sext/quartsextakkord

  • Ersteller benjoldfan
  • Erstellt am
B
benjoldfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.19
Registriert
27.11.06
Beiträge
1
Kekse
0
in einem älteren werk über tonleitern habe ich bei der besprechung z.b. der c-dur folgendes teilkapitel gefunden: der sextakkord: c-e-a. natürlich ist es ein sextakkord, aber doch nicht von c-dur sondern von a-moll. danach wurde geschrieben: der quartsextakkord: c-f-a. auch hier, natürlich ist es ein quartsextakkord aber von f-dur. ist das üblich, diese akkorde in unmittelbarem zusammenhang mit c-dur zu sehen? für mich wäre sextakkord von c-dur e-g-c und der quartsextakkord g-c-e.
danke für eine antwort
benjoldfan
 
Eigenschaft
 
Der autor will sagen, dass jeder basston verschiedene stellungen haben kann, in einem dreiklang kann er grundton, terz oder quinte sein. Im allgemeinen gelten die bezeichnungen für die 2 umkehrungen von dreiklängen und für alle tonarten, man rechnet die intervalle immer von unten nach oben.
Bass+terz+quinte = terz-quint-akkord = 3/5 , wird weggelassen, da "normalzustand"
Bass+terz+sexte = terz-sextakkord, kurz "sextakkord" = 6
Bass+quarte+sexte =quart-sext-akkord = 4/6

Bei großer oder kleiner terz oder sexte kommt man zu verschiedenen ergebnissen (!) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben