Welches Akkordeon für das Orchesterspiel?

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Nur mal so als Gedankenspiel: ich verkaufe meine Cantus weil ich nicht immer der Exot im Orchester sein will, will mir aber auch keine Morino kaufen.

Welches Akkordeon käme dann in Frage? Cassotto ist wegen des Klangs ein Muss, ansonsten eben 120 Bässe, vier- oder fünfchörig ist egal, kommt auf die Größe + das Gewicht an.

Gibt es Tipps?
 
Eigenschaft
 
Bei Deinen Vorgaben? Warum willst Du absolut keine Morino? Mit jedem anderen Instrument bist Du in fast jedem Akkordeon-Orchester der Exot. Mit einer Gola eben ein hochgeschätzter.

Viele Grüße vom Nicht-Orchester-Spieler

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einem Orchester fällt es kaum auf, sofern alles Cassottoinstrumente sind. Der einzige hörbare Unterschied ist beim Tremolo. Das sollte stimmig sein.
 
Bei Deinen Vorgaben? Warum willst Du absolut keine Morino? Mit jedem anderen Instrument bist Du in fast jedem Akkordeon-Orchester der Exot. Mit einer Gola eben ein hochgeschätzter.

Viele Grüße vom Nicht-Orchester-Spieler

morino47

Kommt wohl auf das Orchester an! In meinem Orchestergibt es bei 17 Spielern nur 2 Hohner-Instrumente, alle anderen haben Italiener. Die Morinos fallen durch ihr breites Tremolo schon auf, geht aber noch. Im Ensemble haben wir 4 Italiener und eine Morino, echt oft nicht schön an Tremolostellen. Tremolo wird für das Instrument meist gestrichen.
Gruß
 
Der einzige hörbare Unterschied ist beim Tremolo. Das sollte stimmig sein.
Dem würde ich zu 100% beipflichten. Die Atlantiks (ohne Cassotto) und Morinos (mit Cassotto) pass(t)en ja im musikalischen Westen hier so gut ins Orchester, weil alle diese Instrumente spielen und alle das gleiche "Hohnertremolo" haben (was mich aber inzwischen total nervt).

@Schtine01, könntest Du Dich mal diesbezüglich mit Inge (@lil) in Verbindung setzen? Da gibt es nämlich eine Morino, die eine neue Pflegerin sucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich verkaufe meine Cantus weil ich nicht immer der Exot im Orchester sein will, will mir aber auch keine Morino kaufen.

Wenn Das Orchester reinrassig Morino spielt, ist die Cantus natürlich der Exot. In den meisten Fällen ist da aber nur beim Tremolo wichtig. Und wenn das Orchester sehr viel Wert auf den Klang legt, dann sollten auch alle Instrumente mit dem gleich eingestellten Tremolo aufwarten. Ist aber meist so nicht der Fall. Und wenn partout das Tremolo deutlich anders eingestellt ist, kann man alternativ auch nur 1-chörig normal mitspielen.

Also sollte man genau klären, warum das Isntrument nicht dazupasst!

Ists die Optik,weil die Cantus halt keinen solchen "Kühlergrill" hat, oder ists das Tremolo, oder was sonst ist der Grund. Und das muss man dann anschauen was es ist, und welche Instrumente hier dann gleichen Eigenschaften haben, oder ob man das anders stimmen lassen kann z.B.

Denn ganz klar, genau wie eine Morino ist nur eine Morino. Alle anderen Instrumente sind ganz einfach andere Instrumente.


Im Ensemble haben wir 4 Italiener und eine Morino, echt oft nicht schön an Tremolostellen.

Das dürfte der absolut häufigste Grund sein, warum die Instrumente dann nicht gut zusammenklingen - aber das könnte man per Umstimmen beheben lassen. Die Tremoloeistelleung ist ja nicht in Stein gemeißelt. Die kann man ändern lassen. Das alleine wäre für mich beileibe kein Grund ein anderes Instrument zu suchen.


Da gibt es nämlich eine Morino, die eine neue Pflegerin sucht...

nicht mehr! Hat schon einen neuen Liebhaber gefunden.
 
ich verkaufe meine Cantus weil ich nicht immer der Exot im Orchester sein will, will mir aber auch keine Morino kaufen.

Welches Akkordeon käme dann in Frage?

Warum bist du der Exot im Orchester? Weil deine Cantus die einzige Nicht-Morino oder Nicht-Hohner ist? Sagen das die anderen oder hast du "so ein Gefühl"?
Weil: wenn es ein reines Hohner-Instrumente-Orchester ist, dann bist du mit jedem Nicht-Hohner ein Exot. Mit deiner Vorgabe
Cassotto ist wegen des Klangs ein Muss, ansonsten eben 120 Bässe
landest du bei Hohner eben unweigerlich bei Morino. Oder umgekehrt, Nicht-Morino hiesse Nicht-Hohner, womit du wieder der Exot wärst und gleich bei der Cantus bleiben kannst.

Und: fällt deine Cantus aus dem Orchester-Rahmen aus optischen oder klanglichen Gründen? Weil, wie @maxito schon schrieb, das Tremolo durchaus an die anderen Instrumente angepasst werden kann oder der Unterschied durch andere Registrierung kaschiert werden kann (zu letzterem müsste halt der Dirigent bereit sein).
Wenn es optische Gründe sind, kommt es etwas darauf an, wo du sitzt. Ich war neulich in einem Konzert, bei dem unter lauter Morinos und wenigen Atlantics eine einzige Beltuna zu finden war ... ausgerechnet bei der Konzertmeisterin. Trotz direkten Blicks auf die Diskantverdecke der ersten Stimme fiel der Nicht-Kühlergrill absolut nicht auf. Wenn du gegenüber der ersten Stimme sitzt, dann wendest du die Bassseite dem Publikum zu, da fällt sowieso nichts auf. Was auffallen könnte, wäre, wenn du frontal zum Publikum sitzt und das in der ersten Reihe. Wenn du dann ein Balgmuster hast, das stark vom Hohner-üblichen Uni abweicht, dann fällt es einem aufmerksamen Zuschauer auf. Alles andere eher nicht.

-> mein Fazit: wenn du keine Morino willst, kannst du gleich bei der Cantus bleiben und stolz zu deinem Exotenstatus stehen. Was meinst du, wie exotisch ich mit dem einzigen Knopfinstrument (und einzigen Nicht-Hohner) im Orchester wirkte? In vorderster Reihe, direkt hinter dem Konzertmeister? Das war mir egal - ich hatte mein Instrument gefunden und spielte es ... (dass ich jetzt im Orchester aufhörte, hat damit absolut nichts zu tun).
Meine Morino hat übrigens inzwischen einen neuen Besitzer gefunden, ist also nicht mehr zu haben.

Die Tremoloeistelleung ist ja nicht in Stein gemeißelt.
was viele Orchesterspieler aber nicht wissen. Ich hatte mich mal mit einer Orchesterkollegin über ihr Tremolo unterhalten, das so breit ist, dass ein Bus durchfahren könnte. Ich fragte sie, ob sie das nicht nerve und meinte, dass ich das, wenn es mein Instrument wäre, das schon längst hätte ändern lassen. Sie: "ach, das kann man machen?" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, hab's mir überlegt, verkaufe meine Cantus doch nicht :D Der (leicht verschwurbelte) Hintergrund meiner Frage war folgender: ich wurde tatsächlich schon mal von einer Mitspielerin angesprochen, warum ich denn ständig so merkwürdige Instrumente anschleppen würde. Sie hätte in 25 Jahren nicht einmal ihre Morino in die Werkstatt tragen müssen und bei meinen Instrumenten sei ja wohl immer was. Ich solle mir einfach endlich mal was "gscheits" kaufen, dann wäre Ruhe. Auf meine Frage, was denn außer einer Morino gscheit wäre, konnte sie mir nichts sagen, deshalb meine Frage hier in die Runde, weil mich die Definition, "was ist ein Orchesterinstrument?" einfach auch interessiert.

Die Beltunas haben gerne auch einen roten Balg, da kann mein roter gut mithalten, auf den bin ich übrigens stolz.

P. S.: eine Pflegestelle für eine Morino kenne ich tatsächlich (wenn auch nicht bei mir, denn ich bleibe ja Exotenpfleger) - eine Orchesterkollegin sucht.
 
Aha, also sind Morinos immer noch der "VW" im AO - da schlag ich analog vor: alle mal zur Tremolo-Untersuchung und ein update machen lassen :D sorry totally OT
 
ch wurde tatsächlich schon mal von einer Mitspielerin angesprochen, warum ich denn ständig so merkwürdige Instrumente anschleppen würde

Würde sie mit iher Morino im Klingenthaler Orchester spielen, wäre sie diejenige, die den Exoten spielt - ist alles relativ und manche brauchen einfach länger bis durchsickert, dass eine Weltmeister keine neue Serie von Hohner ist, sondern eine eigenen Firma. Und nochmal länger um zu merken, dass die sogar richtig gut sind.


Ich solle mir einfach endlich mal was "gscheits" kaufen, dann wäre Ruhe.

Da weiß ich nun keine Empfehlung. Meine Gola bringt mir selbt auf leichteste Rechenaufgaben keine Antwort, so dass ich mich schon des öfteren gefragt habe, ob die "gscheit" ist. ... Übrigens meine Morinos gaben mir auch keine Antwort auf die Frage, was 2+2 ist.


Sie hätte in 25 Jahren nicht einmal ihre Morino in die Werkstatt tragen müssen

... so klingen die dann meist auch , wenn man genauer hinhört:evil:


Die Beltunas haben gerne auch einen roten Balg, da kann mein roter gut mithalten, auf den bin ich übrigens stolz.

Bei solchen Sachen muss man einfach drüber stehen - ich war früher mit meiner weißen Tango im Orchester unter lauter schwarzen Instrumenten auch der Exot. Und die missfälligen Kommentare des Dirigenten in meine Richtung hatten garantiert nix mit der Farbe meines Akkos zu tun! :redface: ...Und rote Bälge finde ich ebenfalls sehr schick... solange die blau sind! :D

Balg in blau.jpg


Drum meine Empfehlung:

  • Steh einfach drüber und steh dazu, dass du nicht "Mainstream" spielst, sondern das was du dir ausgesucht hast.
  • Wenn Klangdiskrepanzen auftauchen, dann immer genau nachfragen, was es denn genau ist und dann schauen, welches Akko nicht passt und warum - bei sovielen weiteren Mitspielern im Orchester ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nicht bei deinem Akko liegt. Zumal die ja noch relativ frisch gestimmt ist.
 
wenn mal wieder so ein Kommentar kommt, sage einfach, "ach, deshalb klingt sie immer so verstimmt ..."
:engel:

Genau diese Bemerkung hatte ich in dem Moment tatsächlich schon auf der Zunge :evil:

Zum Thema Stimmung bzw. Stimmung des Tremolo kann ich nur sagen, dass es von meiner Lehrerin/Dirigentin für sehr gut befunden wurde (und die sagt deutlich, wenn ihr in diese Richtung etwas nicht gefällt)

Wenn ich mir das Foto vom blauen Balg so anschaue @maxito lässt sich schon sagen, dass er wirklich schick ist, noch schöner ginge nur, wenn er rot wäre :D
 

Anhänge

  • Cantus_2.jpg
    Cantus_2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 225
Genau diese Bemerkung hatte ich in dem Moment tatsächlich schon auf der Zunge
Die Hauptsache ist, Du weißt, was Du an Deinem Instrument hast - ob es jetzt Cantus heißt oder Morino oder Beltuna oder ... und wenn die Dirigentin es auch weiß (was ja der Fall zu sein scheint), dann kann es Dir egal sein, was Mitspieler sagen! Steh einfach drüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben