Rcf art 410 a

  • Ersteller Robert Gandy
  • Erstellt am
Robert Gandy
Robert Gandy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.11
Registriert
02.10.03
Beiträge
82
Kekse
583
Ort
Aschaffenburg
RCF hat nun die neue ART 410 A geliefert:


RCF ART 410-A



Ausgestattet mit der neuen Generation von 400 Watt (300 Watt Tiefton + 100 Watt Hochton) Digital-Endstufen bieten alle ART 4 Serie nun Neodymium Magneten, jetzt auch für den Basslautsprecher. Die 410 bringt dabei nur 11,2 kg auf die Waage.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt ja interessant, da der Vorgänger ja wirklich als Referenz im 500 Euro Bereich gilt.
Schon erste Höreindrücke, Tests etc.?
 
SPL max ist nach wie vor 127dB auf 1m Entfernung. Hmm - nicht lauter als die "alte" 310A? Wie ordnet sich die neue denn zwischen 310 und 710 ein? Was spricht der Bass - ich meine, untere Grenzfrequenz von 50 Hz, das ist eine ganz schöne Ansage für so ein Böxchen! Aber schon aus der 310A kommt viel mehr Bass als man dem Teil zutrauen will.

Viele Grüße
Jo
 
Es würde mich auch interessieren, wie sie sich gegenüber der 310-A verhält? Bietet sie ebenfalls dieses ausgewogene Klangbild?
Merci & Gruss, Tom
 
Hallo, ich hatte in der letzten Woche die Möglichkeit folgende RCF Aktivboxen zu vergleichen:RCF ART 412-A , [URL="http://www.musik-service.de/rcf-art-422-a-prx395772686de.aspx"]RCF ART 422-A
[/URL]
, und die gute alte Ausführung der RCF ART 312-A
(mit LED und EQ). Ich hatte die 310 A schon mal leihweise getestet und noch gut im Ohr. Die 400er Serie wollte ich auf jeden Fall testen, da ich nur noch eine der "guten alten 312er" bekommen habe. Die alte Ausführung der 312A klingt mir um Längen besser wie die neue abgespeckte 312 A die ja deswegen nur noch 499 Euro kostet. Ist eigentlich nur noch für DJ's zu gebrauchen, hat das Hochtonhorn der 310A bekommen damit sind die warmen Mitten weg. Nur noch zwitschernde Höhen und Bass!

Zum Test--> innen, open Air, Halle, mit Gitt/Gesang und Konserve (CD).

Die 312 A hat den besten und einen sehr ausgewogenen Klang über den ganzen Frequenzbereich. Die 4er Serie besticht durch Handlichkeit und dem etwas geringerem Gewicht. CD Player oder Beamer können direkt angeschlossen werden. Die 422A kommt richtig gut im 4Khz Bereich (Stimmlage) und hat knackige Bässe. Die vorhandene Boost Taste ist zu vernachlässigen, da sie kaum hörbare Veränderung bewirkt. Diese Box, und weil ich dachte sie wäre defekt auch die zweite gleicher Bauart sind trotz angeblichem 100 Watt Midrange-Hochtöner sehr mittenlastig. D.h. hohe Frequenzen bei CD Wiedergabe, sind nicht hörbar und werden trotz Profi Mischpult nicht wiedergegeben. Meine Stimme wurde klar, aber verfremdet wiedergegeben. Die 412 A dagegen ist nicht so basslastig, dafür hört man alle Höhen, die zusätzliche Bass Boost Taste ist aber auch zu vernachlässigen. Bringt aber mehr Veränderung wie bei der 422. Ihr Sound ist wenig durchsetzungsfähig.

Aber kein Vergleich mit der Qualität der analogen 3er Serie!

Da ich auf Grund dieser negativen Erfahrungen angefangen habe an mir zu zweifeln, wurde noch mal eine RCF 310A beschafft und 3 Musikerkollegen denen habe ich die Augen verbunden und alle o.g. Lautsprecher in verschiedenen Nuancen vorgeführt. Das Ergebnis hat mich nicht verwundert, die Mittenlastige 422A flog als erste raus, danach die 412 A, die 310 A schrammte knapp an der 312 A vorbei die am besten bewertet wurde. Die 310A war durchdrigender und direkter, aber im Höhenbereich zu grell. Die 410er habe ich noch nicht gehört, wird ja in einem youtube Video der Musikmesse mit "besser als die 310er" hochgelobt. RCF bliebe zu wünschen, dass die 422A im Höhenbereich ausgebaut wird, dann ist das die beste Aktivbox, die ich je in diesem Preissegment gehört habe. So jedoch ist es ein Flop:bad:, Anschläge auf Becken vom Schagzeug kann die nicht widergeben. Techno Höhen ebenfalls nicht! Was hat sich RDF nur dabei gedacht??:confused:
Gruß rattelu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll das jetzt bedeuten, die 312A hätte es einmal mit 2-Zoll Hochtontreiber gegeben? Was sind genau die Unterschiede zw. der alten und der neueren 312A? Warum ist die wirklich so billig? Der Listenpreis liegt eher nicht so weit unter der 322A.
 
Hallo, ich hatte in der letzten Woche die Möglichkeit folgende RCF Aktivboxen zu vergleichen: 412A, 422A, und die gute alte Ausführung der RCF 312 A (mit LED und EQ). Die alte Ausführung der 312A klingt mir um Längen besser wie die neue abgespeckte 312 A die ja deswegen nur noch 499 Euro kostet.

D.h., dass die alte Version (die laut Dir besser klingt) die mit dem EQ ist, oder?

Oder verwechselst Du sie mit der 322?
 
Nein ich verwechsle nicht mit der 322A.

Die 312A MKII (neuer billiger Typ) hat den wesentlich grelleren Hochtöner der 310A verbaut bekommen. Der MKII fehlen die EQ-Umschaltung, verbunden mit der Fernbedienbarkeit. Die hat auch nur noch XLR Anschüsse, eben wie die 310A.

Die 312A MKII ist meiner Meinung nach nur noch für Konserve zu verwenden. Kling für Live Musik zu grell und direkt. Die alte Version der 312 A kann alles. Leise und laut, dabei immer klar, selbst auf Anschlag. Sie ist wesentlich lauter wie die 310 A und verteilt den Klang besser.

Habe vor kurzem noch eine alte 312Ai bekommen. Weiß der Teufel wo RCF die noch aufgetrieben hat. Na ja ich habe ja fast ein halbes Jahr darauf gewartet.

Weiter Anfragen bitte kurz per Bordmail, da ich hier nur sporadisch rein schaue.

Gruß @all rattelu
 
Hallo,

das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Klangempfinden ist sehr subjektiv und ich respektiere hier natürlich den individuellen Geschmack.
Das die RCF ART 422 A aber in der jetzigen Version ein Flop sein soll kann ich absolut nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist das eine der besten Aktivboxen in diesem Preisbereich. Der HF Bereich ist voll da und hat dank 2" Horn auch eine ordentliche Reichweite.
Der Grund dafür ist simpel: Auf Grund des höheren inneren Headrooms und Sensitivity der hochmoderenen Digipro Endstufe wird absolut unverfälscht das reprodzuiert, was reingeht. Fazit: Hohe Güte des Amps. Die 400er Serie geht auch deutlich später ins Clipping als die 300er.
Meiner Meinung nach klingt die Box frischer, ist leichter und vom Empfinden her lauter. ( Auch wenn die Angabe bei beiden Modellen bei 128 dB Peak liegt. ) Folgender Grund :
Im Prozessed Mode läuft die Box im Bass Frequenzgang bis zur unteren Grenzfrequenz des verwendendeten Bass Chassis ( je nach Modell 8" - 15" ). Das bedeutet einen erweiterten Frequenzgang nach unten zu haben. Gleichzeitig aber kann die Leistung des Amps dafür nicht gesteigert werden ( mehr Bass braucht mehr Leistung )
RCF lässt aus diesem Grund den Limiter im "Prozessed" Mode etwas eher arbeiten und begrenzt den Endpegel des Basses.
Für maximale Lautstärkeausbeute der Box ist die EQ Funktion "Prozessed" nicht konzipiert, sondern die Einstellung "Flat".

Laut RCF sind neuen Neodym-Treiber der ART 312 A mit dem geänderten Filterdesign in der Endstufe voll kompatibel zur ART 3 MK I Serie im EQ "FLAT" Mode. Beide Modelle der RCF ART 312A sind aber mit einem 1" Horn ausgestattet.

Bitte diese Antwort nicht als einen Angriff auf die Meinung des Users " rattelu " verstehen sondern nur als eine Verteidigung der RCF ART 422 A - welche meiner Meinung nach eben eine hervorragende Box ist.
 
Hallo, auch ich kann das nicht so stehen lassen. Hatte zwei RCF 422 A zum Test. Es wurden keine Höhen übertragen die zum Beispiel von einem Becken (Schlagzeug ding,ding,ding) kommen. Der Test mit Techno Conserve war ebenfalls negativ. Die Box hat die Techno Höhen (das hohe zwitschern) nicht rüber gebracht.

Die alte 312A in der Flat Einstellung klingt definitiv anders als die Neue MKII Spar 312 A!!! Habe beide in allen EQ Stellungen getestet. Kann ja auch nicht anders sein, denn mit unerschiedlichen Lautsprechern erreicht man doch nicht den gleichen Klang!!!

Hintergrund für meine Suche nach der alten 312A war dass ich ein perfektes Ergebnis im Music Modus der "alten" 312A errreicht habe. Die Music EQ Einstellung der alten 312A wurde versucht mit der 312 MK II nachzuempfinden. Das war selbst mit teuren Yamaha Mixern nicht möglich!!!

Fazit, ich bin froh noch eine alte 312A für meine Darbietungen dazu bekommen zu haben. Ich hätte mich anderenfalls von RCF verabschiedet und Bose gekauft.

Gruß @all Fratttelu

------------------------------------------------

Noch was, die 422A muss ja lauter sein, da angeblich 50 Watt Sinus mehr!

Die 312A geht überhaupt nicht ins Clipping. Habe auch das Freiluft untersucht und war begeistert, dass die 312A selbst bei "Full Anschlag" alles brilliant und klar rüber gebracht hat. Konnte keine Verzerrungen bei ordentlichem Eingangssignal feststellen.

Herr Christof Schmidt möge mir doch mal eine 422A die seinen beschrieben Qualitätsmerkmalen entspricht zusenden, oder vorher mal an einen CD Spieler mit der entprechender Musik anschließen. Ich denke dann wird er sich die Zusendung sparen können.

Auch das wie immer nur meine persönlich Meinung und ebenfalls kein Angriff auf Mitarbeiter von Musik Schmidt.

Gruß Frattelu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag Margot! Habe eigentlich keinen Bock mich mit Leuten zu unterhalten die solche Fotos einstellen.:bad:

Hier aber Deine Antwort:

BOSE L1 Compact System Portable Line Array

999Euro, super Klang, leicht, jederzeit erweiterbar.

Habe ich vor kurzem in Mainz in einem Kongresszentrum mit einer 4 Mann Band gehört. War ein Riesen Glaspalast. Die hatten 4 dieser Säulen.Einfach klasse.

Seid Bereit!!
 
Hatte zwei RCF 422 A zum Test. Es wurden keine Höhen übertragen die zum Beispiel von einem Becken (Schlagzeug ding,ding,ding) kommen.

Kannst du evtl. deine Signalkette genauer beschreiben?
 
Hallo, da gibt es nicht viel zu beschreiben. CD - Yamha MG124cx --> Aktivboxen !!:rofl:
 
R
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Kaufberatung bitte als richtiger Thread im passenden Unterforum ;)

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben