[Review] IK Multimedia iRig BlueTurn: Bluetooth Fußschalter

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.970
Kekse
175.686

Einleitung

Tablets wie das iPad von Apple haben in den letzten Jahren zunehmend Einzug in die Musikerwelt gehalten, z. B. als digitaler Notenordner. Da man als Instrumentalist normalerweise keine Hand frei hat, um durch eine Wischgeste mehrseitige Noten umblättern zu können, gibt es von einigen Herstellern Fußschalter zur Bedienung dieser (mobilen) Geräte, wie z. B. das preisgünstige

IK Multimedia iRig BlueTurn

Im Rahmen dieses Reviews soll die Funktionsweise des Geräts näher unter die Lupe genommen werden.


Lieferumfang, technische Daten

Mit der iRig-Serie bietet IK Multimedia zahlreiche Helferlein für iOS- und Android-Geräte an, u. a. Interfaces und Fußsteuerungen. Das BlueTurn ist hierbei die einfachste Bluetooth-Ausführung mit zwei Schaltern und funktioniert nicht nur mit der eigenen App "iKlip Stage", sondern mit jeder App, die über Bluetooth empfangene HID Befehle verarbeiten kann (doch dazu später mehr):
https://itunes.apple.com/de/app/iklip-stage/id891745624?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ikmultimediaus.android.iklipstage&hl=de

Der Fußschalter wird in einem stabilen Karton geliefert, der außer dem Gerät selbst noch einen Beipackzettel mit den "Ersten Schritten" enthält.
Das Gehäuse des Schalters besteht aus mattschwarzem Kunststoff und macht einen robusten Eindruck:

full


Die beiden dominierenden (und einzigen ;)) Bedienelemente auf der Oberseite sind die gummierten und im Betriebszustand dezent blau beleuchteten Taster, die mit "Pfeil rauf" und "Pfeil runter" bedruckt sind. Da sie je nach verwendeter App bzw. konfiguriertem HID-Modus alternativ auch mit den Funktionen "vor" und "zurück" belegt sind, sind in klein darüber "Pfeil links" und "Pfeil rechts" aufgedruckt (dazu weiter unten mehr).
Etwa in der Mitte der Frontplatte befindet sich eine blaue Status-LED.

Schauen wir uns mal die Rückseite an:

full


Nahezu die komplette Fläche ist mit rutschfestem Schaumstoff beklebt, um auf unterschiedlichsten Bodenbelägen eine gute Haftung zu gewährleisten - ausgenommen der Zugang zum Batteriefach (2x AAA Batterien oder Akkus) und der On-Off-Schiebeschalter. Minimalistisch und zweckdienlich!

Um einen Eindruck zur Größe des Kästchens zu bekommen: Es misst ca. 126 x 93 x 25 cm (B x T x H) bei einem Gewicht von 125 g (inkl. Batterien).


Konfiguration/Inbetriebnahme, Praxistest, Fazit

Das Bluetooth-Pairing funktioniert mit einem entsprechenden Anzeigegerät (bei mir ein iPad Air) funktioniert unspektakulär und problemlos - das iRig BlueTurn wird in der entsprechenden Sektion der Systemeinstellungen angezeigt und kann ausgewählt werden (beim zweiten bis x-ten Mal verbindet sich das Gerät dann automatisch bei Aktivierung). Bei erfolgreicher Verbindung hört die Status-LED auf, schnell zu blinken, und leuchtet dann dauerhaft.

Im Normalfall kann man in der gewünschten App nun direkt die beiden Taster zum Blättern bei mehrseitigen Dokumenten o. ä. verwenden, denn standardmäßig ist das Gerät im Mode 1 konfiguriert, d. h. der linke Taster sendet "Cursor hoch" und der linke "Cursor runter". Erwartet die App allerdings andere Steuerbefehle, gibt es dafür wahlweise noch Mode 2 (Page up/Page down) und Mode 3 (Cursor links/Cursor rechts). Die entsprechenden Modi lassen sich auswählen, indem man beim Einschalten des Geräts gleichzeitig den linken Taster gedrückt hält. Dann beginnt die Beleuchtung beider Taster zu blinken, und die nächste(n) gedrückte(n) Taste(n) bestimmt/bestimmen, welcher Modus eingestellt wird:
Linke Taste = Mode 1, rechte Taste = Mode 2, beide Tasten gemeinsam = Mode 3

Ist in iOS ein Dokument geöffnet, das die Verwendung einer Bildschirmtastatur für Eingaben anbietet, kann man diese Tastatur einblenden/ausblenden, wenn der Cursor in einem Eingabefenster/-feld befindet und man mindestens 3 Sekunden lang den linken Fußtaster betätigt.

Lässt die Kapazität der eingesetzten Batterien/Akkus soweit nach, dass bald keine Funktion mehr gewährleistet werden kann, wird dies durch langsames Blinken der Status-LED angezeigt.

Seit Anschaffung des iRig BlueTurn sind bei mir inzwischen dreieinhalb Jahre vergangen, in denen ich den Fußschalter intensiv genutzt habe. Da ich in mehreren Formationen spiele, in denen es ohne Noten nicht geht, verringert ein iPad als Ersatz für mehrere Notenmappen den Papierverbrauch und den Transportaufwand enorm - wem ist es nicht schon mal passiert, dass man genau den Ordner oder das Notenbuch, das man benötigt, vergessen hat einpacken :whistle:? Auch wenn die Displayfläche kleiner ist als das gewohnte DIN-A4-Format und man dafür sorgen muss, dass der Akku immer ausreichend geladen ist, komme ich so gut zurecht :). Meine weiteren Zubehörteile dafür habe ich übrigens bereits in folgenden Reviews vorgestellt:
Thema '[Review] Gravity MS 431 HB Einhand-Mikrofonstativ'
Thema '[Review] Harley Benton PowerPlant Powerbank'

Eine meiner Kapellen setzt Dropbox als gemeinsames Dokumentenarchiv ein, alles andere läuft bei mir (kapazitätsbedingt) hauptsächlich über Box.net und teilweise über iCloud (die oben erwähnte App iKlip Stage gefällt mir hinsichtlich der Bedienung nicht). Glücklicherweise funktioniert das Blättern in allen genannten Apps im gleichen BlueTurn-Modus :cool:.
Die Bluetooth-Verbindung ist zuverlässig, was sicher auch daran liegt, dass Fußschalter und iPad selten weiter als 2 Meter entfernt voneinander platziert werden ;). "Trefferfläche" und Druckpunkt der beiden Taster sind so gut, dass Fehlbedienungen so gut wie ausgeschlossen sind. Zudem ist das Gehäuse sowohl unauffällig als auch robust genug für den Bühneneinsatz - ich kann bislang keine Abnutzungserscheinungen oder Defekte erkennen :great:. Über die genauen Wechselintervalle der Batterien/Akkus habe ich nicht Buch geführt, zumal ich gerne die wiederaufladbaren Varianten verwende, die ohnehin regelmäßig aufgefrischt werden, aber der Verbrauch ist relativ gering. Dass IK keinen LiPo-Akku fest verbaut hat, den man über ein (USB-) Netzteil intern aufladen kann/muss, empfinde ich hierbei als Vorteil - aber das ist sicher Geschmackssache.

Mit einem Straßenpreis von etwa 60 € (Stand Mai 2021) ist das iRig BlueTurn nicht der billigste Bluetooth-Fußschalter, und mit nur zwei Tasten sind nur einfache Anwendungen möglich, aber wer genau diese beiden Blätteroperationen durchführen möchte und ein zuverlässiges und langlebiges Gerät dafür anschaffen möchte, der macht mit diesem Modell von IK Multimedia meiner Meinung nach nichts falsch!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr guter Taster... Ich nutze den auch seit fast 5 Jahren und hatte nie Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben