Welcher Effekt für einen aggressiveren Marshall JCM 900?

Gold
Gold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
07.08.10
Beiträge
183
Kekse
90
Hi,

ich hoffe einen solchen Theard gibt es noch nicht. Also hier mein Anliegen:

Ich werde mir bald einen Marshall JCM 900, vermutlich HGDR (=High Gain Dual Reverb) kaufen, und ihn mit einer Box mit Celestion V30er Speakern betreiben (da diese MITTEN haben, kann ich bei dem mittigen Marshall dann die Mitten etwas herausdrehen ohne einen drucklosen Sound zu bekommen). Und ich möchte ihn mit einem Effekt klanglich verändern, ich möchte folgendes Ergebnis erzielen:

-Endlos Aggressiver Sound
-Unglaubliche Transparenz
-Viel Dynamik
-Und viel Brutalität, also Punch

Sollte ich da am besten einen Booster verwenden, oder einen Verzerrer? Schlagt mir bitte welche vor, der Sound muss gar nicht mal so viel Gain haben, dadurch wird das mit der Transparenz sehr viel leichter. Außerdem spiele ich lieber ohne viele Bässe(Dafür ist schließlich der Bass zuständig:great:). Dafür aber mit genug Mitten(aber manchmal dann halt auch mit weniger, für den etwas Scoopigeren Sound, den ich auch manchmal benötige). Der Amp fungiert dann als mein verzerrter Kanal, und als mein Solokanal. Ich spiele hauptsächlich Rock, weicheren Metal(so Papa Roach, Metallica...) und etwas Punk.

Ich freue mich sehr auf eure Empfehlungen:)


PS.: Bitte nichs von Boss, alles Von Boss hat mir bisher überhaupt nicht zugesagt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:


In Marks Clips klingt es sehr fett, was aber u.a. an der guten Aufnahmetechnik liegt. Ansonsten hat das Pedal aber einen tollen Mittenbereich, der es gut im Bandsound positioniert und keine matschenden Bässe. Zudem den Mittenswitch, der den Mittencharakter ändert.
Solltest du mal testen. Ist seit einem Jahr mein Lieblingspedal für Rocksounds ala modded Marshall. Hoffe geholfen zu haben:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mal einen Tubescreamer ausprobieren, mit dem kannst du deinem Zerrsound eine Schippe draufsetzen. Außerdem werden die Bässe ein wenig gekappt und die Mitten angehoben.
 
ich mochte auch immer den wylde overdrive vor m marshall

bekommt man gebraucht zu nem ganz guten kurs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wenn du wirklich den sound schlecht hin haben willst mit dem jcm 900 dann nimm entweder ein radial tonebone hot british oder ein plexitube von der gleichen firma. Ich hab auch einen 900er gehabt den im clean gehalten und dann den plexitube als distortion verwendet. mit dem jcm 900 gibtz keine bessere kombination trau mich zu sagen ^^
Riot würd ich keinen nehmen für den amp, da der amp selbst schon recht wenig bass hat und der riot hat da leider auch nicht viel unten rum, ansonsten is der riot auch eine gute wahl :)

EDIT: Hoppsa hab ich doch erst jz gelesen dass du lieber mitten als bass hast. Insofern ist der Riot doch eine gute wahl, wobei der Plexitube um einiges flexibler ist und mMn auch viel aggressiver und transparenter sich im Bandgefüge durchsetzt (was nicht zu letzt die paar euros mehr gegenüber dem Riot erklärt :p)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Tonebone klingt eigentlich perfekt, aber 350€ sind mir einfach zu viel. Aber ich habe grade ein sehr gutes Angebot gefunden. Also bestelle ich ihn bald mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Micro Amp von MXR an, ist relativ billig und bringt ne Menge Punch sowie Aggressivität. Geiles Pedal ;)
 
Naja, so wie ich das sehe ist das nur ein linearer Booster, und ich habe schon einen sehr großartigen; das ist der genau selbe Effekt.
 
Hi Gold,

ich würde erstmal den 900er ohne Pedal versuchen, der hat schon viel Gain und kann je nach Einstellung auch durchaus brutal klingen.
Ich habe jahrelang den 900 Hi Gain Dual Reverb gespielt und fand den Sound am besten mit Gain etwa auf der Hälfte und einem Tubescreamer davor.
Dies ist natürlich immer davon abhängig welchen Sound Du erreichen möchtest, für Rock, Punk, Metallica etc. wie Du schreibst sollte das allemal ausreichen.

Also Tubescramer: muss nicht das Original sein, gibt auch gute vergleichbare wie zb. den Digitech Bad Monkey
Der MXR Zack Wylde klingt auch sehr gut vor dem 900er, ausprobieen lohnt sich.

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann muss ich wohl für DEN Sound 3 Pedale bestellen, und max. 3 zurückschicken, ich werde dann erstens ihn nur boosten(mit meinen Booster) 2. Den Bad Monkey ausprobieren 3. Zakks Pedal ausprobieren und 4. Den Tonebone Hot British ausprobieren. Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben