Will Heard - Could This Be Love - Akkordfolge?

  • Ersteller jamineb
  • Erstellt am
jamineb
jamineb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.20
Registriert
27.11.16
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich würde gerne das Lied "Could This Be Love" von Will Heard lernen, allerdings komm ich einfach nicht auf die Akkorde, selbst wenn ich ihm auf die Finger schaue.

Ich denke mal es fängt mit Asus4 an, dann kommt glaub ich Bm7 und den danach erkenn ich schon nicht mehr. Ist das vielleicht Gbm7?

Kann mir jemand von euch helfen, diese Akkordprogression rauszufinden?

 
Eigenschaft
 
Hi,

auf die Finger schauen bringt nur bedingt was. Es kann helfen, kann aber auch oft irreführend sein. Raushören sollte im besten Fall auch ohne Video klappen, Audio reicht :)

Kann mir jemand von euch helfen, diese Akkordprogression rauszufinden?
ich versuchs gern.
Das ist ein einigermaßen "jazziges" Stück und damit vielleicht nicht ganz einfach.

Tipp 1: Fang am besten mit Basstönen an. Sofern man deutlich welche hört.

Falls du keinen Basston hast, warte, bis die Stelle später im Song bei weiteren Durchgängen wiederkommt, vielleicht hört man es dann deutlicher (das war Tipp 2) - auf der Gitarre schlägt man ja nicht immer alle Saiten an und auch nicht gleich laut.

Ich denke mal es fängt mit Asus4 an, dann kommt glaub ich Bm7 und den danach erkenn ich schon nicht mehr. Ist das vielleicht Gbm7?
das Erste ist einfach A Dur. Bm7 stimmt und Gbm7 stimmt auch (der würde hier F#m7 heißen in der Tonart.) Also soweit eigentlich ganz richtig.

Schreib doch mal die Basstöne alle raus, soweit du kommst.

Tipp 3: überleg die Struktur. Wann wiederholt sich der Teil? Gibt es beim zweiten Mal das gleiche Ende oder ändert sich da was? Es geht darum wieder zu erkennen, was du bereits gehört hast. Das funktioniert schon, bevor du überhaupt Akkorde weißt.
Es tröstet auch beim Raushören, wenn du dir klargemacht hast dass z.B. nur noch 1 Akkord fehlt, bevor erstmal alles von vorn losgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für die Tipps!

Nach vielen, vielen Stunden rumprobieren bin ich glaube ich ziemlich nahe dran:

Teil A:

| A | Bm7 F#m7/C# | Dmaj7 | Dmaj7(13) Gmaj7 |

| F#m7 | C#m7 | Bm7 | E7(9) ohne Terz |


Teil B:

| Dmaj7 | F#m7 | Hm7 | Hm7 |

| Dmaj7 | F#m7 | Hm7 | C#m7 |

Wobei er bei Teil B einmal mit C#7 beginnt und am Ende C#m7 hin und wieder vorzieht.

Dürfte ungefähr hinkommen oder? Allerdings bin ich mir bei Teil A noch nicht ganz sicher, vor allem bei dem Dmaj7 Lauf zum Gmaj7....
 
super.

Nur eine einzige Korrektur:
Letzter Akkord der ersten Zeile, also dein Gmaj7, sollte G7 sein.

Ist ein etwas unerwarteter Ton, einen Schritt außerhalb der bisherigen Tonart, klingt aber gerade darum cool. Übrigens nach der Jazzharmonielehre auch durchaus passend und erlaubt: G7 als Ersatz für C#7 führt perfekt zum F#m.

Der E7/9 ist, wie du richtig sagst, ohne Terz und heißt entsprechend E7sus4. Kannst auch Bm/E sagen, dann ist auch der Griff auf der Gitarre genau beschrieben.

Wobei er bei Teil B einmal mit C#7 beginnt
Das liegt glaub ich an der (sehr schönen) live-Version, sprich er vertut sich da einfach mal ;) (bei "sugar", 1:06). Beweis: dieselbe Stelle in der nächsten Runde (2:36), da spielt er Dmaj7 wie es sich gehört.

--

Glückwunsch zum selber Raushören! Weiter so. Ist eine der besten Übungen überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben