Streit, Zoff, Meldefunktion

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Es ist völlig normal, dass es im Verlauf von Diskussionen zu Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen kommt. Vielleicht sind Auseinandersetzungen sogar der eigentliche Zweck eines Diskussionsforums; wenn alle immer einer Meinung wären, wär's hier ziemlich langweilig.

Dennoch: Das Musiker-Board ist ein moderiertes Forum und Moderatoren sorgen dafür, dass Diskussionen nicht ausarten. Es ist nämlich bei vielen Menschen so, dass dann, wenn andere ihren Argumenten nicht folgen wollen oder eben diese Argumente ausgehen, Beleidigungen und persönliche Angriffe folgen und zumindest verbal die Fäuste fliegen. In anderen, unmoderierten Foren verlassen dann "gemäßigte" User die Diskussion und Diskussionen werden nicht von denen "gewonnen", die die besten Argumente beitragen, sondern von denen, die am aggressivsten andere Ansichten niederschreien.

Das Musiker-Board war von Anfang an moderiert und wir sind der Meinung, dass dies einer der entscheidenden Gründe ist, warum es mit Abstand das größte Forum seiner Art ist. Die Moderatoren sorgen dafür, dass eine Diskussion sachlich bleibt und auch nicht zu sehr vom Thema abweicht. Dabei interessiert die Moderatoren in ihrer Funktion wenig, was jemand sagt und welche Meinung er vertritt, sondern vielmehr, dass das, was gesagt wird, die persönliche Würde anderer Diskussionsteilnehmer respektiert, also die allgemeinen Regeln der Netiquette eingehalten werden.

Wie geht man nun vor, wenn man in einer Diskussion persönlich angegriffen oder beleidig wird? Die Schlechteste aller Reaktionen ist, die Beleidigung zu erwidern und den Beleidiger zurück zu beleidigen. Dann begibt man sich nämlich auf die gleiche Stufe und es ist den Moderatoren nicht zuzumuten, nun herauszufinden, wer denn mit dem Beleidigen angefangen und wer wann, wie und wo den Streit eskaliert hat.

Wir empfehlen stattdessen, derlei verbale Attacken zu melden. Zu diesem Zweck befindet sich unter jedem Beitrag unter anderem ein Melde-Button:

Melden.PNG


Die Moderatoren verstehen dieses Melden nicht als "Petzen" sondern lediglich als Einladung, sich den betreffenden Beitrag mal anzuschauen, weil dort Gefahr droht, dass eine Diskussion entgleist.

Wie sie reagieren, bleibt den Moderatoren überlassen. Vielleicht schreiben sie den Aggressor an und bitten ihn, sich an die Spielregeln zu halten. Manchmal unternehmen sie auch gar nichts, denn es kommt nicht selten vor, dass gemeldete Beiträge an sich in Ordnung sind und der Melder den sachlichen Widerspruch hinnehmen muss.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben