Suche Interface->POD oder Alternativen?

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
Leodoom
Leodoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
02.06.07
Beiträge
1.303
Kekse
2.006
Ort
Osnabrück
Moin!

Ich hatte die Tage die Schnapsidee, mir ein Interface fürn PC zu kaufen, um damit über den PC aufnehmen zu können...

Ich hatte mir die beiden Line6 Studio-Geräte angeguckt (siehe hier und hier), weil mich die Idee reizt, eine Spur "trocken" in den PC einzuspielen und sie im Nachhinein mit Zerre und Effekten anzureichern. Fragen hierzu wären:

- Wie ist denn die Soundqualität so? Reicht das Ding aus, um damit zumindest Demotracks zu produzieren, oder ist es eher ne "teure Spielerei" und nicht mehr?
- Wie sehr hängt das Ergebnis von der Soundkarte ab? Ich habe eben nur On Board. Kann man mit dem Interface über USB fahren oder muss es wirklich der blöde Audio-Eingang sein?
- Kann man beide (beim teuren: alle vier) Eingänge gleichzeitig nutzen?
- Ich hatte den Einfall, damit Drumspuren (natürlich vorher an einem anderen Mischpult abgemixt!) über das Interface in den PC zu speisen. Würde das funktionieren, und wäre der Sound akzeptabel?
- Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden, abgesehen von der Phantomspeisung (die ich eig. nicht zwingend brauche, hab hier notfalls noch eine rumfliegen) und dem 60 Euro größeren Loch in der Brieftasche?
- Wie ist dieses Ableton Live Lite?
- ... bin für jede weitere Information dankbar!

Ich hatte vor, damit zuhause ein paar Songs aufzunehmen (im Spektrum alles, von Pop-Rock über Blues bis Grindcore) und - wenns geht - mit meiner Band Demos zu produzieren, die zumindest im Bereich "ohne Ohrenkrebs hörbar" anzusiedeln wären (im Spektrum Thrash Metal/Speed Metal). Sind die Line6-Geräte dafür zu empfehlen? Oder gibt es vielleicht ein besseres Konkurrenzprodukt für meine Zwecke? In dem Sinne wäre ich ganz froh über einen Tipp, der mein Budget von gut 200 Euro (im Bestfall unter 150) nicht sprengt - ich "arbeite" auf Hungerlohn, BW ftw *g*

Besten Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Da da USB-Audio Interface steht geh ich mal von USB aus. In der Beschreibung konnte ich auch nicht lesen das man es mit Audio machen müsste?
 
es reicht auf jeden fall für demo tracks meiner meinung nach; du musst mit dem interface sogar über usb fahren; es ersetzt deine soundkarte ja sozusagen; beim ux1, welches ich besitze, kann man die beiden vorderen eingänge gleichzeitig benutzen, hinten gibt es aber ja auch nochmal 2 line-ins, denke, dass das beim ux2 auch geht; das mit den drum-spuren habe ich auch schonmal gemacht, für eine demo ist der sound akzeptabel; ableton live ist wirklich gut!

http://www.myspace.com/thetreasons

da ist alles mit dem ux2 aufgenommen. ist zwar jetzt bestimmt nicht so deine musik, meine auch nicht, aber darum gehts ja auch nicht.

wie gesagt..demos!

edit: sollte man das hier nicht eher in den recording-bereich stellen?
 
Danke! der Link gefällt mir (also die Mucke is naja ;D aber der Sound ist vollkommen ausreichend für meine Zwecke), auch die Beispiele der Line6-Website sind echt genial (mit dem Vorbehalt dass bei diesen Firmenbeispielen der größte Kack gut klingt *g*). Kannst du mir noch mehr darüber erzählen?

edit: sollte man das hier nicht eher in den recording-bereich stellen?

Vielleicht, aber
a) geht es hier nunmal nicht um ein X-beliebiges Inferface sondern um ein GITARREN-Interface, und
b) sind hier nunmal die Gitarristen.
Wäre eig. auch interessant, was die Recording-Menschen dazu zu sagen hätten, aber ich dachte mir, falls das nix taugt, kennt man hier die besseren Alternativen :)
 
Habs selber noch nicht ausgetestet aber was ich an Aufnahmen bisher gehört habe, die damit gemacht wurden ( Tipp: www.homerecording.de ) muss dass ding ganz gut sein.

Drums würde ich persönlich eher per Midi machen. Da gibts ein paar nette Freewaresounds. Ist ein bisschen frimelig die zu programmieren, klingt aber wahrscheinlich besser.

Gruß Lrecords
 
Drums würde ich persönlich eher per Midi machen. Da gibts ein paar nette Freewaresounds. Ist ein bisschen frimelig die zu programmieren, klingt aber wahrscheinlich besser.

Mag sein und das ist, was ich privat vorhatte... aber für eine Band geht das nicht. Ich will da einfach den Sound unseres Schlagzeugers Timo Rost haben und nicht den von Midi-Drums 1.0. Zumal es nichts ist, was ich ihm zumuten will - würden die anderen mir sagen, ich soll meine Spuren auf Aufnahmen durch MIDI-Spuren ersetzen, würde ich mir ne neue Band suchen. Es geht nicht nur um den Sound, es geht auch darum, wie zufrieden man damit ist... zumindest ist das meine Meinung :)

Edith: Danke für den Link, sieht sehr informativ aus! Werde mich mal ans Einlesen machen, sobald ich etwas Zeit habe...
 
Generell zum Gerät :)

Bei den Aufnahmen würde ich nur gerne wissen ob die Drums ebenfalls durch den POD aufgenommen wurden, und wenn ja, dann wie :D
 
ich kann dir sagen, dass unsere gitarrenspuren komplett mit dem gx eingespielt wurden - in nem richtigen studio trotz reichhaltiger alternativen .

www.myspace.com/dayoutrock
 
Ui, nicht übel! Der Sound der Gitarren gefällt mir, auch wenn ich ihn etwas anders haben will höre ich, dass da einiges geht mit dem Oschi...

Respekt übrigens auch für die Mucke - eig. nicht meins, aber das ist echt nicht schlecht, und vor allem euer Sänger ist fähig :) "My December" ist klasse! Den würde ich mir glatt aufn MP3-Player ziehn *g*
 
die drums sind eigentlich so aufgenommen, wie du das auch vorhast, also durch ein mischpult gejagt und dann rein, soweit ich mich erinnere.

du schließt den pod halt an den pc an, installierst die nötigen programme, worunter sich auch gearbox befindet und synchronisierst das irgendwie alles. mit diesem gearbox bastelst du dir dann halt einen sound mit den etlichen vorhanden verstärker- und effektsimulationen. die kannst du natürlich auch abstellen, wenn du deinen amp direkt abnimmst. und dann gehts auch schon rein in ableton live. weiß nicht, soviel gibts da nicht zu erzählen. alles recht userfreundlich gestaltet eigentlich.
 
Ui, nicht übel! Der Sound der Gitarren gefällt mir, auch wenn ich ihn etwas anders haben will höre ich, dass da einiges geht mit dem Oschi...

Respekt übrigens auch für die Mucke - eig. nicht meins, aber das ist echt nicht schlecht, und vor allem euer Sänger ist fähig :) "My December" ist klasse! Den würde ich mir glatt aufn MP3-Player ziehn *g*

Mille grazie - ja, mit dem Ding geht definitiv einiges. Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir für zuhause eins zulege. Gerade das GX ist ja für den Preis unschlagbar - die Frage ist nur, obs das überhaupt noch gibt, weil Line6 ja jetzt die neue Palette rausbringe (jetzt nicht mehr mit gearbox, sondern mit POD Farm) - ob die jetzt groß anders ist weiss ich nicht - auf jeden Fall ist sie teurer ;)

Ich werd das Kompliment ordnungsgemäß unserem Matzebert weiterleiten ;)

P.S. Übrigens - wir haben ja da ordentlich Gain drauf, mich würds echt mal interessieren ob man damit so nen leichtgezerrten crunch auch wohklingend hinkriegen kann. Naja, in 6 Woche hab ich genug Zeit, dann kauf ich einfach mal und probier selbst ;)
 
Das UX mein ich doch, du Hommel ;D also das mit POD Farm...

... naja, hab mir das Ding mal bestellt, sollte pünktlich zu meiner Rückkehr aus der Hölle nächsten Freitag aufm Tisch liegen, dann guck ich mal was sich damit so schönes zaubern lässt. Wenns mir nicht gefällt schick ichs halt zurück, Internet ftw :D

Danke nochmal für die Entscheidungshilfe :)


P.S.: Verträgt sich der POD bzw. die Software eigentlich mit anderen VSTs als den mitgelieferten? Ich meine, da ist ja einiges an Freeware aufm Markt, mit der man die dollsten Sachen machen könnte... 0.o
 
ich weiss jetzt nicht wies mit dem ux aussieht, das gx hatte meines wissens noch kein vst plugin dabei, das konnte/musste man dazukaufen. Die Pod Software wird dann ja das VST (ich gehe mal davon aus, dass du Cubase nutzen willst?), was du dann noch zusätzlich reinschaltest ist dann nach persönlichem Gusto bzw. der Rechenleistung deines PCs festzulegen. ;)

edit: das neue scheint ein vst plugin dabeizuhaben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben