Rockigere Stimme

  • Ersteller miss understood
  • Erstellt am
So rum solltest Du nicht denken.
Die Musik gefällt Dir. Deine Stimme kannst Du eigentlich nicht ändern, also schau besser, daß Du die Stimme, die Du hast mit der Musik verheiratest, die Dir gefällt.

Denk an Tarja von Nightwish - auch eine Opernstimme kann im Metal eingesetzt und sogar Kult werden.
Was doch irgendwie beweist, daß solche scheinbaren Gegensätze manchmal gerade gut passen.
 
ok,ich kann meine stimme nicht ändern,aber ich kann versuchen zu lernen härter zu singen oder nicht?(ich mein dieses geschrei gesang wenn ich das erlernen würde würde ich mich mit meiner stimme zufrieden geben^^ )
 
Klar, das geht. Wichtig ist halt, daß Du aufpaßt, daß es nicht weh tut.

Als allererstes würd' ich Dir mal empfehlen, in unseren Scream-/Shout-/Growl-Thread zu gucken. Klar ist der Lang, aber es steht schon viel darüber drin, wie man es macht.
Im FAQ-Bereich gibt's auch eine FAQ zum Thema Shouten/Screamen/Growlen.
Und dann erinnere ich mich noch an den Thread vom User "Iguana", da geht es gerade drum, daß ein Mädchen solche Sachen macht.
 
ja ok ich werde versuchen mir einiges durchzulesen wenn ich die zeit dafür gefunden habe,aber mit schreiendem singen meinte ich nicht shouten/grownlen oder screamen,

das lied numb von LP ist ein gutes beispiel oder Juneau von Funeral for a Friend(emo song)
Es wird geschreien/gesungen also man singt und schreit irgentwie gleichzeitig,wenn ich das versuche (natürlich mit gaaanz weit offenem Mund) geht es nicht,ich kriege dabei nicht so gut luft wie beim singen,und dabei passiert mir öffters dass ich einpaar Töne höher singe als im Lied
 
...Whych??? Brigitte???
Ich weiß ehrlich gesagt da nicht richtig, was da wo anfängt. Aber da kann Dir sicher jemand besser weiterhelfen, der nicht selbst aus der "Schön"-Ecke (Piano-Pop, Musical, seit neuestem auch Jazz) kommt.
 
Also ich weiß nicht wo das her kommt, aber warum denken viele das man eine kratzige Stimme vom rauchen bekommt :screwy:
Ein Freund von mir hat von Natur aus eine "rauchige" Stimme wenn er singt ohne jemals eine Zigarette in der Hand gehabt zu haben. Ich glaub jedenfall nicht das so eine Stimme vom Rauchen (und Saufen kommt).
 
Na du hast es dir doch gerade selbst beantwortet. Man nennt es eine rauchige Stimme und obwohl sie nichts mit selbst rauchen zutun hat meinen eben viele das es so sein muss.
Mit Rauch verbindet man eben bestimmte 'Zustaende'. Einwenig kratzig, rauh usw. deshalb denke ich nennt man es rauchige Stimme.
 
Sorry, ich glaub ich hab das auch etwas blöd geschrieben *g*
Mit Mezzo und Sopran meinte ich jetzt nicht die Stimmlagen, die können teilweise sogar identisch sein. Klar, Sopranistinnen sind in den Höhen stärker, aber das ist schon wieder ein anderes Thema. Eine Mezzosopran hat ein dunkleres, wärmeres Stimmtimbre als eine Sopranistin. Wie gesagt höre ich bis heute noch gerne klare, helle Stimmen, dadurch hat sich das Timbre meiner Stimme meinen Idolen nicht angenähert. Ich werde mich wohl nie klar und hell anhören, Natur halt.

Was Chester von LP bei Numb macht, ist Screamen. Screamen muss ja nicht unbedingt Ich-kreisch-mir-die-Seele-aus sein. In weniger ruhigen Liedern shoutet er sehr viel und macht halt das was er am besten kann: Screamen. Er singt wirklich nur ganz selten clean - auf dem Meteora Album auf jeden Fall, die anderen hab ich nicht :D Vielleicht hört es sich für einen komisch an, wenn man als Mädel screamt. Ist schließlich ungewohnt, vorallem wenn man das von einem Mann eingesungene Original im Ohr hat.
Auf jeden Fall bedeutet es, wenn du zu wenig Luft hast, dass noch was an der Atemtechnik getan werden muss. Siehe Prinzessins Sig *g* Wie bei allen Gesangstechniken (außer von der von antipasti erwähnten schlecht-singen-Technik (genial! ;) )) muss du versuchen den Kehlkopf unten und offen zu halten und die Kraft kommt von deinem Zwerchfell. Der Ton muss nicht laut und gepresst sein, damit es sich wie ein Schreien anhört.
Naja, aber wie gesagt, frag da mal lieber einen Experten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben