Welche Vollröhre, Marshall vs. Laney vs. Engl vs. Peavy??

  • Ersteller ThatsNotMe
  • Erstellt am
ThatsNotMe schrieb:
was ist denn der soundmäßige unterschied zwischen dem fireball und dem powerball??

Sorry, verlesen, bitte löschen.
 
soundmäßig, nicht preismäßig....soweit war ich auch schon, nach dem preis zu sehen!! lol :great:
 
ThatsNotMe schrieb:
soundmäßig, nicht preismäßig....soweit war ich auch schon, nach dem preis zu sehen!! lol :great:

Jepp, hab ich dann auch gesehen. Bin wohl grad etwas verplant :rolleyes:
 
Ich hätte auch gesagt Fireball als ich die anforderungen gelesen hab, aber der gemeinsame Gain Regler für clean und ultra lead ist da ein großes Manko.

Das Problem ist dass er bei mehr als 12 uhr gain cruncht im clean, das gain brauchst du allerdings wenn du metalcore spielen willst. Das heißt wenn du innerhalb eines Liedes von Clean auf Verzerrt umschalten willst musst du einen Kompromiss finden wo dann beide kanäle leider nicht ihre volle Wirkung haben. Ich selbst spiel Metalcore und verwend ausschließlich den Ultra Lead Kanal und dafür isser wirklich gut.

Der Vorteil zum 6505 is dann eben dass der Fireball-Clean Sound zumindest mit wenig Gain verwendbar ist und dass der Fireball auch auf niedrigen Lautstärken schon gut klingt.

Wahrscheinlich wär ein 6505+ bzw. 5150 II wirklich das beste für dich.
 
ich frag mich was ihr alle treibt!!niemand brauch mehr als den halben gain des fireballs!ich benutze höchstens 4/10!dass der cleane kanal darüber "hart" klingt ist klar...und ich mach den härteren metalcore.ihr emg spieler tztz;) (bin seit neustem ja wieder selber einer..aber 707) sorry musste sein
 
danke für die ganzen antworten,

konnte gestern noch n paar amps anspielen

laney vh100r
6505
fireball
powerball

hab diese zwar nur mit ner esp mit emghz pus anpielen können, habe selber 81er und 85er, allerdings hat mich ganz ehrlich gesagt der powerball am besten gefallen.
und der preisliche unterschied zwischen fireball und powerball ist gebraucht auch nicht wesentlich groß.
ich denke das ich mich für den powerball entscheiden werde.


cya
 
@ThatsNotMe: Kannst du mal bitte sagen, wie der Laney im Vergleich zu diesen 3 Amps abgeschnitten hat?
 
punkbeatle schrieb:
komisch
Mh ich habe aufn par metalkonzerten den dsl hassen gelernt und das genau aus diesen Grund. Aber muss jeder für sich entscheiden.
Das ist, weil ihn die alle nicht einstellen können.
Gain am Leadkanal bei den JCM2000 NICHT ÜBER "4" (= 11 Uhr). Den Rest über das Volume machen. Brachialer Druck, kein sirrendes Sägen.
 
der laney vh100r ist halt auch n top amp, nur wie halt schon jeder sagt klingt dieser sehr britisch und für richtigen harten metalcore eher nix für meinen geschmack.
außerdem habe ich sehr lange gebraucht um ne halbwegs optimale einstellung zu finden.
der lead ist eigentlich mehr warm dröhnend als wirklich brachial. ich meine, das ist meine auffassung und mit besserer einstellung vielleicht auch möglich, war etwas zeitgebunden. will damit nicht sagen das er schlecht ist, für hard rock und heavy metal gut zu gebrauchen, aber für metalcore meines erachtens ein stück entfernt von marshall und peavy, sowie engl.

eigentlich wie es hier jeder immer wieder sagt, selber testen, das bringt dann die 100%.

cya
 
Naja, leider habe ich nicht wirklich viele Möglichkeiten zum Testen, da es in Österreich leider keine Laneys(in den mir bekannten Musikläden zumindest) gibt!! Die andren hab ich auch schon angetestet...

Condor
 
hab schon nachgesehen, aber gibts irgendwo ne soundfile vom gh100 von laney??
 
The_Condor schrieb:
Naja, leider habe ich nicht wirklich viele Möglichkeiten zum Testen, da es in Österreich leider keine Laneys(in den mir bekannten Musikläden zumindest) gibt!! Die andren hab ich auch schon angetestet...

Condor

Wie is'n mit Thomann? Hast doch 2 Wochen Rückgaberecht!?! Weiß ja nich was Du spielen willst, aber wenn es der hier oft genannte Metalcore sein soll, oder zumindest n brachialer Sound würd ich dir fast vom Laney abraten. Hab nen grad zum antesten. Bei höheren Gain Einstellungen klingt er eher satt und komprimiert als offen und brachial... Meine Meinung natürlich.
 
jo, seh ich auch so.

könnte letztens noch mal die verschiedensten amps antesten, hatte auch richtig zeit.

danke ans Zoundhouse Dresden!!!!

powerball
rectifier
dsl 100
tsl 100
orange rk100h
peavey jsx
laney vh100r

nach MEINEM geschmack, gemessen an sound(speziell für Metalcore), bedienbarkeit(wie lange man zum einstellen braucht) und der clean sound, sind es folgende favoriten.

1. Mesa Boogie Rectifier, verdient den preis für die leistung, wird zu oft unterschätzt!!
2. Powerball, einfach nur n klasse amp,top, fast wie der rectifier

3. dsl hört sich meines erachtens besser an als der tsl und steht ihm in der flexibilität nix nach.

4. orange und peavy auch top aber nicht so ganz mein geschmack

5. laney, auch gut, nicht so ganz brachial

bevor jetzt wieder alle meckern, allle amps bis auf den orange wurden mit den dazugehörigen boxen angespielt, mit einer fender strat und es ist auch möglich das nicht alle einstellungen perfekt waren, aber mesa und engl schneiden am besten für mich gesehn ab.


cya
 
ThatsNotMe schrieb:
1. Mesa Boogie Rectifier, verdient den preis für die leistung, wird zu oft unterschätzt!!
Er wird nicht unterschätzt, er wird nur all zu oft falsch eingestellt (Gain full auf, alder!)

ThatsNotMe schrieb:
3. dsl hört sich meines erachtens besser an als der tsl und steht ihm in der flexibilität nix nach.
Finde ich auch
 
edeltoaster schrieb:
ich frag mich was ihr alle treibt!!niemand brauch mehr als den halben gain des fireballs!ich benutze höchstens 4/10!
Doch doch braucht man schon. ;) Ich habe den Gain Regler beim Fireball meistens bei 13 - 14 Uhr stehen. Allerdings nutze ich auch keine EMG`s. (War noch nie mein Fall). Im Channel 1 ist halt ein leichter Crunch immer vernehmbar. (Zumindest bei stärkeren PU´s) Klingt "musikalisch", denn perlenden sauberen Cleansound brauche ich mit der Kiste nicht. Da gibt´s andere Amps. Und super clean im Rock/Heavy Bereich???
 
ich benutze sh 1/sh 4...auch nicht sooooooo die heißen abnehmer;)
 
ENGL up your ass man.

hoss33 schrieb:
Er wird nicht unterschätzt, er wird nur all zu oft falsch eingestellt (Gain full auf, alder!)

Gain raus, Mitten rein und los. :cool:
 
edeltoaster schrieb:
ich benutze sh 1/sh 4...auch nicht sooooooo die heißen abnehmer;)
Gute Wahl!! Den Jeff Beck sh 4 habe ich selbst.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben