Resonanzen an Hardware bei Archtop (EXL-1)

  • Ersteller solidstate
  • Erstellt am
solidstate
solidstate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.22
Registriert
06.05.06
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Berlin
Vielleicht hilft das hier jemandem weiter…
An meiner zuletzt beim großen „T“ erworbenen D’Angelico EXL-1 Archtop aus Korea hat mich von Anfang an gestört, dass offenbar Hardware-Komponenten beim Spiel störend mitvibriert haben.
Nachdem diese und andere Foren nach möglichen Ursachen und Lösungen durchforstet hatte, habe ich mir die Fiedel mal genauer angesehen.
Dabei stellte sich heraus, dass die Schraube, die das Schlagbrett an der Decke fixiert mit einem Distanzstück aus ziemlich hartem Kunststoff versehen ist. Bei meiner Ibanez AS-153 ist dieses Teil aus Silikon und tut stumm seinen Dienst. Ein Ersatz für das zu harte Plastikteil musste her. Am Ende waren es zwei Silikon-Ohrpolster, eigentlich Ersatzteile für meine billigen In-Ear-Ohrhörer. Das funktioniert soweit ganz wunderbar. Bei der Demontage des Schlagbretts stellte sich überraschend heraus, dass das (der?) Floating Pickup leider keineswegs floatet, sondern mit einem ziemlich widerspenstigen Doppelklebe-Pad an der Decke befestigt war. Die gute Nachricht ist, dass sich das Pad zwar mühsam, aber weitgehend ohne Schaden sowohl von der Decke der Gitarre als auch vom Tonabnehmer lösen ließ. Misslich ist, dass er jetzt zwar nicht mehr klebt, aber immer noch nicht floatet, sondern auf der Decke aufliegt (bzw. auf zwei kleinen und dünnen Filzpads)
Diesen Zustand beim Stock-Pickup zu ändern, würde eine umfangreiche Biege- und Zurichtarbeit an Pickup und Schlagbrett erfordern und ich habe die Sorge, dann alles zu verschlimmbessern oder die beteiligten Schrauben zu ruinieren.
Aber: die unerwünschten Resonanzen sind nach dieser kleinen Bastelei fast vollständig verschwunden.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben