Ortega Octopus

  • Ersteller schwummel
  • Erstellt am
schwummel
schwummel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.22
Registriert
05.04.08
Beiträge
284
Kekse
1.600
Ort
Nord-West
Moin,
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem:


gemacht und kann kurz ein Statement dazu abgeben?

Ich habe mir gerade einen solchen Treter bestellt und werde nach der Testphase selbst meine Eindrücke hier weitergeben.

Im Augenblick habe ich folgende Fragen:
1. Taugt das Stimmgerät (für mich in erster Linie interessant)?
2. Klappt alles mit der Stromversorgung (Rauschen/Ausfälle/Trennung/etc.)
3. Hält der Treter was aus (Qualität des Materials)?

Vielen Dank schon einmal für kurze Erfahrungsberichte!
 
Eigenschaft
 
Moin,
konnte eben nur kurz den Tuner ausprobieren (Die Bodentreter sind alle im Proberaum..), funktioniert einwandfrei und ist sehr präzise.
Erster Gesamteindruck: Der Octopus gefällt mir bis jetzt sehr gut (solide verarbeitet, sinnvolle ausreichend helle Farbauswahl (Tuner/Display), lautloses Umschalten, kein Rauschen/Nebengeräusche etc. wahrnehmbar).
Weitere Eindrücke irgendwann später.

Octopus.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
88 Euro?

...das Teil ist ja teurer als ein gängiger PolyTune... :eek:
 
...das Teil ist ja teurer als ein gängiger PolyTune... :eek:

Das Teil ist eine Kombination aus Tuner und 8-fach-Netzteil mit isolierten Ausgängen...streng genommen ein einäugiger Octopus, also ein Octoklop...oder Zycloctoptopus...:er_what:

Habe ich auch schon im Warenkorb...zumal zwei der 8 Ausgänge je 500mA liefern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, verstehe... Wertschöpfungs-Zusatznutzen. :)
 
Werde auch mal testen: Vielleicht zeigt er sogar bei Netzbrummen ein G oder G# an...:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, kurze Rückmeldung, weil das Interesse an dem Teil ja danach schreit ^^
Wer noch kein(en) PowerPlant/Tuner sein eigen nennt, oder Brummprobleme mit Netzteilen hat(te), der kann hier bedenkenlos zugreifen.
Wer noch (8 -> 6x 100mA, 2x 500mA DC) zusätzliche, voneinander getrennte Steckplätze für die Versorgung seiner Effekte braucht und noch keinen Tuner hat.. passt dann auch.
Läuft alles brummfrei und ohne Probleme. Habe zwischenzeitlich alle vorhandenen acht Steckplätze belegt. Läuft alles gut, er wird dabei nur handwarm nach einiger Zeit. Das Netzkabel ist leider ziemlich kurz, hier vergebe ich sagen wir mal 2 von 5 Sternchen. Das hätte man durchaus anders gestalten können.
Wer gerne alle Saiten auf einmal stimmen möchte -nö- das kann er nicht. Muss er auch (mMn) nicht zwingend, wenn man nicht gerade ein freudlos schnell stimmen möchte. Dafür stimmt es perfekt nach dem Stimmen, egal welche Stimmung man bevorzugt.
Ich finde, der Octopus macht genau das, was er verspricht, und das macht er bis jetzt sehr ordentlich!
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schwummel,

die Kürze des Netzkabels habe ich schon als "OK - ist so." verbucht. Wie siehst du denn die Stabilität der Steckverbindungen: zum einen bei Netzbuchse/-stecker und zum anderen bei Verteilerbuchsen/-steckern? Da las ich Kritisches...
 
Moin Calmar,
also die Steckverbindungen sind soweit passgenau, wirken stabil und machen auch bis jetzt absolut keine Probleme. Die Adapterstecker sind auch gut (Länge vielleicht 30 (Edit - eher 40 cm) cm/nicht nachgemessen). Ich weiß natürlich noch nicht, wie das Ganze nach 50 Mal ein- und ausstecken aussehen würde..
Das Ding soll bei mir aber auch ein fester Bestandteil des Boards sein, daher werde ich auch in Zukunft nicht dauernd Stecker stecken und ziehen. Also den ersten Eindrücken nach würde ich sagen, das ist schon alles gut verarbeitet und sollte dem normalen Gebrauch genüge tun. Die Netzbuchse muss man allerdings im Auge behalten und das Teil auf dem Board "richtig" anordnen. Wenn die in Dutt geht ... joa Mist dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das wirklich? Bin gerade sehr skeptisch, ob man ein vernünftiges Netzteil mit so einer Power, überhaupt in der Größe hinkriegen kann...und zu dem Preis...plus Tuner.

Hattest du da 8 verschiedene Effekte, analoge und digitale gemischt dranhängen, ohne Nebengeräusche?
Das können viele angeblich isolierte NTs für das doppelte an Geld nicht richtig.

Wäre ein tolles Gerät, allein ich bleibe skeptisch:gruebel:
 
Moin EnglAddict,
8 verschiedene Effekte waren gleichzeitig über die gesamte Testzeit (~2Std.) mit den mitgelieferten Adapterkabeln dran. Allerdings brauchen viele Treter ja weniger als 100 mA. Ich weiß jetzt nicht, ob das Teil unter (weiß nicht wie man's nennen soll) Vollauslastung oder so immer noch so geschmeidig ist/bleibt. Aber mein Fazit ist bis jetzt durchweg positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben