Tiefe Fräsung für Humbucker

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

wie tief muss ich denn die Fräsungen für einen Humbucker (PAF) machen? Und wieviel Spielraum habe ich beim Einbau ungefähr mit den Federn und den Einbauschrauben?

Wie macht ihr das mit den Fräsungen für die Metallplatte, an der der Humbucker angeschraubt wird? Das Ding steht ja seitlich etwas über. Fräst man die Form nach oder macht man das gleich besser mit dem Stechbeitel? Oder soll ich besser das die Fräsung gleich etwas größer machen?

Ciao,

Rudi
 
Eigenschaft
 
Am besten baust du dir aus MDF oder Sperrholz so eine Frässchablone:
BodyShaping-HumbuckerDrillOutCorners.JPG

Die Maße nimmst du am besten von deinem Humbucker. Wenn du zu jeder Seite ~1mm Luft lässt, sollte alles gut passen. Die Tiefe der Fräsung musst du ebenfalls von deinem Humbucker bzw. den Schrauben, die du verwenden möchtest, abnehmen. Dann brauchst du halt noch den passenden Fräser mit obenliegendem Kugellager. Es ist übrigens besser vor dem Fräsen so viel Material wie möglich mit einem Forstnerbohrer raus zu holen um den Fräser zu schonen.
Wenn du vor hast noch mehr an deiner Gitarre zu Fräsen/Schrauben/bauen, dann kann ich dir nur dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...4059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298298653&sr=8-1

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Buch habe ich schon - manchmal ist es nur schwer, die gewünschte Info zu finden.
Eine Schablone habe ich mir auch schon gemacht und einen Bündigfräser mit obenliegendem Kugellager habe ich auch - allerdings ist der Fräser recht groß, das sind 16 mm.
Damit tue ich mich etwas schwer, die "Ohren" für den Humbucker rauszufräsen. Irgendwie tue ich mich auch schwer, einen kleineren Fräser mit obenliegendem Kugellager zu finden. Ideal wäre wahrscheinlich so ein 8 mm-Fräser.

Wie macht man dann so was am besten, wenn kein passender Fräser vorhanden ist? Mit Stechbeitel?? Oder geht für die Ohren auch ein 8mm-Fräser ohne Kugellager? Sowas hätte ich sogar hier.

Ciao,

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sauter hat ein sehr gutes Sortiment an hochwertigen Fräsern. Da gibt es zB Kopierfräser mit 8mm Schaft und 12mm Fräsdurchmesser (hier). Was auch zur Not geht wäre nen Fräser zu nehmen, dessen Fräsdurchmesser dem Schaftdurchmesser entspricht. Also 8mm Schaft mit 8mm Fräsdurchmesser und dann nimmst du einfach den Schaft als Kugellager (zB hier). Dann musst du nur etwas aufpassen, weil der Schaft und die Schablone dann sehr heiß werden und die Schablone dann je nach Material schmilzt oder kokelt.

Mit Stechbeitel habe ich leider keine Erfahrung.

MfG
 
Was auch zur Not geht wäre nen Fräser zu nehmen, dessen Fräsdurchmesser dem Schaftdurchmesser entspricht. Also 8mm Schaft mit 8mm Fräsdurchmesser und dann nimmst du einfach den Schaft als Kugellager (zB hier). Dann musst du nur etwas aufpassen, weil der Schaft und die Schablone dann sehr heiß werden und die Schablone dann je nach Material schmilzt oder kokelt.
MfG
Ja, das habe ich gemeint. Nachdem der für mich kritische Teil eigentlich nur bei den Ohren ist, könnte das mit einem normalen 8mm-Fräser gut klappen. Das werde ich mal versuchen.

Rudi
 
Mir fällt grad ein, du kannst auch nen Anlaufring benutzen, wenn du sowas für deine Fräse hast bzw montieren kannst. Dann müsstest du nur den Abstand von Fräsermitte zur Außenkante des Anlaufrings beachten und in deiner Schablone berücksichtigen.

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben