Vergleich (zwei) 2x12" mit 4x12" Box

P
Puerum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.08
Registriert
03.12.03
Beiträge
120
Kekse
0
kurz und knapp:

Gibt e soundmäßig Unterschiede zwischen zwei einzelnen (nebeneinander stehenden) 2x12" Boxen und einer 4x12" Box?
(bei gleicher Speakerbestückung versteht sich.. V30er zB)

Es geht darum, dass ich mir demnächst eine Box kaufen will.
Mein Ziel ist es irgendwann stereo zu spielen.
(entweder über eine 4x12" stereo box, oder über 2 2x12" Boxen)

Dabei würde ich die 2. Variante vorziehen, wenn e soundmäßig keine Nachteile gibt.
(Transport, "teilbarkeit", Finazierbarkeit)

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß, Julian
 
Eigenschaft
 
Puerum schrieb:
Dabei würde ich die 2. Variante vorziehen, wenn e soundmäßig keine Nachteile gibt.
(Transport, "teilbarkeit", Finazierbarkeit)

Da gibt es überhaupt keine Nachteile, lediglich ists eine Glaubensfrage.
 
Ne, es kommt mehr auf die Konstruktion der Box an als darauf obs ne 2 oder 4 12er ist.
Meiner Meinung nach hat es nur Vorteile, man kann sie auch mal nur einzeln mit mitnehmen,
oder man kann sie getrennt von einander aufstellen, bzw im Winkel zueinander um das Abstrahlverhalten zu verbessern.
Ausserdem kann man beide alleine tragen und brauch nicht immer nen Roady der einem hilft ;)

cu :)
 
Gut... dann werden es denke ich erstmal eine und später zwei 2x12"er werden.
 
*achtung nicht ganz ernst gemeint*

eine 4x12er drückt insgesammt mehr als eine 2x12er, aber für stereo ist es natürlcih geiler man spielt mit zwei 4x12ern. ;)
weil membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr membranfläche! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben