Ich traue mich mal dazu was zu schreiben, auch auf die Gefahr, daß es eine Diskussion oder heftige Gegenmeinungen hervorruft, deshalb schreibe ich es als subjektiven Eindruck!!
Das was pressi geschrieben hat bzgl. Auflösung/hifi stimmt.
Ein 1"er ist einfach leichter und kann den oberen Hochtonbereich sicherlich "leichter" oder "luftiger" abbilden - was ihm ein wenig fehlt, ist dir "Durchsetzungskraft / Reichweite".
Das würde ich allerdings bei den RCF's als relativ betrachten, denn beide bringen ordentlich Pegel, wobei natürlich bei der 722 der Baß-Speaker nicht so hoch spielen muß wie bei der 712er.
Für monitor-Betrieb denke ich wäre die 712 interessant, wenn der Gesang oder evtl. auch mal Bläser den Raum füllen sollten und zwar gleichmäßig von vorne bis hinten, sehe ich die 722 im Vorteil - im Monitor-Betrieb (für normal-hörige Musiker wäre sie vermutlich schon etwas zu "heftig".
Ich kenne die 722 gut, auch im Direktvergleich zu Zx5a, QSC k10, K12, DbOpera 605, allerdings auch zu den alten Dynacord Fe200 (!) und EV sx300.
Ich weiß, ich begebe mich auf Glatteis, aber MEIN persönliches Fazit - in diversen Quervergleichen und mit anspruchsvoller Musik über hochwertigstes Equipment (wer's nicht glaubt, kann mich gerne besuchen):
Eine GUTE analoge Endstufe - und auch Hifi HK990(! im Quercheck) mit Fe200 (linear) und Sx300 -leicht entzerrt- klingt "luftiger / natürlicher" als die meisten o.g. aktuellen Aktivboxen.
Auch um zu o.g. Beispiel zu kommen: die 712 klingt "luftiger" und oben sauberer als die 722, allerdings ist der Unterschied nicht so wie man es evtl. erwarten könnte:
Grund: in beiden Boxen arbeiten Digital-Amps auch im Hochtonbereich, außerdem wird hier noch entzerrt (Baß und Höhen). das zusammen läßt aus meiner Sicht den Vorteil 1 gegen 2"er ETWAS zusammenschmelzen.
712 und 722 sind in ihrem Preissegment nicht zu verachten, die FBT HiMaxx40 habe ich noch nicht gehört, ebenso die RCF Art 310/312 nicht, die müßten aber alle aufgrund ihrer analogen Hochtonamps ebenfalls die Nase vorne haben.
Dies alles sind jedoch Eindrücke, die ich in intensiven Hörsitzungen mit mir bekanntem Material gesammelt habe.
Eine der nach wie vor besten mir bekannten "alten" PA-Boxen (nicht hinsichtlich Lautstärke und Baßgewalt, sondern Auflösung!): gut erhaltene bzw. neu bestückte Dynacord Fe200 - dank des genialen JBL 2405-Hochtöners. Schaut Euch die Gerbrauchtpreise an - kaum einer verkauft die. Sicher muß heute alles leichter, lauter, billiger sein, deshalb haben die "Oldies" kaum eine Chance.
Aber leider wird durch die digi-Module ein wenig an der akustischen Leistungsfähigkeit mancher Speaker verschenkt.
Vielleicht sieht es in 10 J anders aus.
So das war jetzt viel geschrieben - wens nervt, bitte Nachrticht, dann unterlasse ich künftig solche statements, wer Genaueres erfahren will (bzgl. eingesetzten Amps usw / Querchecks) kann mich gerne anmailen - will ja keine Schleichwerbung machen. Bin nur Hobby-Musiker mit ordentlich background und verdiene mein Geld NICHT mit Musik/Werbung etc.
Norbert
Nachtrag:
auch wenn's nachträglich so aussieht, wie wenn ich den alten Sachen nachtrauern würde oder die 712/722 schlecht dastehen würden:
DAS ist niemals der Fall.
angesichts der Leistungsfähigkeit/Preis/Gewicht: wir haben uns für ART 722 entschieden - auf kleinen und mittleren Veranstaltungen, irgendwo mußten auch wir eine fin. Grenze setzen. TT22A klingt nochmals besser, "lockerer", aber für große VA's haben wir ja noch schwerere "Geschütze" im Bestand.