Symmetrisch Klinke oder XLR für aktive Boxen?

  • Ersteller membersound
  • Erstellt am
M
membersound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
15.04.13
Beiträge
36
Kekse
0
HI,

ich wollte mir gerade längere Kabel (10-15m) für aktive Boxen anschaffen.
Betreibe diese hinter einem Audio-Interface mit ausschließlich Symmetrisch Klinke Out. Die Boxen haben einen kombinierten XLR/Symmetrisch Klinke Eingang.

Fragt sich jetzt für mich: sollte ich eher Klinke-to-XLR oder reines Klinkekabel nehmen? Gibt es Vor- und Nachteile, die für oder gegen eines der beiden sprechen? Oder ist das im Grunde egal?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo membersound,

bezüglich der Signalübertragung/-qualität ist es völlig egal. XLR bietet allerdings den Vorteil, dass beim Einstecken der Signalkontakte kurzzeitig gegen Masse kurzgeschlossen werden und es deshalb nicht "knallt". Da XLR-Eingänge an Boxen weiblich sind, ist hier allerdings auch keine Verriegelbarkeit gegeben wie im umgekehrten Fall.
 
Mir fällt gerade auf: vielleicht sollte ich auch noch über den Querschnitt nachdenken? Oder ist bei der Länge egal, ob 1,5 oder 2,5 mm²?
 
Hallo membersound,

für Aktivboxen brauchst Du keine Lautsprecherkabel (2 dicke Leiter ohne Schirm), sondern Mikrofonkabel (2 dünne Leiter mit Schirm). Deren Querschnitt ist deutlich geringer (i. d. R. 0,22 qmm/Leiter), da keine Leistung übertragen wird. Zum Beispiel:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal,

nein, beim von Dir verlinkten Kabel steht doch explizit das Stichwort "passiv" dabei, d. h. es ist zur Übertragung von verstärkten Signalen zwischen einer Endstufe und einer Passivbox gedacht.
Nochmals: Du hast oben doch explizit erwähnt, dass Du Aktivboxen (d. h. Boxen mit integrierten Endstufen) hast, und dafür braucht Du je ein Kabel mit Schirm und 2 Adern, z. B.


Bitte nicht vom Schlagwort "Stereo" in der Artikelbeschreibung irreführen lassen - je Box wird natürlich ein Monosignal übertragen, allerdings symmetrisch, deshalb die TRS-Klinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo membersound,

das Kabel ist baugleich zu dem, das ist Dir oben verlinkt habe - "symmetrisch" ist hier das richtige Stichwort. Leider werden "symmetrisch" und "Stereo" oft synonym gebraucht, weil es sich beide Male um TRS-Klinken (Spitze-Ring-Schaft) handelt, im Gegensatz zu "unsymmetrisch" bzw. Mono (TS-Klinke = Spitze-Schaft ohne Ring).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir jetzt mal Klinke auf XLR für meine HS 7er bestellt, ich hoffe, das wird passen:) Muss ich bzgl. der Länge der Kabel irgendwas beachten, was Signalverlust etc. betrifft?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben