[Review] LD-Systems U305 IEM Wireless In-Ear System

  • Ersteller thorwin
  • Erstellt am
thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.028
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Moin,

nachdem ich seit ca. einem halben Jahr auf In-Ear-Monitoring für unsere Online-Sessions umgestiegen bin, wollte ich hier mal einen kurzer Erfahrungsbericht zum von mir verwendeten LD-Systems U305 IEM System da lassen.

Vorbemerkung:

Ich spiele mit meiner Band fast nur Remote-Sessions, da wir über ganz Deutschland verstreut leben. Soll hier nicht weiter Gegenstand der Diskussion sein, soll nur verdeutlichen, dass mein Use-Case ist, mich beim Spielen frei im (22m²) Keller bewegen zu können. Zum Einsatz auf 200m²-Bühnen kann ich nichts sagen.

Und los...

Ich habe mich für das Frequenzband 584 - 608 MHz entschieden, das schien mir sinnvoll, weil es wohl noch recht lange genutzt werden kann und nicht so überbevölkert ist wie 8xx MHz. Das komplette System gibt es außerdem noch in folgenden Varianten:

LDU3047IEM: 470 - 490 MHz
LDU3051IEM: 514 - 542 MHz
LDU306IEM: 655 - 679 MHz
LDU308IEM: 823 - 832 MHz + 863 - 86

Gekostet hat das System 255€ incl. einem einfachen Ohrhörer (mehr dazu weiter unten)

Hier erstmal ein Bild des Senders. (Einbau ins ein Rack macht das Fotografieren nicht eben einfacher...):

LD U305 IEM front.JPG



LD U305 IEM back.JPG


Erst mal ist das ne genz einfache Kiste. Hinten 2 Eingänge (1xStereo oder 2xMono), Antennen-Anschluss und Netzteil, vorne Power-taste, 2x Pegel-Regler, Kanalwahl-Tasten (12 Kanäle wählbar, maximal 6 Systeme simultan nutzbar), Kanalanzeige, 2x Pegel-LEDs und Mono/Stereo-Wahlschalter. (und sorry für den Wust am Interface untendrunter... :ugly:)

Dazu passt dann folgender Empfänger:


LD U305 IEM sender.JPG

LD U305 IEM sender2.JPG


Auch nicht wirkllich kompliziert, oben ein kombinierter Ein-Aus/Lautstärke-Regler, dazu ne Mini-Klinke für den Kopfhörer, Stereo- und Signal-Anzeige, vorne wieder Tasten und Anzeige für die Kanalwahl. betrieb mit 2x AA-Batterie.

Aufbau und Inbetriebnahme waren völlig unkompliziert, 2 Rackwinkel und alles Material um die Antenne nach vorne zu setzen liegen dem Paket bei, allerdings gibt es keine Montagematerial um 2 9,5" Geräte nebeneinander einzubauen, kann ich gut mit leben.

Der Ohrhörer:

Ehrlich gesagt, hätte ich es wissen müssen. Ein Set incl. Ohrhörer für nur 20€ Aufpreis, das hätte ich mir schenken können. Schon nach dem ersten kurzen Test habe ich direkt ein Shure SE-215 bestellt. Der Hörer passt nicht und klingt äußerst bescheiden. Ich glaube, ich wollte erst sicher sein, ob ich überhaupt mit In-Ear Hörern klarkomme. Also Haken an den Hörer und weiter mit Wireless...

Wie klingt's denn jetzt?

Klang ist immer schwierig, zumal der verwendete Hörer da sicher weit mehr Einfluss hat als das Funksystem. Was ich sagen kann ist, dass es störungsfrei läuft solange die Batterie im Receiver genug Power bringt (ich hab hier 2 LSD-Akkus / Eneloops drinnen, die haben bis jetzt alle Sessions (maximal ca. 4 Stunden) problemlos durchgehalten. Einmal hatte ich den Akku zwischen 2 Sessions nicht gewechselt, da ist die Übertragung dann irgendwann zusammengebrochen. Die 10 Stunden Laufzeit, die auf der Produktseite stehen, schaffe ich hier nicht (evtl. mit "richtigen" Batterien anders, auch Akkus gibt's nochmal mit mehr Kapazität).
In meinem Raum kann ich mich frei und ohne Störungen bewegen, auch Ausflüge in den Nebenraum (völlig sinnfrei, aber man ist ja neugierig) klappen noch gut, erst 2 Räume weiter fängt es merklich an zu rauschen und es treten erste Dropouts auf.

Zusammenfassung:

Hier gibt's für nen (halbwegs) schmalen Taler ein solide funktionierendes Wireless-IEM-System. klar, der Empfänger ist aus Plastik, da würde ich jetzt nicht drauftreten wollen, aber für meinen Anwendungsfall reicht das allemal und wenn man das Teil nicht grade dirch die Gegend wirft, sollte ja auch nix passieren. Störungen der Übertragung habe ich keine erlebt (außer halt Batterie leer) und die gewonnene Bewegungsfreiheit beim Spielen möchte ich nicht mehr missen. Irgendwann kommen sicherlich nochmal bessere Ohrhörer, aber das ist nicht Gegenstand dieses Reviews...

Störend sind mir im Wesentlichen 2 Punkte aufgefallen, die man verbessern könnte:
  1. Die Pegelregler haben zwischen "ich hör nix" und "es clippt" einen minimalen Regelweg, da passen wohl die Kennlinie der verwenderen Potis nicht optimal.
  2. Die Aussteuerungs-LEDs am Sender können feiner abgestuft sein. -30, -20- ,-10, 0, clip ist nicht sonderlich gut geeignet, den am Regler winzigen idealen Punkt zu treffen.
Beides sind allerdings Punkte, über die man eher selten stolpert, wenn das System einmal sauber eingestellt ist.

Danke fürs Lesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke für das Review.

Ich selber nutze das LD 508, und kann Folgendes für Dich ergänzen:

Es gibt einen Rackeinbausatz für 2 Geräte nebeneinander, allerdings optional, vielleicht weil der zu wenig verlangt wird um ihm jedem Gerät gleich so beizulegen.
Passt für die 300er und 500er gleichermaßen.
Der Preis lässt allerdings eher vermuten, dass die Teile handgeklöppelt sind ;-)

Der Regelweg der Pegel-Potis wird etwas besser wenn man mit etwas weniger Signalpegel reingeht.

Und ein Plastikgehäuse ist natürlich nicht zum Drauftreten gemacht sondern spart Gewicht am Gürtel oder Gitarrengurt (je nachdem wo man es trägt). Das ist beim 500er auch nicht anders.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt einen Rackeinbausatz für 2 Geräte nebeneinander, allerdings optional
Danke für die Info, hab ich mal gebookmarked, just in case :great:


Der Regelweg der Pegel-Potis wird etwas besser wenn man mit etwas weniger Signalpegel reingeht.
Hab den Sender mal am Interface an einen anderen Ausgang gehängt (bisher hing es an einem nicht regelbaren), ist besser geworden, aber immer noch nicht optimal. Passt aber. Danke für den Tipp

Und ein Plastikgehäuse ist natürlich nicht zum Drauftreten gemacht sondern spart Gewicht am Gürtel oder Gitarrengurt
Ja sicher. Ist ja für meinen Anwendungsfall auch völlig ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben