Volume Pedal nur bei Clean

  • Ersteller rosimon
  • Erstellt am
R
rosimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
12.03.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich habe nutze ein Volume Pedal (Boss 50H) das mit mehreren Effektgeräte vor meinem Amp geschaltet ist (Orange Rockverb 50).

Nun macht das Volume Pedal genau was es soll, aber nur im Clean/Crunch Kanal. Sobald ich richtig Verzerre (Kanal 2) macht das Pedal keinen Unterschied mehr, übrigens auch der Compressor "pusht" nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Ich habe bereits beide Varianten versucht: Git -> Vol -> Effekt -> Amp / Git -> Effekte -> Vol -> Amp

Kennt jemand das Problem?

Danke und Grüsse
Robin
 
Eigenschaft
 
Wenn du "richtig" verzerrst steuert das Pedal höchstens den Zerrgrad wie ein Volumenpoti an der Gitarre. Schlimmstenfalls geht es nicht mal auf ganz "Null" runter also ist immer irgendwas, was zum Amp gelangt und dort hoch-gezerrt werden kann.

(Außerdem ist es gegen die Logik (oder besser gesagt: eher eine abseitige Idee), ein Volumenpedal *vor* einen angeschalteten Kompressor zu legen. Das Pedal fährt Lautstärke runter die der Kompressor danach wieder anhebt. Damit steuerst du zunächst eigentlich nur den Grad der Kompression als die Lautstärke. Und da du von "pushen" sprichst, gehe ich davon aus dass du stark komprimierst und das Problem verschärfst, bzw. der Kompressor stark eingestellt ist und das Volumenpedal einfach aushebelt.)
 
Das Volumenpedal muss hinter den Kompressor und hinter die Verzerrungsstufe geschaltet werden. In Deinem Fall also wahrscheinlich in den Effektweg des Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pack das Volumepedal mal in den FX-Loop.

Das Pedal muss halt hinter alles, was zerrt. Da gehört auch deine Ampvorstufe dazu.
 
Vielen Dank für die Antworten! Werde es versuchen und euch berichten! Schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja...
es kommt darauf an was ich will.
Wenn ich das Vol.-Pedal direkt nach der Gitarre schalte, funktioniert es wie die Potis an der Gitarre (also eine Fuß-Fernsteuerung der Gitarrenpotis). D.h. beim zurückdrehen wird die Gitarre nicht nur leiser, sondern auch die Verzerrung nimmt ab.
Wenn ich das Vol.-Pedal in den Loop setze, also vor die Endstufe (oder hinter den Verzerrer etc), dann wird beim zurückdrehen der Sound leiser ohne die Verzerrung zu verlieren.

Gruß
 
Könnte mit dem Pedal aber Problemchen bereiten. Für den FX-Loop gibt es extra Varianten mit niedriger Impedanz/Widerstand. Mein Dunlop-Pedal hat so brummen verursacht. Helfen könnte im Loop auch ein Pedal mit Buffer vor dem Volumepedal.

Du schreibst, das Pedal mache im Clean-Kanal genau was es soll. Was genau soll es denn machen? Gesamtlautstärke oder Zerrgrad kontrollieren?

Für die Gesamtlautstärke müsste es hinter die Zerre(n) bzw in den Loop, für den Zerrgrad vor die Zerren bzw die Vorstufe. In letzterem Fall würde ich das Pedal, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, hinter den Comp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben