Automatischer MIDI-Channel change in MS

Farewell59
Farewell59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
29.12.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Freiburg im Breisgau
Liebe Leute, folgende Ausgangssituation.

Ich würde gerne meine Native-Instruments "Definitive Piano-Collection" in ein MainStage3-Konzert einbinden, welches darüber hinaus noch einige der Mainstage-Sounds verwenden soll. Da ich noch nicht so lange mit VSTs arbeite und die NI-Pianos mein erstes "3rd-party-Plugin" sind, habe ich zunächst einfach das Kontakt 5-Plugin in MS geladen, was zwar funktioniert, aber in größeren Konzerten durchaus eine hohe CPU mit sich bringt.

Auf der Suche nach einer besseren Lösung bin ich im Web auf folgenden Artikel gestoßen:

https://441k.com/the-definitive-guide-to-using-kontakt-with-mainstage-253e388158b2

Die 4. Option der Einbindung habe ich bei mir probiert, sie funktioniert und erzielt logischerweise eine wesentlich höhere Stabilität.
Dennoch muss ich ja jetzt - um innerhalb eines Konzerts zwischen den MS-Sounds und den NI-Pianos im Kontakt-Player-Standalone - den MIDI-Channel ändern, auf dem mein MIDI-Keyboard (ein AKAI MPK 88) sendet, was ich als etwas umständlich empfinde. Eigentlich wäre dafür doch eine Art "Program Change"-Befehl für den MIDI-Channel die Lösung, oder nicht? Kann MainStage sowas, und wenn ja, wo?

Liebe Grüße
Farewell59

GEAR:
AKAI MPK 88 USB-Keyboard
Behringer U-Phoria UMC404HD Audio-Interface
Kontakt 5 Player
NI "Definitive Piano Collection"
 
Eigenschaft
 
Hey Farewell,

abhängig davon, welchen Prozessor Du hast (aus meiner Erfahrung ist weniger der Arbeitsspeicher entscheidend) ist die Nutzung von Mainstage mit Ressourcenfressern (wie Kontakt) wirklich ein Problem. ;-)

Mit Deiner Lektüre (Link) warst Du schon gut!

Trotzdem noch mal zurück. Bei so einem schicken Masterkeyboard mit schönen Fadern, mache ich das so, dass die Fader (oder auch die Pads) wirklich ihre Funktion bekommen. D.h. Du legst die Fader (und die Pads Deines Masterkeyboards) in Deinem Mainstage-Layout ordentlich an und kannst dann über den Fader den einzelnen Channelstrip ansprechen. Also Sound Lautstärke aus oder eben Lautstärke ein. Das tust Du in Mainstage indem Du den Regler (also der Regler, der die Lautstärke regeln soll) Deines Masterkeyboards auf dem Bildschirm anwählst und dann im unteren Bereich ein Mapping für (z.B. das Volume) des Channelstrips hinzufügst. Du kannst pro Regler auch mehrere Mappings machen... also ein Sound leiser, anderer Sound lauter. Entsprechend könntest Du für eines der Pads Ton ein/Ton aus definieren... wenn Du das dann auf zwei Channelstrips machst, kannst Du mit einem Druck auf ein bestimmtes Deiner Pads am Masterkeyboard den einen Patch Muten und den anderen auf eine voreingestellte Lautstärke bringen - und natürlich umgekehrt...

Das Problem: Du benutzt dann zwei völlig voneinander unabhängige Instanzen von Kontakt - und das sagt Dir ja auch Dein Artikel - ist doof, weil ressourcenfressend.

Wenn Du den Channel-Strip eines Softwareinstrumentes in Mainstage anwählst bekommst Du (im mittleren unteren Bereich) den Layer-Editor und den Midi-Input. Dort gibt es aber KEINE Möglichkeit zur wählen, welches Programm Du im Kontakt spielen willst (zur Info... ich nutze Kontakt nicht für Live, weil das einfach zuviel frisst - kenne mich damit also nur so halb aus...). Du kannst hier z.B. den Sound transponieren aber nix umschalten per Program-Change.

Bei Nutzung eines externen Instrumentes (also ein anderer Hardware-Synth) kannst Du in Mainstage bestimmen, welcher Program-Change gesendet wird (auch die Bank und die Midiclock usw. ). ... Genau diese Möglichkeit hast Du (nach meinem Wissen... wer weiß es besser?????) bei einem Softwareinstrument nicht. - Bitte berichtigt das, wenn ich falsch liege. Also... der Sound vom Software-Instrument wird im Patch abgespeichert.

Mit Deinen 88 Tasten kannst Du Dich vielleicht mit der Riesentastatur behelfen... d.h. Du legst in Kontakt fest, welcher Sound von wo bis wo auf dem Keyboard liegen soll. Dann hast Du nur eine Keyboard-Instanz und einen Channel-Strip mit dem Kontakt-Player.

Aber die Kontakt-Sounds umschalten geht wohl nicht...

Ich benutze Mainstage mit einem Mid 2010 i7 Duo und 8GB Ram ... wenn man mit einem komplexen Konzert in Mainstage damit ca. 15-20 Minuten spielt, fängt es an zu kratzen (Digitale aussetzer) und die Arpeggiator reagieren nicht mehr wie man will. Daher lege ich in einem Konzert immer nur ca. 3 Lieder (bei mir 3 Patches) an. Für die Pause, um das Konzert zu laden (das geht bei 3 Liedern fix), muss dann ein Clown her ;-)

Ach ja... ganz wichtig ist (das steht in dem Artikel), dass Du bei Kontakt den Multiprozessorsupport ausschaltest... das steht auch in Deinem Link...

