Problem beim Aufnehmen [DigiTech RP250]

  • Ersteller marcipan
  • Erstellt am
M
marcipan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.13
Registriert
16.08.08
Beiträge
21
Kekse
11
ich treib mir hier nur selten rum un weiß daher nich wohin das thema am besten hingehört :rolleyes:
egal also zum eigentlichen problem:



Wenn ich was aufnehmen will hab ich einen seltsamen effekt bei langen tönen oder tonfolgen.
der klang wird immer unklarer und leiser, als ob einer am wahpedal rumfummelt und dabei die lautstärke runterdreht. Bei palmmutes tritt das problem eher nicht auf, nur wenn die saiten lange klingen. Bei längeren tonfolgen hört man fast nichts mehr aber nach
dem abdämpfen der saiten ist wieder was zu hören :nix: nach 2-5 sekunden normalem signal tritt das problem dann wieder auf.
ich weiß nich wie ichs besser erklären soll :gruebel: hört euch mal bitte das beispiel an.


http://www.materialordner.de/OAzSX3TlA2Bx5ywfdDx6TXflK1MjLc4p.html


ich nehm auf über ein digitech rp250 mit nem cordial klinke auf 3.5mm kabel.
ich verwende kein noise gate oder kompressor.
hab ne onboard soundkarte von meinem asus board (SoundMAX).
liegts einfach daran das die soundkarte überfordert is ?
brauch ich ne neue ?wenn ja welche könnt ihr empfehlen (bis 50€) ?
 
Eigenschaft
 
*grusel* Völlig übersteuert, da kommt viel zu hoher Pegel an die Soundkarte (jede andere klingt bei dieser Fehleinstellung auch nicht anders). Dreh den Output am Digitech mal reichlich runter und/oder die Lautstärke beim Line-In Aufnahmeregler unter Windows.

Und am Digitech Speakersimulation einschalten (falls vorhanden) sowie prüfen, dass Du bei der Soundkarte im Line-In bist (nicht in den empfindlichen Mikrofoneingang gehen!).
 
Also was ich dir sagen kann, ist, dass dein Onboard Sound abartigst überlastet ist. Daher kommt einmal dieser furchtbare Zerrsound und ich würde fast vermuten, dass auch der Rest damit zu tun hat.

LG Tobi
 
Danke ihr beiden :)

[...] sowie prüfen, dass Du bei der Soundkarte im Line-In bist (nicht in den empfindlichen Mikrofoneingang gehen!).
Ah jetz weiß ich endlich wofür der blaue eingang is :ugly:
nee aber in nem tutorial wo alles super beschrieben war inklusive verstärkersimulation und so stand auf jeden fall nix von line in sondern das man über mikrofon reinsoll.
naja das war auf jeden fall das problem und jettz ises gelöst :D (von selbs wär ich da nich so schnell drauf gekommen)
vielen vielen dank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben