welche 2x12 box bis ca 250 ist super? speaker werden ausgetauscht!

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

ich hatte bis dato eine selbstgebaute von einer musikfirma, 2x12 box mit 2 v30 speakers. nun möchte ich wirklich was gutes, da die box auch viel anteil am gesamtbild hat. die boxen was in der 2x12 drinnen sind, sind mir primär egal, da ich eh 2 v 30 speakers habe bzw demnächst auf eine greenback mischung umsteige.

aber, welche 2x12 box bis ca 250 euro ist super für rock, hardrock, metal ?? und welche rolle im sound spielt es ob die box hinten etwas offen ist oder durchgehend zu bleibt ?

gespielt wird über marshall und orange tops mit 50 watt


die hier habe ich mal gefunden....

Marshall Box MC212 2x12 - da gibts ja die 1936 und 1922 - was taugen die?
Laney GS212IE Box - sie soll einer 4x12 laut pressetext sehr nahe kommen?!
Jet City A-24S 2x12 - von der weiß ich kaum was
Blackstar HT-212 2x12 - die soll sehr gut sein !?

bitte euch um meinungen bzw erfahrungen! danke!!
 
Eigenschaft
 
1. kostet die 260 und 2. sind da nicht mal speakers drinnen, die ich ev. verkaufen könnte

die von mir genannten boxen sagen dir nichts?
 
1. kostet die 260
Entschuldigung.
Ich dachte die Abkürzung "ca." steht für "circa".
Auch in Anbetracht dessen, dass alle Boxen die Du rausgesucht hast, mehr als 260 kosten.
die von mir genannten boxen sagen dir nichts?
Hauptsächlich, eines:
Das sind alles Budget-Boxen - Die TTs wiederum sind auf Qualität gebaut.

Falls Du noch Kraft in Deinem Zeigefinger findest, könntest Du Dich vielleicht auch durch das weitere TT-Angebot klicken, ich hab' Dir die teuerste 2x12er mit den meisten Features verlinkt.
 
budget boxen... heißt das die taugen nicht viel?

ich hab jetzt über die laney GS212IE Box ein paar berichte gelesen, auch von guitar und g&b die sie alle sehr loben... was sagt du zu der?

ich denk mir wenn ich 2 speakers in der neuen box habe, krieg ich vielleicht noch 100 euro dafür und damit kostet mich die box schon viel weniger... da ich die speakers sowieso nicht brauche
 
budget boxen... heißt das die taugen nicht viel?
Das heißt einfach, dass zuerst ein Budget und eine Gewinnspanne vorgegeben ist und dann geguckt wird, wieviel Box sich dafür bauen lässt.
Bei Tubetown wird eine tolle Box gebaut und dann geschaut, wieviel man dafür verlangen kann. Soll heißen, dass das einfach eine ganz andere Gewichtsklasse ist.
ich denk mir wenn ich 2 speakers in der neuen box habe, krieg ich vielleicht noch 100 euro dafür und damit kostet mich die box schon viel weniger... da ich die speakers sowieso nicht brauche
Ziemlich optimistisch, je nach Box eher so maximal 60€ rechnen

ist da soundmässig wirklich soviel unterschied zwischen einer tt oder zb der blackstar hier https://www.thomann.de/at/blackstar_ht212_cabinet.htm
Kann ich so direkt nicht beurteilen, aber warscheinlich zahlst Du bei der Blackstar mehr, oder was glaubst Du, was Du für "zwei Celestions ohne Modellbezeichnung aus ner Blackstar-Box" kriegst?

Um mal direkt auf den Titel zu antworten:
"welche 2x12 box bis ca 250 ist super?"
Die TT ist ohne jegliche Übertreibung super.
Die von Dir rausgesuchten Boxen sind Mittelmaß.
 
naja aber die marshall 1936, die er oben erwähnt hat würde ich nicht als budget box bezeichnen, sondern als soliden standard.
die liegt aber auch gut 100eur über seinem budget.

warum kaufst du dir nicht einfach eine gute gebrauchte. da solltest du mit ca. 250€ fündig werden.
 
also in die engere wahl kommt der blackstar und der laney für mich, mal schauen ob ich sie testen kann, obwohl ja dann andere speakers reinkommen und so eigeientlich ein eindruck echt schwierig ist...

die tts schaue ich mir an wenn beide boxen nix heißen... alternative wäre noch selbstbau einer thielebox die ja auch spitze sein sollen...!
 
was ist eine gute gebrauchte???

okay verstehe schon tt sind deluxe version mal schauen...

wie wichtig ist der faktor hinten offen oder zu? sowie das gewicht der box?

---------- Post hinzugefügt um 13:24:54 ---------- Letzter Beitrag war um 13:22:56 ----------

ja also vom preis her sollte so um die 250 maximum sein!
und die laney würde mich 220 kosten und die blackstar 250
 
Mal was anderes: Was ist das für eine "selbstgebaute" von "einer Musikfirma"? Bzw. was war an der auszusetzen?
Denn Tube-Town Boxen sind prinzipiell auch nur "selbstgebaute von einer Musikfirma" :D
Tube-Town wäre aus Erfahrung auch meine Empfehlung. Top-Boxen, in ihrer Preisklasse (und darüber hinaus) für meinen Geschmack ungeschlagen.

Wenn die Box hinten offen ist, sind die Bässe weniger drückend, dafür ist im Gesamtbild die Box präsenter, klingt offener, man hört sie auch, wenn man nicht gerade mit dem Ohr vorm Lautsprecher ist (ums mal überspitzt auszudrücken). Geschlossen klingt eine Box etwas fetter, dafür sollte sie aber auch gut positioniert sein, damit man sie entsprechend hört ohne den Amp unnötig laut aufzudrehen.
 
was ist eine gute gebrauchte???

okay verstehe schon tt sind deluxe version mal schauen...

wie wichtig ist der faktor hinten offen oder zu? sowie das gewicht der box?

---------- Post hinzugefügt um 13:24:54 ---------- Letzter Beitrag war um 13:22:56 ----------

ja also vom preis her sollte so um die 250 maximum sein!
und die laney würde mich 220 kosten und die blackstar 250

ob 250eur oder 260eur macht doch keinen so großen unterschied?! spar eben noch ein weilchen bis du die restlichen 10eur zusammen hast :D
die meisten boxen sind geschlossen. open backs findet man häufiger bei combos. der sound wird bei offenem gehäuse weniger druckvoll, luftiger und voluminöser. bei einer offenen box kommt hinzu , dass man sie z.b. nicht direkt vor eine wand stellen sollte, da sie hinterum "luft" braucht. ein mindestabstand ist also erforderlich. das gewicht der box hat erstmal nichts mit dem sound zu tun. allerdings wiegt eine massive box mehr und das wiederrum wirkt sich meist positiv auf den sound aus. gute gebrauchte wären z.b. eine marshall 1936 oder eine orange ppc212, engl e212 usw...
diese boxen klingen alle unterschiedlich, sind mmn aber gut für rock bis metal geeignet.
 
Offen oder geschlossen im Wesentlichen Geschmackssache.

Geschlossen bedeutet im Allgemeinen mehr Druck, und dass die Box vor Allem direkt nach vorne abstrahlt.
Teilweise offen bedeutet, dass der Sound eher breiter und räumlicher wird.

In einem kleinen Raum finde ich persönlich eine offene Box meistens angenehmer, da sich der Sound schön im Raum ausbreitet und nicht so sehr davon abhängt, wo man steht.
Auf einer Bühne, wo der Sound dem Publikum direkt in Gesicht hauen soll, macht sich eventuell eine geschlossene Box besser.

Auch verhalten sich gewisse Speaker in geschlossenen oder offenen Boxen unterschiedlich. Ich mag beispielsweise den V30 in offenen Gehäusen viel lieber. Aber auch das ist wiederum Geschmackssache und in vielen Boxenklassikern ist er ja geschlossen verbaut.

Was dir selber besser gefällt, kannst du nur austesten.

Aber das spricht auch wieder für so eine Flexback-Variante wie bei der TT Rex Pro. da bist du einfach am flexibelsten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Veeti

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber wenn ich die Beiträge von dir so lese, habe ich nicht so richtig das Gefühl, dass überhaupt weißt was du willst... Alles irgendwie "unsortiert" und "unausgegoren"... IMHO...

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber unter dem Strich bleibt doch folgendes:
1. Du willst eine wirklich gute Box.
2. Du hast bereits Lautsprecher über.
3. Du gibst ein Budget von 250 € an.
(4. Du überlegst eine Mischbestückung einzusetzen.)

Wenn ich das so sehe, machen doch nur 2 (bzw. 3) Dinge wirklich Sinn:
a) Du kaufst ein leeres Boxengehäuse und baust die Lautsprecher ein, die du über hast (und holst die Mischbestückung nach, wenn du den Klang ausreichend gut kennst und genau sagen kannst, was dir fehlt).
Dabei hast du IMHO die für dein Budget beste Gehäusequalität... und in diese Richtung zielt die Empfehlung mit der Tube Town Box.

b) Du weißt bereits, welche Lautsprecher du in der Mischbestückung ergänzend (zu deinen V30?) verwenden willst und kaufst eine Box, die mit diesen Lautsprechern bestückt ist. Überzählige Lautsprecher könntest du dann irgendwann verkaufen. Um dabei aber eine ähnlich gute Gehäusequalität zu bekommen, solltest du etwas mehr € ansetzen, denn die verbauten Lautsprecher in einer Box kosten ja auch etwas (und die Summe fehlt vermutlich bei der Gehäusequalität).

c) Du weißt bereits genau, welche Mischbestückung du haben willst und kaufst gezielt eine Box mit dieser Bestückung. (Ich sehe z. B. gerade, dass die Marshall JVMC 212 mit je einem V30 und G12Heritage bestückt ist.) Auch hier solltest du dein Budget aber vielleicht aufstocken, um "etwas wirklich Gutes" zu bekommen...

Thema: "Offene oder geschlossene" Box?
Tja... das Sahnehäubchen zu den Lösungen a) - c) wäre dann eine Box wie z. B. die Traynor DHX212, die sowohl offen, als auch geschlossen betrieben werden kann (und diese kann man auch noch horizontal oder vertikal aufstellen kann).

Na ja... Viel Glück...
 
hol dir die Harley Bennton g212 Vintage. Da kannst du ja auch noch die Celestion V30er für ne menge kohle verkaufen.
 
hol dir die Harley Bennton g212 Vintage. Da kannst du ja auch noch die Celestion V30er für ne menge kohle verkaufen.

totaler blödsinn. die box klingt ordentlich weil die speaker die drin sind auf dem markt normalerweise schon 200€ kosten. die ganze box kostet 198€. da kann man sich wirklich an einer hand ausrechnen was die box ohne speaker für eine qualität hat...

beste empfehlung ist die tubetown box. auch hier gibt es welche die open back und closed back können. dann bist du definitiv auf der sicheren seite. bei speaker kombinationen kann man nur ausprobieren, da kann dir hier keiner ne patentlösung sagen (auch wenn das hier viele meinen) denn zb 2 V30 klingen in verschiedenen boxen ebenfalls total unterschiedlich.
 
Tube Town. Fertig aus ! Versteh die ganze Diskussion auch nicht. :gruebel:

Die Tube Town Boxen werden in Deutschland hergestellt und Du bezahlst mit Deinen rund 270 Euro 2 Quadratmeter Holz, ein individuell wählbares Äußeres, Dirk's erstklassige Handarbeit und eine wirklich perfekte Qualität und einen tollen Sound.
Was Du nicht bezahlst sind eine Marke, Werbungskosten und einen Transport von China um die halbe Welt.
270 Euro sind ein eher lächerliches Budget für etwas wirklich exklusives - es sei denn, Du überweist die an Tube Town ! 270 Euro für eine custom made Box ist ein WITZ, zumal Du hier eigentlich nur gutes über die Teile lesen kannst.

Eine Rex Pro mit Flexback (sowohl offen als auch geschlossen nutzbar), stabilen Griffschalen und farblicher Gestaltung, wie man es mag - was soll man da noch zu sagen ?
Ich würde es an Deiner Stelle zu Herzen nehmen, dass hier so einige Leute nicht mitziehen wollen mit Deiner etwas planlosen Suche.
Einen sooo gewaltigen Unterschied zwischen 2x12er und 4x12er gibt es übrigens nicht, meiner Meinung nach, deswegen ist es auch eher zu vernachlässigen, ob da jetzt etwa bei der Laney jemand schreibt, dass die einer 4x12er recht nahe kommt. Die Tube Town Rex hat beispielsweise ein größeres Volumen, was ein Indiz wäre, dass die eigentlich noch mehr nach 4x12er klingen müßte.
 
mich wundert nur, wenn die tt boxen so super sind, das die großen stars sie nicht spielen?! sondern eher marshall & co bevorzugen...

was mich auch interessieren würde, eine lange zeit waren die 2x12 von orange die boxen schlecht hin, aber auch sau teuer mit die ca 500 euro... kann da die tt boxen mithalten?

und unterscheiden sich im sound die tt boxen untereinander auch sehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben