Sustain-Pedal für Yamaha PSR 225

  • Ersteller GioLove92
  • Erstellt am
GioLove92
GioLove92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.12
Registriert
10.06.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Keyboarder,

Ich suche ein geeignetes Sustain-Pedal für mein Yamaha PSR 225.
Ich muss zugeben, dass ich überhaupt keine Ahnung habe und mich erstmal ein bisschen über die SuFu umgeschaut habe, habe aber nichts passendes für mich gefunden, außer die Art von Pedal, die ich brauche: Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Pedal, das die gleiche Wirkung hat wie das Pedal, das am Klavier die Dämpfer hebt, das Sustain-Pedal.
Ohne Pedal klingt das Keyboard nämlich bescheiden, weil immer alle Töne weg sind, sobald ich die Tasten loslasse... :D

Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand ein gutes Pedal empfehlen kann, von der Preisklasse her bis ca. 50€.

Viele Grüße und schonmal danke im Voraus,
GioLove92
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da bieten sich die Sustain-Pedale von Yamaha an, entweder in Form eines einfachen Tasters oder wie beim Klavier. Das ist Geschmackssache. An meinem Keyboards habe ich beide Modelle und bin damit sehr zufrieden. Es aber gibt auch günstigere Modelle von anderen Herstellern, siehe hier; da sollte jedoch ein Schalter zum Ändern der Polarität vorhanden sein, damit das Pedal nicht umgekehrt funktioniert.

Grüße
nemron
 
Hallo nemron,

Vielen Dank für deine Antwort!
Zwischen dem Taster un dem Pedal ist also der einzige Unterschied das Aussehen? Oder macht das auch klanglich einen Unterschied?
Ich denke schon, dass ich eins von Yamaha nehme, bin nämlich auch noch auf die Idee gekommen, wass es vielleicht schlau wäre, mal das Handbuch zum Keyboard aus dem Keller auszugraben und da werden Yamaha FC 4 und FC 5 empfohlen. Preislich sind die ja eigentlich vollkommen in Ordnung.

Viele Grüße,
GioLove92
 
Kurz gesagt ja, der Unterschied ist das Aussehen und natürlich das Gefühl beim Spielen.

Allerdings gibt es bei den Tastern noch den Unterschied zwischen Öffner und Schließer. Bei dem einen Modell werden zwei Kontakte aufeinander gedrückt und geschlossen, bei dem anderen sind die Kontakte geschlossen und werden durch das Pedal auseinander gedrückt. Dieser Unterschied wird als Polarität bezeichnet und ist oft als Parameter in den Keyboards zu finden. Fehlt der Parameter, dann wird das Pedal idR beim Einschalten erkannt.

Neben diesen beiden Pedaltypen gibt es noch sogenannte halbpedalfähige Pedale. Dort ist kein an / aus Schalter verbaut sondern ein Potentiometer, das kontinuierlich Werte sendet. Damit läßt sich wie bei einem echten Piano das Pedal ganz leicht antippen und ein anderer Sound erzeugen. Halbpedalspiel eben. Allerdings muß das Keyboard / Digitalpiano dies unterstützen, sonst bringt das keine Vorteile. Bei diesen Halbpedalen gilt es uU noch zwischen linearem und logarithmischem Poti zu unterscheiden, am besten kauft man hier ein vom Hersteller empfohlenes Pedal oder fragt im Forum nach.

Und der letzte Punkt, die Stabilität während des Spiels. Der Alltag sieht so aus, daß das Pedal bei intensivem Gebrauch oder ungeeignetem Untergrund wie z.B. Laminat anfängt zu wandern. Es muß ständig wieder zurückgeholt werden, da es vom Spieler her weg rutscht. Die Königsklasse sind Pedale mit Gummimatte, diese wird ausgeklappt und die Ferse des Pedalfußes darauf abgestellt, das hält bombenfest - auch auf Laminat.

Ich selbst nutze das Roland DP-10, da es besagte Gummimatte hat und zwischen Schalter und Halbpedalbetrieb umgestellt werden kann. Lediglich die Polarität läßt sich nicht umschalten.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen ;)
 
Generell haben Yamaha, Roland und Technics dieselbe Polarität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben