Probleme mit Bundreinheit einer OLP-Petrucci Kopie

  • Ersteller Sardo Numspa
  • Erstellt am
S
Sardo Numspa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.17
Registriert
02.01.07
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo, erstmal vielen Dank für jede Hilfe die ich bekomme! Ich habe ein großes Problem mit einer Gitarre von mir!

Gitarre: OLP-Petrucci Modell

Problem: Stimme ich die A Saite- ist im 12ten Bund auch ein A, ABER jeder Ton (Bund) auf der A Saite ist minimal verstimmt...also klingt es immer schief, selbst wenn die Gitarre 100 pro gestimmt ist.

Habe versucht am Vibratosystem das einzustellen, da am Anfang auch im 12ten Bund kein A war sondern minimal höher, nun stimmt zwar der 12te Bund, aber alle anderen Bünde stimmen nicht mehr. Leider war ich so schlau und habe die Gitarre im Proberaum stehen lassen, das heisst extreme Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit, ich vermute daher ist sie verzogen.

Was sollte ich nun machen?
Gitarrenladen einstellen lassen? (wenn das noch geht???)
Selbser nochmal mit euren Tips...drangehen...

Spiele seit 15 Jahren Gitarre und bin kein Anfänger, aber sowas hab ich noch nicht erlebt...das die Klampfe Oktavrein ist, aber nicht Bundrein...HILFE!!!

War immer seeeehr zufrieden mit der Gitarre...

Danke für jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Also, daß die Gitarre mal bundrein war, es jetzt aber nicht mehr ist, geht in meinen Augen gar nicht.

Also musst Du den Fehler erstmal eingrenzen. Schritt 1 (und vorher würde ich da gar nicht mehr spekulieren...): hast Du mal frische Saiten aufgezogen? Alte Saiten können da manchmal merkwürdige Effekte hervorrufen.
 
Hi danke für die Antwort...

Ja habe gestern neue Saiten draufgezogen und danach 3 Stunden versucht die Gitarre einzustellen...

Ob mit neuen oder alten Saiten war beides das gleiche...
 
Ahso, im Proberaum war die Gitarre dann gestimmt...wieder gecheckt...a leer Saite und a im 12. Bund...identisch....dann kam das Problem...ich spiele ein c...3 Bund a Saite und vergleiche es mit Keyboards...ojeeee...schief!...das setzte sich dann mit jedem Ton auf der Saite fort! Übrigens bei den anderen Saiten ist es manchmal etwas besser und manchmal genauso schief!

Ich habe gestern auch am Halsstab etwas geschraubt, weil sich durch das Vibrato nichts mehr ändern ließ...vielleicht ist das ja der Grund?
 
Welche beide "A"´s hast Du denn verglichen?
1. A-Saite nach Stimmgerät stimmen
2. Flageolett im 12. Bund muss demnach auch ein A sein
3. im 12. Bund gegriffenes A verglichen mit dem Flageolett zu tief oder zu hoch? Dann muss die Oktavreinheit eingestellt werden.

Bist Du so vorgegangen?
 
Problem: Stimme ich die A Saite- ist im 12ten Bund auch ein A, ABER jeder Ton (Bund) auf der A Saite ist minimal verstimmt...also klingt es immer schief, selbst wenn die Gitarre 100 pro gestimmt ist./QUOTE]

1.
Neue Saiten aufziehen, gut vordehnen. Klemm-Mechaniken hat die OLP ja, glaube ich gesehen zu haben.

Oha, da ist mir doch der Classic Fan mit der gleichen Frage zuvor gekommen. :)
Na ich laß das mal stehen.
2.
Ist denn der gedrückte Ton mit dem Flageolett am 12. Bund identisch?
Es gilt die FFF-Regel. Fret flat forward.
Also: ist der gedrückte Ton zu tief, den Brückenreiter nach vorne drehen. Die Saite wird kürzer.

3. Generell ist die Stimmung ein Kompromiß. Stimmt man auf die offenen Saiten, klingen offene Chords schräg.
Da hilft (wirklich sehr) ein kompensierender Sattel (Earvana)

4. Ein häufiger Fehler ist auch ein zu hoher Sattel.
So muß zuviel Druck ausgeübt werden bis die Seite den Bund erreicht. Klingt verstimmt.

4. Es kann nicht schaden einmal alles beim Gitarrenbauer perfekt einstellen zu lassen.
Das erfordert eine Menge Erfahrung, auch wenn hier oft zu hören ist das sei ganz leicht.
Auch hat der einen Strobotuner usw.

Ich hoffe du kommst damit ein Stück weiter.

b. :)
 
Vielleicht noch etwas, das Du als Fehlerquelle ausschließen solltest.

Jumbobünde in Verbindung mit dünnen Saiten sind manchmal (auch für Fortgeschrittene) schwer zu handhaben. Man muss da seine Kraft beim Greifen sehr dosiert einsetzen können, sonst klingt es immer schief. Vielleicht hast Du zu Hause viel Akustikgitarre gespielt und drückst nun auf den dünnen Saiten einfach zu feste?
 
Nein, also mit Junmbo Frets etc. kann ich ausschließen...das kenn idch schon was ihr meint!

Hab nun nen Laden angerufen...sehr kompetent und nett!!

Er sagte, dass kann gut sein wie ich es beschrieben habe, dass der Hals einen weg hat! Dann stimmt nämlich im 12ten alles aber halt auf dem Rest des Griffbretts nix...klar hat er auch die Reiter erwähnt. Die nehmen zum abrichten des Halses 35 Euro und komplett dann Saitenlage etc. wenn ich das will 45....ich denke damit kann ich nix falsch machen!?

Er meinte falls die Bünde einen weg haben(was ich nicht glaube) kostet alles 90...aber das glaube ich nicht.

Ich denke von nem profi für 45 Euro die Gitarre super eingestellt zu bekommen, sollte man dann warnehmen!?
 
Welche beide "A"´s hast Du denn verglichen?
1. A-Saite nach Stimmgerät stimmen
2. Flageolett im 12. Bund muss demnach auch ein A sein
3. im 12. Bund gegriffenes A verglichen mit dem Flageolett zu tief oder zu hoch? Dann muss die Oktavreinheit eingestellt werden.

Bist Du so vorgegangen?

jepp genau so...hab ich das gemacht...stimmte nicht und hab ich am reiter korrigiert....dann waren wie gesagt die restlichen bünde schief...
 
Dann halt uns mal auf dem Laufenden, was denn nun genau das Problem war und wie es gelöst wurde....
 
Also, wenn die Bundreinheit nicht stimmt, dann sind die Abstände zwischen den Bünden falsch! Ich bin gespannt, wie der Laden das korrigieren möchte!

Wenn die Verstimmungen sich eher auf die tieferen Bünde (1 bis 5) konzentrieren, dann könnte auch der Sattel die Ursache sein.

Ich gehe einmal davon aus, daß die Halskrümmung stimmt und die Saitenlage auch nicht "astronomisch" hoch ist. Andernfalls sind bundabhängige Verstimmungen gut möglich.

Ulf
 
Sooooooooooooooo,

also...war grad im Laden, ein dünner kleiner kinderähnlicher Typ hat meine Gitarre genommen, kurz mit den Fingern den Hals begutachtet, dabei hat er irgendwie vom 24. Bund zum 11ten? die Finger angelegt und gemurmelt...jepp total schief!

Fünf Minuten später, nach einigen professionellen Griffen und Drehungen, war die Gitarre wie neu!!!

Unglaublich...die Saitenlage war schon super, hat er auch gesagt...aber der Hals war MEGASCHIEF!!!!

Ich bin total Happy....ich danke euch für eure Tips und dem super Typen aus dem Laden!

35 Euro....und die Gitarre klingt nur geil!

Er sagte auch...meine Herren die war echt sehr krum!

Er hat fast gar nix an den Reitern verstellt...nur den Hals.

Danke an alle....gelöst!
 
Dann war der Hals aber nicht schief im Sinne des Wortes, sondern einfach nur falsch gekrümmt, das sollte man mit der Zeit auch selber am Halsstab einstellen können.

Sein Instrument Einstellen zu können gehört für mich genau so dazu wie Intonation, Bending und Vibrato. Das sind aber alles Dinge, die heute scheinbar die wenigsten wirklich beherrschen.

Das ist keine Kritik an dir, nur so ein allgemeiner Trend der mir ins auge gefallen ist.

Informier dich doch mal zum Thema Trussrod bzw. Halsstab, Halskrümmung und wie man die einstellt, dann kannst du das nächstes mal selber machen.



mfg Ronald
 
Daß man nur durch das Korrigieren der Halskrümmung in so kurzer Zeit solche Verbesserungen der Intonation bewirken kann, kommt mir ehrlich gesagt irgendwie etwas merkwürdig vor.:gruebel:

Naja, wichtig ist, dass die Gitarre wieder vernünftig klingt. War es denn wirklich nur die Krümmung, oder war der Hals evtl. nicht mehr richtig mit dem Body verschraubt?
 
Den Kinderhänden sei dank, sonst hätte er ein Lineal auskramen müssen.:D
Geile Story.

Saitenlage super, aber Hals total schief - Verdreht?
Und das läßt sich mit am Trussrod ändern?:confused:
 
Dann war der Hals aber nicht schief im Sinne des Wortes, sondern einfach nur falsch gekrümmt, das sollte man mit der Zeit auch selber am Halsstab einstellen können.

Sein Instrument Einstellen zu können gehört für mich genau so dazu wie Intonation, Bending und Vibrato. Das sind aber alles Dinge, die heute scheinbar die wenigsten wirklich beherrschen.

Das ist keine Kritik an dir, nur so ein allgemeiner Trend der mir ins auge gefallen ist.

Informier dich doch mal zum Thema Trussrod bzw. Halsstab, Halskrümmung und wie man die einstellt, dann kannst du das nächstes mal selber machen.



mfg Ronald

Da muß ich doch mal :great: machen. Seh ich genauso,denn ein bisselchen sollte man sein Instrument kennen und behandeln können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben