Unsauberer Ton bei X-Ultimate auf RD700SX

  • Ersteller hh.goten
  • Erstellt am
Ich denke schon, daß man ein RD700SX EQ-technisch so verbiegen kann, daß es sich durchsetzt. Ob es dann im Kontext besser oder schlechter klingt als Yamaha, ist - wie ich schon sagte - Geschmackssache. ;)
 
...Sie setzt voraus, dass "überschüssiges Material" vorhanden ist.
Genau das ist doch beim Klavier der Fall. Der Klang eines guten Flügels besteht aus einer unglaublichen Fülle von Frequenzen, von tiefsten Bässen bis ins höchste Diskant. Diese Fülle und die Obertöne machen den Charakter des Instrumentes aus. Andererseits wäre genau diese Fülle im Bandmix viel zu viel, weshalb jeder Tontechiker live die Bässe beschneidet, und Mitten und Höhen anhebt. Damit da allerdings was "Anhörbares" überbleibt, muß der Grundsound eine gewisse Substanz haben. Eben nach Klavier klingen.

Der Sound ist aber in aller Regel dafür abgestimmt, genau so "alleine" da zu stehen. Wenn man da viel rausschneidet, dann passiert's oft, dass das, was dann übrig bleibt, nicht mehr genug Charakter hat, oder nicht mehr authentisch klingt.

Genau das machen die Hersteller ja, wenn sie einen Sound auf Dursetzungsfähigkeit trimmen. Da die auch nicht zaubern können, werden schom beim Sampling manche Frequenzen betont, und andere zurückgenommen. Was dabei rauskommt, klingt für mein Ohr eben nicht mehr authentisch

Aber was soll's. Deine Beschreibung des Yamaha Stage-Piano-Klangs lässt nicht vermuten, dass wir da weiter auf einen gemeinsamen Nenner finden ;)

Liebe Grüße

Dana

Richtig, und das ist auch gut so. ;) Hätten wir alle den gleichen Geschmack, gäbe es irgendwann nur mehr einen einzigen Hersteller und keine Produktvielfalt mehr.

Ebenso liebe Grüße,
skymaster
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben