problem mit klangbild Peavey 6505+ in kombination mit multieffektgerät digitech rp255

  • Ersteller pieddl7
  • Erstellt am
P
pieddl7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
20.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
moin leute,

ich hab mir vor zwei wochen einen neuen peavey 6505+ gegönnt und bin auf grund des vorhandenen "noise gate" und zweier anderer effekte auf das digitech rp255 (sei im weiteren verlauf "EG" genannt!) angewiesen! ich habe nämlich vorher auf einem randall rh120rx gespielt und mittels dem EG einen anderen klang generiert und auch zwei weitere presets erstellt zwischen denen ich wählen konnte und habe diese dann über den "clean-channel" gespielt! problem mit meinem neuen amp is, dass ich jez keinen verstärker mehr mittels EG generieren muss, somit nich mehr im "clean-channel" spiele,aber noch die effekte (flanger, evtl. auch noch n bisssel chourus und noise gate) benötige! ich hatte diese effekt aber auch mit einem leichten generierten amp versehn und auch von der lautstärke her leiser ein gestellt! klar könnte ich einfach versuchen nur die effekte in die "presets" zu legen und dann über den klang des amps legen! dann wäre aber da noch das problem mit der lautstärke, weil der "gain-channel" nun mal lauter is und ich somit meinen anderen gitarristen völlig übertöne!:D ich hab zb das "noise gate" auch schon in die effektschleife eingebunden, aber das hat nich wirklich funktioniert oder ich hab da wasmit der einstellung das "gates" falsch gemacht!( nein ich hab nich send und return vertausch!!;) ich hab auch schon daran gedacht nur die entsprechenden effekte einzustellen, aber dann laufen sie ja permanent weil ich sie nicht in die schleife eingefügt habe! und das hört sich auch irgendwie ungesund an und führte bei mir dazu dass ich mir sorgen um meinen neuen amp und meine boxen gemacht hab!:confused:

ich habe auch schon an die lösung gedacht mir dieses besagten effekt als "tretminen"(keine ahnung wie die switches sonst heißen) zu kaufen aber da der amp etwas teurer war, is dies zur zeit nicht möglich! und da ich gut einer woche einen auftritt habe und die bereits bekannten lieder genau, oder zumindest annähernd so klingen sollen wie vorher, hab ich nun ein problem!
vielleicht hat ja menand von euch das gleiche EG oder einfach nur die zündende idee und kann mir somit helfen!
danke erst schon mal dafür dass ihr euch diesen text reingezogen habt!!

bis denn dann!
pieddl7

:rock:
 
Eigenschaft
 
Wenn du nur die Effekte (Flanger, Chorus) in die Presets speicherst und das Gerät dann in die Effektschleife hängst müsste das doch funktionieren. (?)
Ich glaube ich verstehe nicht was du mit dem Lautstärkeproblem beim Gainchannel meinst. Beim 6505+ kannst du ja beide Kanäle (Rhytm und Lead) getrennt regeln und die Ausgangslautstärke beim Digitech ist doch auch für jedes Preset speicherbar, wenn ich mich nicht irre.
mfG
 
hey danke fürs lesen!
das problem is dass es mit der effektschleife ncih richtig hin haut! und wenn ich nur den effekt zuschalte und im lead bleibe, dann is die gesamtlautstärke zu groß! weil unser anderer gitarrist auch leider spielt! leider kann ich ja nich den lead mit dem fuß auf die gewünschte lautstärke drehen;)
achja und was hinzukommt is dass der klang dan einfach scheiße is!! ich hab mich leider schon damit abgefunden mit kleine pedale zu kaufen, weil mir der originalklang einfach wichtiger is! weißt du zufällig ob es son effektgerät wie das noise gate auch als volume-regler gibt oder nur als stufenlos verstellbares pedal?
besten dank nochmal für deinen mühen!!!
:rock:
 
Ja, dass das nicht wirklich klingt, kann ich mir vorstellen. Is halt so.. ka
Ich hab auch so ein Digitech Multi (rp90 um genau zu sein), das klingt auch nicht gut, aber ich habs schon im Loop des 6505+ probiert. Hatte anfangs auch Probleme mit der Lautstärke, aber das RP90 hat eine Funktion für das Master Level, mit der ich das dann hinbekommen hab. Ich weiß allerdings nicht ob es die beim rp255 auch gibt.
Wenn ich dann die Verstärkersimulation und Boxensimulation ganz ausgeschaltet habe, wars nicht sooooooo schlecht.
Ich spiel jetzt aber auch mit Einzeltretern. (Vielleicht steig ich mal auf ne Racklösung um, wenn ich das Geld hab;)).
 
nochmals dank!
war lange ohne netz...
ich hab das mit dem ausschalten der einstellungen die du meintest auch schon getestet aber das will alles nich so wie ich das will!!! aber ich brauch auch nur noch n monat und dann spiel ich auch mit den tretern;)
ich wollte dir grad vorschlagen dass du dir das am 10.12. in mönchen-glattbach anhören kannst, aber hat sich schon erledigt;) kommst ja ausm raum münchen!
wenn du trotzdem bock hast... wir spielen da als vorband "here comes the craken"
danke nochmals!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben