Program Change

  • Ersteller theniles
  • Erstellt am
T
theniles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.21
Registriert
22.06.09
Beiträge
36
Kekse
188
hi, ich mal wieder.

hab nach wie vor das problem:

ich möcht mein korg nano pad dazu nutzen, bei fruity loops per knopfdruck auf dem pad ein instrument weiterzuschalten. dazu ist ja so ein program-change befehl nötig, wenn ich das richtig verstanden hab. hab mir jetzt das programm "midi-ox" geladen, womit man control-change befehle in program-change befehle umschreiben können soll. ich hab allerdings immer noch keine ahnung, wie ich das angehen soll.

ich kann mir vorstellen, dass das jetzt im forum net so beantwortet werden kann, weil es wahrscheinlich komplex ist, aber wo kann man sich denn über sowas richtig informieren bzw es lernen? ich bin noch nicht wirklich midi-bewandert, aber ich find auch nirgends ne möglichkeit, mir das ganze selbst bei zu bringen.

hab das gefühl, man muss informatik studiert haben, um das ganze richtig zu verstehn -.-

lg
 
Eigenschaft
 
ich möcht mein korg nano pad dazu nutzen, bei fruity loops per knopfdruck auf dem pad ein instrument weiterzuschalten. dazu ist ja so ein program-change befehl nötig,

Der Program-Change-Befehl sendet aber absolute Programmnummern. Ein relatives Weiterschalten ("zum nächsten Sound") ist im MIDI-Standard nicht vorgesehen. Wenn dein Klangerzeuger (bei dir: FruityLoops) relativ weiterschalten kann, wenn er einen bestimmten MIDI-Befehl empfängt, dann kann man das Problem lösen. Aber die meisten Klangerzeuger unterstützen eben auch keine relative Anwahl, sondern nur die absolute.

wenn ich das richtig verstanden hab. hab mir jetzt das programm "midi-ox" geladen, womit man control-change befehle in program-change befehle umschreiben können soll. ich hab allerdings immer noch keine ahnung, wie ich das angehen soll.

Richte MIDIOX erst mal so ein, daß du alle Daten angezeigt bekommst, die dein NanoPad sendet. Dann schreib doch mal hier, welche Daten beim Druck auf das gewünschte Pad gesendet werden.

ich kann mir vorstellen, dass das jetzt im forum net so beantwortet werden kann, weil es wahrscheinlich komplex ist,

Och, das geht schon. Dafür ist der MIDI-Standard ja gerade ein Standard, sodaß man eine gemeinsame Basis hat. Dein NanoPad sendet mit Sicherheit identische Daten wie meine MIDI-Instrumente hier. Auchg MIDIOX funktioniert bei allen Usern grundsätzlich gleich. Was sich am meisten unterscheidet sind die Klangerzeuger, und insbesondere dahingehend, welche Daten sie verstehen. Daher sollte bei jedem Klangerzeuger eine MIDI Implementation Chart in der Dokumentation mitgeliefert sein, wo drin steht, welche MIDI-Daten verstanden werden.

aber wo kann man sich denn über sowas richtig informieren bzw es lernen? ich bin noch nicht wirklich midi-bewandert, aber ich find auch nirgends ne möglichkeit, mir das ganze selbst bei zu bringen.

Solche Foren wie hier können dabei helfen. Daneben sind eigene Internet-Recherchen extrem hilfreich. MIDIOX hast du ja schon: schau dir an, was da für Daten gesendet und empfangen werden, mache Google-Suchen nach den Datenarten und dem MIDI-Standard, wenn du die Materie tief verstehen willst. Das beste Buch zum Thema ("MIDI Programmierung in C" von J.Noll) ist leider vergriffen...:redface:

hab das gefühl, man muss informatik studiert haben, um das ganze richtig zu verstehn -.

Naja, MIDI ist eine Sprache, genauso wie jede andere Sprache. Vokabeln und Syntax helfen enorm, aber man kann die Grundlagen auch intuitiv erfassen. Zur variablen Problemlösung ist dann aber schon ein manchmal zeitaufwändiger Blick hinter die Kulissen nötig.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben