja die Kante erstmal treffen:)
 
Hat funktioniert. Schlimm, dass ich immernoch solche Anfängerfehler mache...^^

Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben