Sonderanfertigung Knopfakkordeon Akkordeon (16'C, 16', 8'C, 8')

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.309
Kekse
14.297
Es gibt Knopfakkordeons von der Stange und welche, die nicht so sehr von der Stange sind. Ich fände es schön, ein Cassotto-Knopfakkordeon (C-Griff) mit 2x16'- und 2x8' Registern haben, wobei je ein 16' und ein 8' im Cassotto liegen sollen. 45-50 Töne im vierchörigen, unisono gestimmten Diskant, 120 Töne im fünfchörigen Standard-Bass. Ein Akko, das sich gut für Jazz eignen sollte. Wie man es dreht und wendet, sucht und guckt, man findet nix. Vielleicht geht es nicht, so ein Knopfakkordeon herzustellen, vielleicht gibt es dafür keine Abnehmer und darum auch keine Gebrauchtinstrumente. Wie würdet ihr vorgehen, um zu so einem Instrument zu kommen? Bis auf Beltuna kämen alle Hersteller in Frage.
 
Vielleicht geht es nicht, so ein Knopfakkordeon herzustellen, vielleicht gibt es dafür keine Abnehmer und darum auch keine Gebrauchtinstrumente.
Herstellen geht mit Sicherheit

Hohner hat bei seiner Funflash Reihe auch Ausführungen mit Knopfdiskant. Und die Funflash gibt es in Ausführung 2x 16´ + 2x 8 , wobei gemäß Katalogangaben die beiden 16 beide im Cassotto sitzen ( vermutlich um einen spürbar anderen Klang gegenüber den 2x 8 zu erhalten). Tonumfang ist beide rFunflash vermutlcih geringer - zuindest gemäß den Angaben der Pianoausf+hrung. Für die Knopfausführung habe ich keine extra Angaben gefunden.

Und bei Cavagnolo meine ich gibt es dieses Kombi auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis auf Beltuna kämen alle Hersteller in Frage.
:LOL: Was hast Du gegen Beltuna?

@maxito Das Problem ist halt, dass Bernd 2 Cassottos braucht, 16 und 8, so wie das bei Solisteninstrumenten ist, dann aber kein 4 sondern ein 16 außerhalb und ein 8 außerhalb.
Das habe ich ehrlich gesagt auch nich nie gesehen.

@Bernnt wie kommst Du auf diese Kombination?
Magst Du den Mischsound offen + gedeckt in gleicher Lage?

Ich dachte immer, gerade Beltuna ist mit seinem Cassotto und Amplisound nahe an solchen Spezialwünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herstellen geht mit Sicherheit
Das ist doch mal ermutigend.

Ich dachte immer, gerade Beltuna ist mit seinem Cassotto und Amplisound nahe an solchen Spezialwünschen.
Nee, ich hatte ein paar Jahre eine Beltuna Leader und habe die Spirit ausprobiert. Ich finde, Beltuna kriegt die Umsetzung seiner Firmenphilosophie einwandfrei hin. Für Beltuna von Vorteil, für mich von Nachteil. Ich finde den Klang der Beltunas warm und gedeckt. Ich denke, man hat technisch relativ wenig Möglichkeiten, den Klang zu ändern. Will man mit heftigen Balgtechniken einen schreienden hellen klirrenden Ton erzeugen, der fast abbricht, geht das bei den Instrumenten nicht. Warum weiß ich nicht. Der Ton bleibt sich vergleichsweise gleich. Immer nett und freundlich warm. Bei meiner Cassotto-losen Serenellini ist das anders. Da geht das. Auch bei den Cassotto-Scandallis, die ich gespielt habe, war das möglich. Ergo hab ich keine Lust drauf.

Magst Du den Mischsound offen + gedeckt in gleicher Lage?
Ja und nein. Ich hab drei Instrumente und finde das irgendwie zu viel: Einen Konverter, den du ja kennst. Auf den kann man nicht verzichten, wenn man Barock spielen möchte. Dann habe ich noch die o.g. vergleichsweise leichte Serenellini für Folk und Tango mit einem hübschen Tango-16'+8'-Register und für Jazz-Sachen eine Cassotto-Excelsior. Hätte ich 16'+8' und 16'C + 8'C-Register parallel zur Verfügung, könnte ich die beiden Nicht-Konverter ersetzen. Ich weiß nicht, wie es auf großen Bühnen ist, aber bei den kleineren, die ich bespiele, klingen die 16+8-Register doch sehr anders. Bei großen Hallen und großer Verstärkung dürfte sich der Unterschied nivellieren, denke ich.

Die Funflash-Reihe kenne ich. Soweit ich weiß, fand ein Tübinger Dozent es ganz toll, 16'C+16' spielen zu können und hat diesen Instrumententyp in Trossingen beworben. Ich kann mich auch noch an das Instrument von @Atemblau erinnern, der vor einigen Jahren hier im Forum war. Der hatte eine Bortess mit einem doppelten 16Fuß. Ich habe bei einem Akkordeontreff darauf gespielt und auch anhand der Rückmeldungen entschieden, dass das nichts für mich ist.

Vielen Dank für Eure Beiträge, @maxito und @Klangbutter. Ihr dürft mich ruhig kritisch begleiten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da einem fixen Gedanken aufsitze.
 
Aber du könntest bei Hohner mal anfragen, ob sie dir ein Instrument aus der Fun-Reihe (es gibt ja mehr Instrumente als die Fun-Flash) anstatt mit 16C 16C 8 8 mit 16C 16 8C 8 bauen können. Evtl ist das relativ einfach machbar. Vielleicht auch nicht, aber wenn ja, bingo; wenn nein, hast du nicht weniger als vorher ...
 
Bei Victoria gibt's die Kombi mit den beiden 16er im Cassotto auch
Bei Brandoni gibt's sogar deine gewünschte Kombination, allerdings nur auf Taste
Fragen kostet nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Funflash-Reihe kenne ich. Soweit ich weiß, fand ein Tübinger Dozent es ganz toll, 16'C+16' spielen zu können und hat diesen Instrumententyp in Trossingen beworben.
äääh... laut Hohner Homepage sind standardmäßig in der Ausführung beide 16´Chöre im Cassotto - also 16C+16C

Bei Atemblau´s Bortess war , wenn ich s noch richtig weiß auch beide 16` im Cassotto also 16C+16C, damit der Unterscheid zu den 8´Chörendeutlicher wird wenndie dann beide außerhalb des Cassottos sitzen.

So wie du es beschreibst willst du aber die Registerkombi 16C+16 und 8C+8 ... das ergibt klanglich so ziemlich das gleiche.. nur ebenum eine Oktave versetzt. Das würde Sinn machen bei Pianoakko mit z.B. 37 Tasten weil da der Tonumfang ja limitiert ist.. bei Knopf mit den gewünschten ca. 50 Tönen Tonumfang wäre das aber m.E irrelevant, weil man da ja von Haus aus einen ziemlich großen Tonumfang hat und das gleiche erreichen kann, wenn man auf der Knopfatur oktaviert.
 
Meines Wissens (vermittelt durch Eddy Duinmeyer, der sein halbes Rentnerleben in Castelfidardo verbringt) sind praktisch alle italienischen Akkordeonbauer bereit, Sonderwünsche anzufertigen. Schlussendlich ist es ja nur eine Frage, welche Stimmen auf welchen Stimmstöcken verbaut werden. Die Grösse, ob 4' oder 16', sollte bei einem Knopfoid meines Erachtens keine Rolle spielen, sofern mein Hirn-CAD mir nicht einen Streich spielt. Anders sieht es möglicherweise bei einem Pianoid aus, da bei denen die Stimmstockanordnung, bzw. Verteilung der Halb- und Ganztöne anders gelöst ist.

Fragen an der Quelle kann die Erleuchtung bringen ;-)
 
äääh... laut Hohner Homepage sind standardmäßig in der Ausführung beide 16´Chöre im Cassotto - also 16C+16C
Sorry, das war meiner. Ich hab das C weggeschlampert. Genau: Funflash hat 2x16'C, beide 16'Chöre im Cassotto.

auch beide 16` im Cassotto also 16C+16C
Genau bei @Atemblau.

bei Knopf mit den gewünschten ca. 50 Tönen Tonumfang wäre das aber m.E irrelevant
Genau das finde ich überhaupt nicht. In kleinen Sälen gibt es einen Riesenunterschied. Ich bin gerne bereit, das in der nächsten Woche auf dem Akko-Treff zu demonstrieren. Im kleinen Rahmen klingen die beiden Kombis völlig anders. 16'C+8*C macht einen gedeckteren Jazz-Sound. 16'+8' klingt bei den meisten Instrumenten eher nach Bandoneon. Man kann bei der Kombi außerhalb Cassottos sentimentalere Töne erzeugen, aber auch ein aggressives Timbre, wenn es das Instrument bei entsprechender Spielweise hergibt - was ich liebe. Diese Klangbreite möchte ich nicht missen. Kriege ich jetzt für mein Geld noch alle 8er und 16er einzeln oder auch im Doppelpack bin ich absolut zufrieden. Keine Ahnung, ob Tutti Sinn macht. Wahrscheinlich eher nicht. Ich vermute, das wird zu unsauber.

OK, eine Nachfrage bei Hohner, Brandoni und Victoria habe ich mir notiert. Wer baut eigentlich die Hohner Funflashes?
 
16'C+8*C macht einen gedeckteren Jazz-Sound. 16'+8' klingt bei den meisten Instrumenten eher nach Bandoneon.

mit 2x16'- und 2x8' Registern haben, wobei je ein 16' und ein 8' im Cassotto liegen sollen.
.. und was genau suchst du denn nun? - jetzt hast du mich völlig verwirrt?

So wie du ganz am Anfang geschrieben hast, hab ich das so gelesen, dass du jeweils einen 16`und einen 8`im Cassotto haben willst und gleichzeitig 2x 16 und 2x 8´haben willst .. das hab ich so wie s geschrieben ist interpretiert dass du damit 16C+16 und 8C+8 registrtieren willlst .. und die beiden Registerkombinationen klingen schon ziemlich ähnlich.

Dass 16C+8C ganz anders klingen als 16+8 , ist mir schon klar . Aber von der Formulierung im Eingangspost her wär ich jetzt nicht drauf gekommen, dass du eigentlich die Kombination suchst...Da haben wir dann wohl einige Posts lang aneinander vorbeidiskutiert!
 
jetzt hast du mich völlig verwirrt?
Das war nicht meine Absicht, @maxito. Vielleicht werde ich ja gerade senil.

was genau suchst du denn nun?
2 Chöre im Cassotto: 16'C, 8'C
2 Chöre außerhalb: 16', 8'

Oder anders: Man stelle sich ein Standard-Akkordeon in Doppeloktavstimmung vor, ersetze aber mental das vorhandene 4'-Register durch ein 16'-Register, das außerhalb des Cassottos liegt (was bei Knöpfen ja nicht so einfach praktisch geht, wie du mir schon andernorts mal gesagt hast).
 
ersetze aber mental das vorhandene 4'-Register durch ein 16'-Register, das außerhalb des Cassottos liegt (was bei Knöpfen ja nicht so einfach praktisch geht, wie du mir schon andernorts mal gesagt hast).
das geht schon, das ist gar keine Frage.! Nur kann man nicht ein vorhandenes Akkordeon einfach mal grad so geschwind so umbauen .. das geht nicht so einfach! In der Frage damals gings drum , ob man das vorhandene Akkordeon so umbauen kann.

Aber wenn von Haus aus klar ist dass die Kombination gewünscht wird, dann legt sich der Akkordeonbauer die passenden Stimmstöcke zurecht und baut das dann so zusammen... das geht dann problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, eine Nachfrage bei Hohner, Brandoni und Victoria habe ich mir notiert. Wer baut eigentlich die Hohner Funflashes?

Hohner. Um genau zu sein: Industria Musicale Castelfidardo (IMC), die ihre Instrumente unter der Marke Piermaria verkaufen. Die Firma wurde meines Wissens von Hohner aufgekauft. Ich war mal in der Fabrik in Castelfidardo wegen den Piermaria-Instrumenten und da wurden mir die Hohner Mattia gezeigt, die für Hohner gefertigt wurden. Ich gehe stark davon aus, dass auch die Funflash dort erzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, zu den Hohen FunFlash:
Die wurden m.W. vor der Zusammenarbeit mit Piermaria bei Mengascini gefertigt.

Gruß, Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben