Welche Tonart?

W
willec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.10
Registriert
07.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine einfache Kadenz mit folgenden Akkorden aufgeschnappt und würde gerne wissen um welche Tonart es sich dabei handelt.

Asus2 - Cmaj7 - D

Und vielleicht könnte mir ja jemand anhand dieses Beispiels erklären, wie man bei einer solchen Ermittlung am besten vorgeht.

Im ersten Schritt schaue ich mir immer erstmal die Grundtöne der Akkorde an und vergleiche in welchen Tonarten diese vorkommen. Da würden in diesem Fall, meiner Meinung nach, G-Dur oder E-Moll in Frage kommen. Vielleicht liege ich hier ja schon völlig falsch, wenn ja, berichtigt mich bitte.

Nun glaube ich zu wissen, dass sich aus der Terzschichtung folgende Tongeschlechter für die Akkorde von zum Beispiel G Dur ergeben:

G - A moll - H moll - C - D - E moll - F# vermindert

Woher weiß ich nun was meine 3 Akkorde aus der oben genannten Kadenz sind? Ist Asus2 ursprünglich ein Moll-Akkord? Oder kann man das so überhaupt betrachten? Hab ich hier vielleicht schon einen völligen Denkfehler drin? Fragen über Fragen...kann bitte jemand etwas Licht in mein klägliches Grundlagenwissen bringen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Akkorde als Ganzes betrachten.

Mit Asus2 hast du schon 3 Töne - a b e. Mit Cmaj7 kommen 2 neue hinzu - c g. Und mit D7 zwei weitere - d f#. Das sind hier genau die 7 Töne von G-Dur/E-Moll.

Jetzt kommt es darauf an, wie die Akkorde verwendet werden. Bei nur diesen Akkorden in dieser Reihenfolge könnte es auch eine dorische Kadenz sein mit Am bzw. Asus2 als Tonika.

Genauso lassen sich diese Akkorde als Teil innerhalb eines Stücks in G-Dur oder E-moll einsetzen. Dann wäre Asus2 bzw. Am die Stufe II in G-Dur oder die Stufe IV in E-moll.

Gruß
 
Ist Asus2 ursprünglich ein Moll-Akkord? Oder kann man das so überhaupt betrachten?

Das wäre ein Frage an Dich: welche Töne würdest Du darüber spielen? Eher C oder Cis?

Wenn C, dann hast Du das Tonmaterial von G-Dur (ein Kreuz) ohne Skalenwechsel. Wenn der Asus2 ein A als tonales Zentrum nahelegt, wäre es dann A dorisch.

Wo empfindest Du den tonalen Schwerpunkt?

Grüße
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben