Klinke - XLR fem.

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am
K
Kleiner Feigling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.11
Registriert
24.11.05
Beiträge
235
Kekse
0
hey leute.

ich brauche ein Mikrofonkabel so wie zb. dieses.
soll ich lieber das von ebay nehmen oder ein marken-kabel.
ich würde ja auch eins vom store nehmen aber da ist der mindestbestellwert 20€. und was dazu bestellen will ich auch nicht weil ich für etwas spare.
ach ja: ist es egal was das für ein klinkenstecker ist? ich will mit nem kondensator-mikro aufnehmen. oder brauce ich symmetrisch/unsymmetrisch??
ich würde bis ca 15€ gehen.

was meint ihr?

Gruß, Kleiner Feigling
 
Eigenschaft
 
Kleiner Feigling schrieb:
ich brauche ein Mikrofonkabel so wie zb. dieses.
soll ich lieber das von ebay nehmen oder ein marken-kabel.
Ich würde dir ein Markenkabel ans Herz legen, da hast du auf Dauer mehr Spaß dran. Außerdem ist der Preisunterschied zwischen no-Name und einem Markenkabel nicht sehr hoch.

MfG

Tonfreak
 
Yo! Wenn Du solch ein Kabel, sprich XLR > Klinke benutzt, brauch dein Kondenser die Phantomspeisung aus einer Batterie.
Aus diesem Grunde würde ICH ein Microkabel Xlr > Xlr empfehlen.

zB dieses hier


greez
 
Tommi schrieb:
Yo! Wenn Du solch ein Kabel, sprich XLR > Klinke benutzt, brauch dein Kondenser die Phantomspeisung aus einer Batterie.
Und meistens auch noch die Verstärkungsreserven des Mikroeinganges!
Mit Mikrofon (egal, ob dynamisch oder Kondensator) unsymmetrisch in den Line-In zu gehen, macht fast immer nur Probleme.
Also:
XLR-XLR-Kabel!
 
wenn ich zu hause aber auch was machen will, da hab ich kein mischpult und (noch) kein preamp. kann ich da nicht erstmal so ein xlr-klinke nehmen mit nem adapter auf 3,5 klinke.
also:
mikro -> xlr-klinke-kabel -> adapter auf 3,5 -> soundkarte
oder:
mikro -> xlr-klinke-kabel -> gitarren-verstärker -> line-out -> klinke-kabel + adapter auf 3,5 -> soundkarte
wie wäre das? wär das besser?
 
Wenn Du vorsichtig beim einpegeln bist, kannst du auch die (not)Lösung mit der Miniklinke am PC nehmen. Allerdings funktioniert das nicht mit den von Dir anvisierten Fame OH Kondenser Micros aus deinem anderen Thread.

Schreib uns doch bitte, was Du maximal ausgeben kannst. Vielleicht können wir dir dabei besser helfen.

Als transportable LowCost Lösung könnte man sowas benutzen.
Damit lassen sich auch im Ü-Raum auf dem Lappi Mitschnitte machen.

Da hast Du mal ne Hausnummer.....

greez
 
Das Kondensatormikro braucht auf jeden Fall Phantomstrom. Du brauchst als einen Preamp/kleines Pult/Intertface mit Preamps, die den liefern. Zur Verbindung geht nur ein XLR f > XLR m Kabel zum Preamp/kleines Pult/Intertface . Von da geht es dann mit einem Adapterkabel in Deinen Rechner. Außer, Du entscheidest Dich für ein USB-Interface, dann geht es über USB in den Computer. Über den Gitarrenamp würde ich nicht gehen, außer Du stehst auf den Sound! ;)
 
artcore schrieb:
Über den Gitarrenamp würde ich nicht gehen, außer Du stehst auf den Sound!
der sound ist mir im mom. völlig egal! zur not würde ich auch in den mikroeingang! will halt nich viel ausgeben.
Tommi schrieb:
Yo! Wenn Du solch ein Kabel, sprich XLR > Klinke benutzt, brauch dein Kondenser die Phantomspeisung aus einer Batterie.
Aus diesem Grunde würde ICH ein Microkabel Xlr > Xlr empfehlen.

zB dieses hier


greez
Ich hab aber leider nix wo ich das kabel reinstecken könnte!!

würde das hier im pc funzen?
 
Kleiner Feigling schrieb:
Wenn du einen Adapter auf 3,5 mm Klinke hast, dann passt es in den Mikroeingang des PC's. Allerdings kannst du auch ein Kabel mit einem Mono-Klinkenstecker nehmen, da der Mikroeingang des PC's für Mono ausgelegt ist.

MfG

Tonfreak
 
will halt nich viel ausgeben.
Trotzdem solltest Du das, was wir hier posten aufmerksam lesen! Wenn Du wenig ausgeben willst, dann vergiss das Kondensatormikro und kauf Dir doch ein dynamisches! Such mal nach dem TG-X 48 von Beyerdynamic. Und gut ist!
Außerdem tut es das Kabel nicht, da es am anderen Ende eine symmetrische Klinke hat. Such Dir ein Adapter XLR auf 3,5 mm Klinke! Wie gesagt geht nur mit dynamischen Mikros!
 
Du scheinst den Anfang von artcores Beitrag irgendwie überlesen zu haben ;-)
Das Kondensatormikro braucht auf jeden Fall Phantomstrom.

Auch wenn dir der sound egal, und du noch so viele Kabel probierst: Das Mikro funktioniert einfach nicht ohne Phantomspannung.

Um nochmal artcore zu zitieren:
Du brauchst als einen Preamp/kleines Pult/Intertface mit Preamps, die den liefern
 
ich dachte das geht auch mit batterie!
Tommi schrieb:
Yo! Wenn Du solch ein Kabel, sprich XLR > Klinke benutzt, brauch dein Kondenser die Phantomspeisung aus einer Batterie.
Aus diesem Grunde würde ICH ein Microkabel Xlr > Xlr empfehlen.
 
Kleiner Feigling schrieb:
ich dachte das geht auch mit batterie!

Natürlich nur dann,WENN ! die Kondenser es unterstützen......... das setzte ich voraus.........


greez
 
Batterie geht nur bei einigen weinigen z.B. C1000 von AKG. Oder alte Großmembraner von CAD wie das E350. Sind aber eher selten. Und teuer!
 
also bei meinem mikro kann man auch eine AA batterie reinmachen. dann müsste das doch gehen?
 
ja - wie Artcore schon geschrieben hat gibt es einige wenige Kondensator-Mikrofone, welche mit Batteriebetrieb funktionieren. Da ist die Phantomspeisung sozusagen eingebaut. Das wäre dann aber eher ein Exote.
Mir sind da als "normales" Musikermikrofon auch nur das AKG C1000 bekannt und das Shure SM-94
 
Schön, wenn man die Informationen so nach nach und nach aus der Nase ziehen muss. Vor allem wenn es dann noch um Topequipment geht! :D

Lieber kleiner Feigling, schreib doch bitte beim nächsten Mal direkt welches Mikro Du hast und welche Soundkarte mit welchen Anschlüssen. Dann ersparst Du uns einiges raten!
 
Yo! wäre um längen einfacher..........

Ich haue mal in's blaue........ ist es dieses ?

oder zumindest so ähnlich........ :D

Würde zumindest zu deinem Budget passen...........


greez
 
ne dieses
ich hab ne normale on-board-karte mit:
mik-in
line-in
lautsprecher

sonst noch fragen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben