Roland FR18 (diatonisch) - noch mehr Anfängerfragen

  • Ersteller Dorfstadel
  • Erstellt am
D
Dorfstadel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.15
Registriert
29.09.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Forum !

wie ihr ja wisst hab ich vor noch nicht allzu langer Zeit begonnen mir das Harmonika spielen selber beizubringen und habe mir dafür eine Morino Club zugelegt ... ursprünglich wollte ich ja eigtl eine "Steirische" spielen - bin aber jetzt nachdem ich mich bissl mit meiner Club näher befasst habe der Meinung dass mir die zumindest vorläufig noch lange genügen wird - ganz im Gegenteil zweifle ich sogar mittlerweile obs je eine "steirische" braucht für meine Zwecke - da ich bisher ganz gut mit der zurecht komme und noch keinen Grund erkennen kann wechseln zu müssen ... ich stand ja am Anfang vor der Entscheidung ob ich "chromatisch oder diatonisch" wählen soll und hab mich für diatonisch entschieden trotz aller wohlgemeinten Ratschläge dass diatonisch nicht so universell einsetzbar wäre wie chromatisch - mittlerweile habe ich eine "ungefähre" Ahnung davon was damit gemeint war - bereue es aber nach wie vor noch nicht mich für diatonisch entschieden zu haben zumal ich ja keine Ambitionen hege über den Hütten- bzw Hausmusik Status hinauskommen zu wollen :D das reicht mir völlig ...

mit Interesse hab ich eure Threads über die Roland Instrumente mitgelesen und bin dabei auf dieses neue diatonische FR 18 aufmerksam geworden - habe daraufhin die Herstellerseite bzw das Internet durchforstet um an mehr Infos zu kommen ... leider wird da nirgends detailliert beschrieben was mit diesen 12 voreingestellten Presets anzufangen ist - ich kann mir zwar schon ungefähr vorstellen was damit gemeint ist aber welche Instrumente bzw welche Tastenbelegung da dann eingestellt sind kann man nirgends finden ...

weiss jmd von euch mehr darüber ? welche "diatonischen" da hinterlegt sind ? ist da die "Club" - Belegung evtl schon enthalten ? oder müsste ich mir die mühsam über die 3 "frei programmierbare" Sets dann reinpfriemeln ? Natürlich würde ich auch gerne mehr wissen über die "alpinen" Presets - welche Belegung (Hersteller ?) ist da dann enthalten ? da könnte ich dann ja mal antesten ob denn mein vorheriger Wunsch eine "steirische" zu spielen für mich überhaupt noch in Frage kommt ...

hat vlt sogar jmd so ein Instrument und könnte evtl einen Erfahrungsbericht abgeben wie "wertig" es im Vergleich zu einem "akustischen" ist ? bzw wie gut/schlecht es sich spielen lässt ? die vielen Möglichkeiten die es bietet lassen es schon sehr interessant wirken zumal ich alles andere als zur Anti Computer Generation gehöre und mir schon recht gut vorstellen kann was da machbar ist ... deswegen interessiert mich wie gesagt eben vor allem das "Handling" im Vergleich zu "richtigen" Akkos ...

wäre super wenn hier aus dem Forum jmd mehr dazu weiss ... auch in punkto "Einschränkungen" gegenüber chromatischen - denn die dürften dann eigtl nicht mehr vorhanden sein oder übersehe ich da etwas ? :gruebel:

bin gespannt was die Experten dazu wissen :hail:

vielen Dank im voraus

Nobbe
 
Eigenschaft
 
Hallo Nobbe,

bin zwar kein Knopfspieler, habe selbst ein FR-7x, war aber vorige Woche auf einer Präsentation der Fa. Roland und da wurde auch das FR18 vorgestellt. Der anwesende Mitarbeiter von Roland sagte, dass das FR18 ursprünglich als Clubharmonika entwickelt wurde. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Clubbelegung dort auch fest hinterlegt ist. Die gewünschte Tonart (und zwar wirklich jede) lässt sich auf jeden Fall problemlos wählen.
Falls wirklich was zu prgrammieren ist, lässt sich das jetzt sehr komfortabel auf einem PC oder Mac erledigen, es gibt dafür eine kostenlose Software von Roland.
Lade Dir doch mal die Bedienungsanleitung von der Roland-Seite herunter, da sind vielleicht die hinterlegten Belegungen genauer beschrieben. Steirische ist auf jeden Fall dabei.

Vom Sound des Instruments war ich positiv überrascht. Es hat keine Lautsprecher eingebaut, man spielt also entweder über externe Lautsprecher oder über Kopfhörer. Und damit war der Klang vergleichbar mit dem des FR-7x. Auch die Nicht-Akkordeon-Sounds. Ist also zumindest vom Sound absolut kein Billigmodell. Dazu ist das Instrument sehr handlich und unempfindlich gegenübber Temperaturschwankungen. Allerdings muss man bedenken, dass wenn man ausser Haus in geselliger Runde aufspielen möchte, immer auch noch einen Lautsprecher mitnehmen muss.

Wenn Du die anderen Threads über das V-Akkordeon schon gelesen hast, dann kennst Du die unterschiedlichen Meinungen darüber sicher. Wenn ich unmittelbar von einem guten akustischen Instrument auf mein virtuelles wechsle, dann bin ich jedesmal enttäuscht. Da fehlt einfach die Vibration, die Natürlichkeit, der direkte, unmittelbar Einfluss auf die Dynamik. Wenn ich aber ohne unmittelbaren Vergleich zum Roland greife, dann stimmt der Sound und die Dynamik, ist nur alles etwas anders. Aber am meisten begeistert mich immer wieder die Vielfältigkeit der Instrumente.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen, aber am besten schau Doch bei einem Händler in Deiner Nähe vorbei und nehm so ein Ding mal selbst in die Hand.

Grüsse, Andy
 
Hallo

hab mir mittlerweile mal die Bedienungsanleitung "durchgeblättert" ... also 2 Dinge die mir auf Anhieb aufgefallen sind ... die 12 "vorprogrammierte" Sets und die 3 User Sets haben sich als insgesamt 12 Sets herausgestellt - also defacto 9 voreingestellte feste Sets und 3 Usersets die schon ab Werk vorprogrammiert sind - und das einzige Set dass einem "Clubmodell" wenigstens einigermassen ähnlich ist ist User Set 3 - da kann man aber wirklich nur von "ähnlich" sprechen eine 1:1 Umsetzung ist es auf gar keinen Fall - ich hängs mal als Anhang an wenn ich das "gebacken" bekomme :D

also die Aussage dass es ursprünglich als Clubharmonika entwickelt wurde kann ich was ich bisher so gesehn hab nicht so Recht nachvollziehn ... trotzdem find ich das Instrument noch interessant allerdings hat es dadurch schon nen mächtigen Dämpfer in meiner Begeisterung gegeben :bad: ...

also doch wie ichs schon befürchtet hatte - man muss sich "sein" Club Set mühselig von Hand reinpfriemeln und löscht dabei auch noch ein Preset

mfg

Nobbe
 

Anhänge

  • Diskantbelegung.pdf
    251 KB · Aufrufe: 371
  • Sets.pdf
    275,2 KB · Aufrufe: 328
Hallo Nobbe, folgende Tastaturen sind dabei.Hohner Wiener Modelle Erica und Corso C und F Dur Nummer 2

WienerCorona II u III GCF Nr.3
Club IIB u IIIB C mu. FDur Nr.4
Clu Morino CF Nr. 6
Mit fr4del. Gruß Qilfried
 
I
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Crosspost - bitte nur einen Beitrag zur identischen Frage erstellen (siehe separaten Thread im selbe
C
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben