Zwei Volume-Pedale?

Ceron
Ceron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
16.02.11
Beiträge
132
Kekse
0
Wenn ich schnelle, laute Funk-Akkorde spiele verzerrt mein mein Verstärker bereits im Clean-kanal ein wenig. Nicht viel, aber man hört es doch.
Deshalb habe ich mir überlegt vor der Vorstufe eine Volume-Pedal zu hängen um nicht den Poti meiner Gitarre dafür runter drehen zu müssen (was mir den Ton der Gitarre zu viel verändert). Gleichzeitig habe ich noch einen Volume Pedal ganz am Ende meiner Effektkette hinter der Vorstufe. Sieht sieht der Plan aus:

Gitarre
Boss FV-500H (neues Volume)
Ibanez Daemon Wah
Amp Vorstufe
Boss Chorus
Boss Delay (manchmal)
Boss Reverb (manchmal)
Boss FV-50H
Amp Endstufe

Ist das sinnvoll? Würde mein Plan funktionieren? Oder kommt am Ende nur Matsch bei raus?
 
Eigenschaft
 
Wenn du das neue Volume Pedal direkt am Anfang der Signalkette spielst, sollte das imho eigentlich den selben Effekt haben, wie der Volume-Poti deiner Gitarre...
Wie es aussieht, wenn das Pedal woanders in der Kette ist, kann ich nicht sagen, dass müsste man wohl ausprobieren...
 
Vielleicht solltest du auch mal einen Compressor in Erwägung ziehen, der dir deine übersteuernden Signale runterregelt.
Wenn der einmal richtig eingestellt ist, brauchst du dann auch nur noch drauftreten. Ist bestimmt stressfreier als ein 2. Volumepedal.
 
Kompressor is doch gerade für Funk eigentlich ein Muss, dass man die Deadnotes auch schön knallen hört.

Es gibt auch die Möglichkeit an das Volume-Poti von deiner Gitarre einen Kondensator zu löten, der dafür sorgt, dass die Höhen nicht flöten gehen, wenn du es zu drehst.
Volumenpedal is na klar auch möglich, aber wenn du wirklich nur leiser machen willst, wie wäre es mit so einem Teil wie dem Electro Harmonix Signal Pad, da kannst du dann die gewünschte Lautstärke einstellen und bei Bedarf drauftreten.
 
Wenn du das neue Volume Pedal direkt am Anfang der Signalkette spielst, sollte das imho eigentlich den selben Effekt haben, wie der Volume-Poti deiner Gitarre...
Genauso ist es. Wie es sich in der Kette verhält, hängt von der Position des Vol-Pedals und den Effekten ab. Ich habe meines z.B. hinter den Zerrern, aber vor dem Delay. So kann ich die Gesamtlautstärke absenken ohne den Zerrungsgrad zu beeinflussen und ohne den Delayfahne zu killen.

Vielleicht solltest du auch mal einen Compressor in Erwägung ziehen, der dir deine übersteuernden Signale runterregelt.
Wenn der einmal richtig eingestellt ist, brauchst du dann auch nur noch drauftreten. Ist bestimmt stressfreier als ein 2. Volumepedal.
Das ist ein guter Vorschlag. Eine andere Alternative wäre ein Cleanbooster. Ich habe beides und nutze eigentlich genau für den Threadsteller gewünschten Effekt lieber den Booster.

Kompressor is doch gerade für Funk eigentlich ein Muss, dass man die Deadnotes auch schön knallen hört.
Ein Muss ist es meiner Meinung nach ganz bestimmt nicht. Die Liste der Gegenbeispiele würde hier den Rahmen sprengen ;) Das ist eh Geschmackssache. Aber es kommt natürlich auch darauf an, was für eine Gitarre und was für ein Amp da im Spiel ist. Bei einer Strat würde ich auch eher zu einem Compressor raten. Aber es gibt auch Amps, die von sich auch schon zu Kompressionen neigen.

Ich würde von 2 Volumenpedalen abraten. Zum einen bräuchtest Du schon einen "feinfühligen" Fuß um 2 Pedale dementsprechend dosiert je nach Situation einzustellen und zum anderen galube ich, dass Du damit Deinen Sound klanglich verändern könntest.
 
Ich spiele auf ner Fender Strat und einen Marshall JVM 410.
Das zweite Volumepedal vor das Delay ist vermutlich eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren.
Ein Kompressor also... den hatte ich schon mal drin als ich noch auf einen anderen Verstärker gespielt habe. Welche Modelle sind da zu empfehlen?
 
Kommt drauf an wie viel du ausgeben willst. Mir gefällt zZ besonders der Tone Press Kompressor von Barber. Gibt je nach Preisklasse aber noch genug andere.
 
Hallo,

ich hoffe das passt hier,...
Ich würde gerne ein Volume-Pedal benutzen, sodass ich beim Heruntergeln
der Lautstärke mit dem Pedal in einen Cleansound komme.
Benötigt das Pedal einen Minimumregler?
Habt ihr Erfahrungen/Tipps?

Vielen Dank im Voraus!


Gruss
 
Kommt drauf an wie viel Gefühl du im Fuß hast. Mit Minimumregler ist es einfacher und schneller.

Ich würde einen Minimumregler fast nie benutzen, da ich mir die Option zum Muten auf jeden Fall offen halten würde.
Wenn du ein Pedal mit Minimumregler kaufst, bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
der jvm sollte eigentlich schon soweit clean eingestellt werden können dass nichts mehr zerrt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben