wechselschlag durch saitenstärke verbessern?

  • Ersteller nietzko
  • Erstellt am
nietzko
nietzko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.17
Registriert
22.05.05
Beiträge
297
Kekse
93
Ort
Rheinau
hallo!

ich spiele nun seit ca. 1/2 jahr e-gitarre, nehme keinen unterricht sondern bringe mir es selbst bei.
ich bin gerade dabei mir einen sauberen wechselschlag (alternate picking) beizubringen. nun, es klappt doch leider nicht so ganz wie ich mir das vorstelle.
langsam geht einigermaßen gut, bei mittlerm tempo wirds scho unsauber. mein größtes problem ist, das ich entweder hängenbleibe mit plek (ich nehms schon relativ kurz) oder das ein unschönes plek-geräusch zu hören ist. diese probleme habe ich besonders bei powerchords und palm muting powerchords im schnellen wechselschlag.

ich habe einen 09er saitensatz auf meiner gitarre (anderen noch nie probiert muss ich dazusagen). wenn ich jetzt die saitenstärke erhöhe sind die saiten ja straffer gespannt. folglich sollte sich das risiko des "hängenbleibens" minimieren, oder?
liegt es vielleicht an meiner spieltechnik?

kann das einer bestätigen oder seine erfahrungen schreiben?
 
Eigenschaft
 
wie fasst du das plektron? eher locker oder fest? an den saiten wird das nicht liegen. für genau so fälle empfehl ich nen lehrer. machs du den wechselschlag ausm handgelenk oder eher ausm arm?
 
Moin,

Ich habe zwei Gitarren, eine mit 009 und eine mit 010, ich merke aber keinen großen Unterschied beim Wechselschlag, am anfang musste ich mich immer kur umgewöhnen wenn ich die Gitarre wechelte, das hat sich aber mitlerweilen gelegt. Mich würde eher interessieren was für Pleks du benutz? Welche Marke und oder Stärke. Vielleicht hältst du es ja auch falsch. Das kannst du ja mal beschreiben. An der Saitenstärke wird es aber wohl nicht liegen... aber wer weiß...
 
rockforce schrieb:
wie fasst du das plektron? eher locker oder fest? an den saiten wird das nicht liegen. für genau so fälle empfehl ich nen lehrer. machs du den wechselschlag ausm handgelenk oder eher ausm arm?

also bewegung kommt bei mir aus`m handgelenk. das plek fasse ich so mittel in die richtung zu fest, weil wenn zu fest verkrampft man ja mehr und zu schwach würde es wegrutschen. ich nehme das kleine dunlop jazz III plek halte es kurz (also es guckt so 1-2mm raus. halte es zwischen daumen und zeigefinger (bis zum 1. gelenk).

vielleicht habe ich auch nur noch zu wenig kraft im handgelenk. es fühlt sich auch noch irgendwie komisch an...


gitarrenunterricht würde ich gern nehmen, aber: kein geld und keine zeit :(
 
Hmm, jetzt kann man nur Mutmaßen worans liegen könnte. Ich würde das Pick evtl nicht ganz so kurz greifen. (Ich mach sowas nicht)ABer obs daran liegt, ist sehr fraglich. Vermutlich hast du einfach nicht genügend Übung. Nen sauberen Anschlag draufzukriegen dauert halt schon seine Zeit.
 
joa, vermutlich... ich kann ja morgen mal pics machen mit meiner digicam!
 
Moin,
Es könnte auch an dem Plek liegen, ich habe hier ein Jazz 1 und das ist absolut ungeeignet für schnellen Wechelschlag... ich weiß natürlich jetzt nicht wie das jazz 3 aussieht, aber wenn dieses ähnlich ist wird das nichts mit hoher Geschwindigkeit.
 
so, hab jetzt mal bilder gemacht. ich glaub ich hab das problem gefunden: ich halte das plek beim abschlag leicht schräg. es gleitet besser. beim aufschlg macht das probleme und ich bleib hängen...
irgendwie schaff ichs anatomisch nicht das plek im 90° winkel zu den saiten zu halten, zumindest nicht ohne krampf... :(
gibts da nen trick?



 
Also so wie ichs erkenn is eigentlich nix falsch an der haltung 0.0
Es ist wahrscheinlich einfach nur die übung und die zeit ...
 
sehe ich auch so.
Vllt den daumen noch ein stückchen weiter nach vorne schieben, so dass er noch ein stücken mehr übersteht.
Ich hab früher den fehler gemacht noch irgendwie mit den fingern zu wackeln bzw daumen und zeigefinger beim anschlagen immerwährend zu drehen.
Hab das korriegiert, indem ich den daumen wie oben ebschrieben noch ein stück nach oben geschoben hb und daurch wurde jegliches wackeln/fingerdrehen unmöglich.
 
also ich hab nochmal im netz gesurft und folgende abbildung gefunden:

180818b3fb.gif


das ist mein fehler, denke ich.
ich geh denn mal ausprobieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben