Papa Roach Sound

  • Ersteller qaywsx135790
  • Erstellt am
Q
qaywsx135790
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.13
Registriert
05.10.12
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Karlsruhe, Baden-Württermberg
Hallo,

ich bin großer Papa Roach Fan und kann auch schon vieles von ihnen spielen, allerdings bekomme ich nie deren sound hin. Ich hab das Gefühl, da bei mir fehlt Gain und Druck...
Ich spiel einen Stratocaster-Nachbau (SSH) über einen Marshall JCM 900. Ich hab mir überlegt ein Pedal zu holen, das ein bisschen nachhilft. Es geht mir vorrangig um das Album Infest.
Hab da an das Boss MT-2 oder Ibanez Tubescreamer gedacht. Was könnt ihr mir empfehlen???

Schon mal vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Versuch mal einen h&k warp factor zu bekommen, der sound des pedals ist sehr fett, das mt2 pedal hat mir nicht so gut gefallen. Ansonsten koenntest du den overdrive kanal mit einem booster (oder tubescreamer, overdrive, comp, eq) anblasen. Es gibt viele moeglichkeiten den sound zu realisieren, auch waere eine gitarre mit humbuckern hilfreich..
 
meiner meinung nach kann das dein amp von ganz allein ohne effektpedale.
jedoch klingt das erst ab einer gewissen lautstärke erst richtig gut.
der sound von dennen ist eigentlich nicht aussergewöhnliches, die albumaufnahmen wurden allerdings im studio aufgefettet, damit die so druckvoll klingen.
falls du doch umbedingt was kaufen willst, mit einem tubescreamer kannst du in verbindung mit einem röhrenamp nichts falsch machen.
von dem mt-2 würd ich abraten. eher nicht das richtige für den sound.
 
Ach du hast ja eine!
 
Also am Verstärker sollte es nicht liegen. So weit ich weiß wurde der JCM 900 auch von Papa Roach benutzt, muss aber nix heißen. Ich persönlich denke, dass es ein Tube Screamer tun sollte um in die Richtung des Sounds zu kommen. Wäre noch interessant zu wissen was für eine Strat du hast, bzw. welchen bridge pickup. Jerry Horton nutzt meines Wissens nach in der Bridge Position den Seymour Duncan SH6, der gibt natürlich nochmal n bischen extra gain auf Grund des outputs. Ansonsten denke ich sollte man mit deinem Verstärker schon nen guten Nu-Metal sound hinbekommen. Den genauen natürlich nicht, weil da im Studio sicherlich noch andere Spielsachen benutzt wurden. Aber die Grundvoraussetzung, wenn ne ordentliche Box vorhanden, ist denk ich da.
 
ich hab jetzt mal den amp aufgedreht und der sound klingt tatsächlich besser, aber ich kann halt nich jeden tag weit über zimmerlautstärke spielen...
ich hab als bridge pickup einen singlecoil (war von anfang an drauf), hab aber den neck-singlecoil durch einen wilkinson humbucker ausgetauscht.
Welchen Tubescreamer genau würdet ihr mir empfehlen bzw welche alternativen dazu?
 
Ich würde dir einen anderen Amp empfehlen irgendwas das nicht mehr als 10-15 W hat eher noch weniger. Für das Zuhause spielen sind die Fetten Amps leider nicht gedacht. Aber heute wo die meisten Gitarrenhexer dieses Problem haben gibt es zum Glück ne große Auswahl : oder sowas
 
ich hab jetzt mal den amp aufgedreht und der sound klingt tatsächlich besser, aber ich kann halt nich jeden tag weit über zimmerlautstärke spielen...
ich hab als bridge pickup einen singlecoil (war von anfang an drauf), hab aber den neck-singlecoil durch einen wilkinson humbucker ausgetauscht.
Welchen Tubescreamer genau würdet ihr mir empfehlen bzw welche alternativen dazu?

Ich würde dringends raten den Bridge PU zu tauschen. Ein Humbucker klingt viel fetter und drückt mehr als ein Single Coil. Am Verstärker sollte es sicher nicht liegen - ein Pedal zum Anblasen kann nie schaden (mein Favorit wäre allerdings der Bad Monkey: Günstig und da sind auch die Bässe regelbar).

Für zuhause ist ein 900er natürlich überdimensioniert. Der Blackstar HT1, der schon erwähnt wurde ist für zuhause ideal. Ich kann auch den Marshall JVM (50Watt Versionen) empfehlen. Die funktionieren auch leise sehr, sehr gut und machen mächtig Alarm! 50 Watt sind natürlich auch schon sehr viel, aber da der JVM den Sound zu einem großen Teil schon aus der Vorstufe holt funktioniert das Mastervolume wunderbar (ich spiel ihn selber auch seit ein paar Wochen zuhause und seither hat alles andere Pause :)).
 
Ich empfehle dir erst mal eine Gitarre mit Bridge-Humbucker. Mit ´nem Singlecoil an der Bridge wird das mit dem PapaRoach-Sound schwierig.
Mit Humbucker + JCM900 sollte das kein Problem sein.
Jerry Horton nutzt glaub ich Seymour´s JB.

Abgesehen davon ist ein anständiger Overdrive m.M. auf jedenfall sehr sinnvoll.
 
Ja aber der Threadersteller schreibt, dass der Humbucker am Hals sitzt!

Eine Möglichkeit wäre es natürlich Hals- und BridgePU zu tauschen.
 
ehrlich gesagt hab ich grad nich das geld um mir einen neuen amp zu holen und schon gar nich einen JCV :O

An alle, die jetzt noch Humbucker empfehlen, bitte den Eingangspost richtig lesen. SSH bedeutet single coil, single coil, humbucker.

vielen dank, du verstehst mich :D

den bridge single coil würd ich nur ungern wechseln, da ich den sound mag. mit dem humbucker bin ich eig schon zufriden, es fehlt nur ganz wenig, und das wollte ich mit einem geigneten pedal rausholen.
und aufgrund der vielen einstellungmöglichkeiten (und des niedrigen preises :D ) find ich den "bad monkey" eig am besten. hat einer schon erfahrung damit gemacht. bei thomann hat einer in den erfahrungsberichten geschrieben, der würde einen guten amp schlecht klingen lassen, das macht mir sorgen...
 
Ist wie immer Geschmackssache :). Der Bad Monkey ist ein Klassiker und auf vielen Boards zuhause.

Er ist halt super zum Aufräumen und Anfetten des Tons geeignet, also eigentlich ideal für deine Wünsche. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

mobil gesendet
 
Nein, kein billig Schrott. Hatte den Bad Monkey und den Hot Head wobei mir der Bad Monkey viel besser gefiel. Leider habe ich ihn irgendwo verloren und ich trauere ihm immer noch nach. :)
 
Soweit ich weiß benutzt Jerry Horton seine Schecter Signature mit Seymour Duncan PU`s und spielt einen Marshall JMP 1 mit ner Marshall Endstufe.
So habe ich es zumindest in einem Interview gelesen.
 
ich hab jetzt mal den amp aufgedreht und der sound klingt tatsächlich besser, aber ich kann halt nich jeden tag weit über zimmerlautstärke spielen...
ich hab als bridge pickup einen singlecoil (war von anfang an drauf), hab aber den neck-singlecoil durch einen wilkinson humbucker ausgetauscht.
Welchen Tubescreamer genau würdet ihr mir empfehlen bzw welche alternativen dazu?

Ich glaube die hier erwähnten Tubescreamer sollten helfen, ist aber immer eine Geschmackstfrage und sollte nach Möglichkeit vorher ausprobiert werden. Wobei ich persönlich denke, dass man mit dem Maxon 808 nicht wirklich viel falsch machen kann.
Ansonsten falls du die Positionen nicht verwechselt hast und den Humbucker am Neck hast und einen Singlecoil am Steg solltest du dann einfach mal mit dem tone-poti für den Steg-Pickup spielen. Ich denke wenn der so auf 3-4 gestellt ist kann man damit schon in Richtung Humbucker-Sound wandern. Einfach mal probieren und sonst evtl. mal darüber nachdenken einen Humbucker an die Stegpostition zu setzten z.B. den erwähnten SH-6.
 
Wenn der TE eine klassische Stratschaltung hat ist leider keine Toneregelung am Steg möglich - dieser kleine Mod sorgt da für Abhilfe:

add-bridge-tone.jpg


Einfach das kleine Drähtcher(add) anlöten.

Greetz
Armin
 
ja, mein humbucker steht an neck position, ich weiß es ist ungewöhnlich. es ist sogar ein bridge humbucker, ich wollte mal schauen wie sich das anhört und hab's bis jetzt so gelassen :D

wenn ich dieses drähtchen anlöte, reguliert dann der tone regler den mittleren single coil UND den bridge single coil oder nur den an der bridge position?

hab mir jetzt auch ein paar berichte zu dem SH6 durchgelesen; klingt interessant, ich überlegs mir mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben