Hi Folks!
Zunächst mal vorab die Begriffe und Kategorien, wie ich sie kenne
und sprachlich für sinnvoll halte:
1) primäre Dominante (engl. primary Dom. also die leitergeigene, wenn auf der fünften Stufe )
2) Zwischendominanten(engl. Secondary Dom. )
3) Sekundärdominante (engl: static Dom.)
Wie man sich letztlich begrifflich einigt,ist im Prinzip wurscht. Ich finde Zwischendom. einfach gut, weil sie eine Art Bild ergeben im Sinne einer Verzahnung, aber das entscheidende, was noch nicht erklärt wurde ist : WARUM KLINGT DAS?
Antwort:STIMMFÜHRUNG
Als klassische Sek-Dom/ Substitutd.werden gennannt:
Stufen bVII, IV, bII, und : II (die man allerdings gesondert
betrachten sollte meiner Meinung nach.Zumindest aber funkioniert hier das Etikett Substitutdom. als sich eine HTS abwärts auflösend NICHT)
Zur Akkordfolge: Ich gehe jetzt davon aus, dass nach Db7 wieder
Abj7 kommt, da man einen Dom 7 Akkord in seiner Funktion nur erkennen kann, indem betrachtet was DANACH kommt. Warum werden wir gleich noch genau sehen. Sollte das Lied auf dem Db7 stehen bleiben, wäre der Akkord als funktionsfrei zu bezeichnen.
Nun zur Erklärung :
Die wesentliche und zentral bedeutsame Stimmführung bleibt erhalten , nämlich:
Cb zu C und F zu Eb. Db7 ist nämlich als Tritonussubstitut zu sehen. Wir hätten dann eigentlich einen G7 Akkord, und eine 'normale V7 // Imoll Beziehung, indem sich der G7 nach Cmoll auflöst, welcher zwar die dritte Stuffe in Ab-Dur darstellt, aber entscheidend: mit Abj7 terzverwandt ist.!!!
Wenn wir die Stimmführung in den oberen Stimmen belassen, und ,nat. je nachdem ,mal Cb oder mal B sagen, erhalten wir vier Changes die allesamt gleich funkionieren:
1) Db7 // Ab j7
2) Db7 // Cm7
3) G7 // Cm7
4) G7 // Abj7 ( wäre der Trugschluss in Cm)
Also: Cb bz. B zu C, und F zu Eb bliebt immer gleich, NUR die Basstöne ändern sich.
Genauso lassen sich die Sekundärdom. Auf der Stufe bVII erklären. Bei der auf Stufe bII brauchen wir nur die TTS, und die Stufe II kann man anders sehen, aber das nicht hier in diesem thread.
Songbeispiel Pop: Half a minute (Matt Bianco)
Songbeispiel jazz : Donna Lee (Parker)
Übrigens noch kurz ergänzend, weil zum Thema gehörend:
Sowie wir die Dom.7 Akkorde trinonussubstituieren können, können wir das an einer Stelle auch mit Skalen machen: Primäre Dominaten verwenden (u.a.) Alteriert.(klingt!!)
sodass Sekundärdominanten Mixo#11 verwenden.
Hier am Beispiel : G7 alteriert (MM 7 ) ist gleich Dbmixo#11 (MM4)
Grüße!