Und noch mal 'ne neue Luftführung im EWI-USB

  • Ersteller Petra Sue
  • Erstellt am
Petra Sue
Petra Sue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
23.11.12
Beiträge
238
Kekse
3.092
Ort
Aachen / Landsberg am Lech
Hallo zusammen,

hier mal ein neuer Stand meiner Luft-Modding-Aktivitäten ... :biggrinB:

Nachdem sich zusehends Schwarzschimmel im früheren, außen geführten Drainageröhrchen (um das Kondenswasser über die Knie hinaus ableiten zu können bildete und ich nach Aufschrauben des EWIs entsprechende Ansätze auch in der inneren Luftführung (aus der Vor-3d-Druckzeit mit relativ komplexer Y-Verteilerei, letztes angehängtes Bildchen) beobachten konnte, hab ich nun mal meiner gestalterischen Kreativität in Sachen 3d-Geometrien freien Lauf gelassen und mir ein Spezialteil als Ersatz gedruckt.

Die Erfahrungen bei ersten Spielversuchen waren schon mal recht gut:
  • Sehr gutes Ansprechverhalten
  • Wegen des sehr geringen und gut wärmeisolierten Luftvolumens in der neuen Führung kein Kondenswassertropfen zumindest beim Spielen in normal beheizten Innenräumen.
  • Für mich (als frühere Querflötenspielerin) angenehmer Luftdurchsatz, so dass man (im Gegensatz zur Oboe u.ä.) durch das Instrument ausatmen kann und damit die Atemluft weg bekommt.
  • Ablassöffnung zeigt in Spielhaltung gerade nach unten; der Abgriff der sacklochartigen Druckleitung geht gegen die Schwerkraft und ist damit möglichst wenig verdreckungsgefährdet.
  • Die (letztlich aus 3d-drucktechnischen Gründen bei so filigrnen Teilen etwas zufällige) Wahl des Drainagebohrungsdurchmessers, der ja gleichzeitig auch für den Druckaufbau für den Drucksensor zuständig ist, hat gut geklappt. Man könnte aber auch noch eine Chemie-Schlauchklemme auf den rausstehenden Drainagekanal aufsetzen. (Nur deshalb habe ich ihn überhaupt so lang gemacht.)
Die wahnsinnig ressourcenfressende Menge von 5 g TPU-Filament wird es mir ermöglichen, nach ein paar Jahren, wenn sich dann doch noch mal Schimmel & Co. bilden sollten, nachfolgende Drucke finanziell ertragen zu können. :ROFLMAO:

Tschüssi,
Petra
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20220118_083220.jpg
    20220118_083220.jpg
    109 KB · Aufrufe: 159
  • neueLuft-1.png
    neueLuft-1.png
    194,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20220117_231931.jpg
    20220117_231931.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 120
  • 20220117_232031.jpg
    20220117_232031.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20220118_081521.jpg
    20220118_081521.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 106
  • 20220117_232500.jpg
    20220117_232500.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben