Frage zum Pedal-sound (Sustain)

  • Ersteller Tigercop
  • Erstellt am
T
Tigercop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.08
Registriert
12.10.06
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken ein Yamaha P140 Stagepiano zu holen.
Da ich bisher nur Keyboard gespielt habe (ohne pedal) habe ich nicht sehr viel Ahnung von Pedalbenutzung.
War schon bei einem Freund und habe das Yamaha P140 angetestet.
Dabei ist mir was aufgefallen.

Wenn ich das Pedal halte und eine Taste drücke, und kurz danach das Pedal loslasse und SOFORT wieder drauf. Dann höre ich diese Note immer noch (wesentlich leiser aber).
Ist dies normal? Ist das bei einem echten Klavier auch so?
Wenn ich aber etwas länger (2 sekunde) vom pedal weggehe und wieder drauf dann höre ich diese Note die ich während dem Sustain gedrückt habe nicht mehr.

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Das ist bei einer echten schwingenden Saite auch so: der Dämpfer sitzt ja nur an einem kleinen Stück auf, und kann nur den an ihm vorbeilaufenden Wellen Energie entziehen (die "stehende" Welle auf der Saite ist in Wirklichkeit eine Überlagerung einer immer hin- und her-laufenden Welle mit sich selbst). Wenn als nur kurz gedämpft wurde, dann ist noch Schwingungsenergie da, die man als Ton hört, und, ja, ein echtes Klavier kann das :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben