ich verkaufe meine Cantus weil ich nicht immer der Exot im Orchester sein will, will mir aber auch keine Morino kaufen.
Welches Akkordeon käme dann in Frage?
Warum bist du der Exot im Orchester? Weil deine Cantus die einzige Nicht-Morino oder Nicht-Hohner ist? Sagen das die anderen oder hast du "so ein Gefühl"?
Weil: wenn es ein reines Hohner-Instrumente-Orchester ist, dann bist du mit jedem Nicht-Hohner ein Exot. Mit deiner Vorgabe
Cassotto ist wegen des Klangs ein Muss, ansonsten eben 120 Bässe
landest du bei Hohner eben unweigerlich bei Morino. Oder umgekehrt, Nicht-Morino hiesse Nicht-Hohner, womit du wieder der Exot wärst und gleich bei der Cantus bleiben kannst.
Und: fällt deine Cantus aus dem Orchester-Rahmen aus optischen oder klanglichen Gründen? Weil, wie
@maxito schon schrieb, das Tremolo durchaus an die anderen Instrumente angepasst werden kann oder der Unterschied durch andere Registrierung kaschiert werden kann (zu letzterem müsste halt der Dirigent bereit sein).
Wenn es optische Gründe sind, kommt es etwas darauf an, wo du sitzt. Ich war neulich in einem Konzert, bei dem unter lauter Morinos und wenigen Atlantics eine einzige Beltuna zu finden war ... ausgerechnet bei der Konzertmeisterin. Trotz direkten Blicks auf die Diskantverdecke der ersten Stimme fiel der Nicht-Kühlergrill absolut nicht auf. Wenn du gegenüber der ersten Stimme sitzt, dann wendest du die Bassseite dem Publikum zu, da fällt sowieso nichts auf. Was auffallen könnte, wäre, wenn du frontal zum Publikum sitzt und das in der ersten Reihe. Wenn du dann ein Balgmuster hast, das stark vom Hohner-üblichen Uni abweicht, dann fällt es einem aufmerksamen Zuschauer auf. Alles andere eher nicht.
-> mein Fazit: wenn du keine Morino willst, kannst du gleich bei der Cantus bleiben und stolz zu deinem Exotenstatus stehen. Was meinst du, wie exotisch ich mit dem einzigen Knopfinstrument (und einzigen Nicht-Hohner) im Orchester wirkte? In vorderster Reihe, direkt hinter dem Konzertmeister? Das war mir egal - ich hatte mein Instrument gefunden und spielte es ... (dass ich jetzt im Orchester aufhörte, hat damit absolut nichts zu tun).
Meine Morino hat übrigens inzwischen einen neuen Besitzer gefunden, ist also nicht mehr zu haben.
Die Tremoloeistelleung ist ja nicht in Stein gemeißelt.
was viele Orchesterspieler aber nicht wissen. Ich hatte mich mal mit einer Orchesterkollegin über ihr Tremolo unterhalten, das so breit ist, dass ein Bus durchfahren könnte. Ich fragte sie, ob sie das nicht nerve und meinte, dass ich das, wenn es mein Instrument wäre, das schon längst hätte ändern lassen. Sie: "ach, das kann man machen?" ...