Alles klar?

Ich finde Mainstage manchmal echt doof ;-) ... Insbesondere scheint sich bezüglich der Prozessorlast bei vielen Patches intern etwas aufzuladen, so dass das System irgendwann überlastet ist. Aber mir hat jemand bestätigt, dass man mit komplexen Setups bei Ableton genauso an die Grenzen der Rechnerressourcen kommt...

Ich nutze übrigens Arturia-Plugins... und habe damit auch mal Probleme... aber Native und Kontakt ist bei mir der Systemkiller. Die schicken Streicher (o.ä.) bleiben also bei Liveauftritten zu Hause.

Die aktuelle Version von Mainstage habe ich noch nicht einem Härtetest ausgesetzt...
 
Hallo Winnihh! Danke für deine sehr ausführliche Antwort, es ist doch immer wieder interessant, wie andere Tastenmenschen mit ihren Nullen und Einsen zurechtkommen ;)

Bei Nutzung eines externen Instrumentes (also ein anderer Hardware-Synth) kannst Du in Mainstage bestimmen, welcher Program-Change gesendet wird (auch die Bank und die Midiclock usw. ). ... Genau diese Möglichkeit hast Du (nach meinem Wissen... wer weiß es besser?????) bei einem Softwareinstrument nicht.

Ich glaube, da haben wir etwas aneinander vorbei geredet ;) Eigentlich will ich gar nicht die Sounds in Kontakt umschalten - dass das nicht funktionert, habe ich auch schon ausgetüftelt ;)

Wenn ich Brian Li in dem Artikel richtig verstanden habe, liegt jedes Kontakt-Instrument auf einem eigenen MIDI-Channel - ergo: es gelangt immer derjenige Sound aus Kontakt (über Soundflower dann als Audio) in Mainstage, auf dem das MIDI-Keyboard sendet. Das funktiert ja tatsächlich auch gut - einziger Nachteil bis jetzt: es muss immer am Keyboard während des Konzerts der MIDI-Channel verstellt werden. Gibt es dafür einen Befehl, der das übernimmt, den man im Patch einstellen könnte (ähnlich wie MIDI-Prog-Change)?

PS: MacBook Pro 13" Ende 2015,
  • 2,7 GHz Dual‑Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz) mit 3 MB gemeinsam genutztem L3 Cache
  • 8 GB RAM
  • 265 GB SSD
 
Cheers Farewell,

da es mich interessiert, habe ich etwas gesucht... und nix gefunden.

Das Prinzip wäre ja... nimm z.B. ein Pad auf Deinem Masterkeyboard und weise diesem wiederum den Befehl zu, dass genau dieses Masterkeyboard den Befehl erhält den Midi-Kanal zum Senden und Empfangen zu wechseln.

Damit Du überhaupt das machen kannst, was Du da machst, hast Du wahrscheinlich für die Tastatur im Layout Kanal 1-16 eingestellt... und am Keyboard einen individuellen Kanal. Mmmmh...

Du kannst mit einem Pad z.B. ein Apple-Script ansprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du ein Apple-Script programmierst, welches den Kanalwechsel bei Deinem Keyboard auslöst... Im Layout ist dann weiter hin 1-16 ... aber das Keyboard wurde umgestellt von z.B. Kanal 2 auf Kanal 4 ...

Das ist garantiert nicht soooo einfach - und nur möglich, wenn diese Funktion überhaupt per externem Midi-Befehl bei Deinem Keyboard ausführbar ist. Du kannst ja alles mögliche per Midi senden... aber den Befehl, den Midi-Kanal zu wechseln?

Ich vermute mal, dass Du kein Apple-Script-Programmierer werden willst ;-) ... und eigentlich ist Mainstage ja prima vorbereitet, mehrere Sounds anzusprechen...

Mit Deinem Prozessor sollte doch eigentlich viel gehen... probiere es doch mal auf dem normalen Weg! d.h. mit mehreren Instanzen von Kontakt in Channel-Strips.
 
Ich hab grad mal was auf die schnelle gebastelt, was für den Moment funktioniert hat. Ob das auf Dauer funktioniert weiß ich nicht.
Zuerst musst du den IAC-MIDI Treiber einrichten. Dazu bitte Google benutzen sofern du nicht weißt, wie man das macht.

In Mainstage erstellst im Layout-Modus zwei Tastaturen. Die eine weißt du dem AKAI Masterkeyboard zu, das andere dem IAC-Treiber.
Dann erstellst du auf Konzertebene ein Kontakt-Plugin und lädst dort alle Sounds, die du brauchst und weist jedem einen Kanal zu.
Nun erstellst du einen Song und hier ein externes Instrument. Als MIDI-Input wählst du hier das AKAI aus, als Ausgang den IAC-Treiber. Hier kannst du nun auch einen Kanal einstellen, auf dem das AKAI dann geschickt wird. Fertig... wenn du jetzt für jeden Sound einen Song anlegst, kannst du schnell zwischen den Sounds hin und her schalten. Auch Layern dürfte so möglich sein!



Viel Erfolg!
 
@FantomXR

Also wenn ich mal wieder ne Frage habe, dann stelle ich sie Dir! ;-)

Super Lösung, wenn sie klappt... zumindest für Farewell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben