Ruhestörung

  • Ersteller janine030
  • Erstellt am
J
janine030
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.18
Registriert
13.10.16
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele verschiedene Instrumente und möchte nun anfangen, mir ein eigenes Studio aufzubauen.
Wie hier beschrieben https://www.fristlosekuendigung.com/mietrecht/ruhestoerung/ kann es zu einer kündigung kommen,
wenn es zu laut wird. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.
Hat jemand erfahrungen mit Demmmaterial für die Wände oder weiß, wie man die wände am besten isoliert?

Danke .)
 
Eigenschaft
 
im Studio muss es nicht laut sein. Falls doch gibt es eine Hausordnung in der ggf. Ruhezeiten festgelegt sind. Ansonsten gibt es Rechtssprechungen für "Hausmusik".

Zum Thema Schallschutz kann man viel sagen. Je nachdem wie die Konstruktion des Gebäudes aussieht, ist der Aufbau einer "Raum-in-Raum"-Konstruktion die beste Variante. Allerdings bedeutet das bauliche Eingriffe in eine Mietsache, die wiederum mit dem Eigentümer geklärt werden muss.

Falls es Dir um aufgedrehte Amp-Endstufen geht, gibt es auch geschlossene Cabinets.

Ah: sehe grade, dass das hier das Bläserforum ist ;-) da bin ich mit einigen Tipss fehl am Platz ;-)
 
Kannst Du uns beschreiben, was das Home Studio leisten soll?
Willst Du Ensembleaufnahmen machen oder nur dich, welche Instrumente sollen dort gespielt werden?

Wegen der Zeiten ist es am besten, sich mit Nachbarn abzusprechen. Sonst kannst Du kaum mehr als eine Stunde tagsüber außerhalb der Ruhezeiten musizieren, bei Berufsmusikern ist es aber mehr. Effektive Schalldämmung ist aufwendig und teuer, da würde ich eher einen Raum außerhalb der Wohnung suchen.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben