nevermind

  • Ersteller Alisa119
  • Erstellt am
A
Alisa119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
29.11.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallihallo....also erstmal vorweg: ich bin 15 und in dem song geht es um ein ganz typisches teenieproblem (vielleicht fühlen erwachsene auch sowas?? Ich weiß es nicht ;D): Man liebt jemanden, aber traut sich einfach nicht, dieser Person seine Gefühle zu gestehen, weil man zu viel Angst vor Ablehnung hat. Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören und eventuell Verbesserungsvorschläge, weil in einer Woche an meiner Schule "das Vorspiel" ist und ich gern dieses Lied vorspielen möchte. Oh und mein Englisch ist leider nicht das Beste, bisschen holprig aber ich lerns ja noch ;)
Schonmal danke im Vorraus!
Strophe, Überleitung, Refrain, Bridge

Look at you
Look at me
Then look at who, we could be
I wanna know
Who you are
What you want, from the stars

Everytime you look at me,
I could go crazy, but I dont say it
and i wont
cause I rather be alone, than lose you

All I really wanna do is be next to you, but I'm too tired to fight
And I could tell you now, but baby nevermind


Everyday, all the time
there's nothing i could do
To make this feeling go away
So just look at you,
Look at me
look at who
who we could be

Everytime I look at you
i can hardly say a thing, My head starts to spin
and it hits me then, I love you



All I really wanna do is be next to you, but I'm too tired to fight
And I could tell you now, but baby nevermind

All I really wanna say is I need you baby
But how could you understand
what happens if you turn away
And everything turns blue and grey
I just wish I could tell you but never mind


Oh and all I really wanna do is be next to you, but I'm too tired to fight
And I could tell you now, but baby nevermind

Übersetzung:

Schau dich an,Schau mich an
Schau die an,die wir sein könnten
Ich will wissen wer du bist
Was du willst von den Sternen

Und immer wenn du mich ansiehst
Könnte ich verrückt werden aber ich sage es nicht und werde es nicht sagen
Denn ich bin lieber allein, als dich zu verlieren



Und alles was ich wirklich tun möchte ist bei dir sein
doch bin ich zu müde um zu kämpfen
und ich könnte dir es jetzt erzählen
Aber Baby vergiss es



Jeden Tag, die ganze Zeit
Fällt mir nicht ein was ich tun könnte um es weg zu machen (dieses Gefühl)
Also schau einfach dich an,Schau mich an
Schau die an,die wir sein könnten

Und immer wenn ich dich ansehe
bekomme ich kaum ein Wort raus
Mein Herz fängt an zu schlagen und es trifft mich dann
Ich liebe dich


Alles was ich wirklich sagen möchte ist dass ich dich brauche
Aber wie könntest du verstehen
Was passiert wenn du dich abwendest
und alles wird blau und grau
und ich wünschte ich hätte dir vergiss es gesagt


Und alles was ich wirklich tun möchte ist bei dir sein
doch bin ich zu müde um zu kämpfen
und ich könnte dir es jetzt erzählen
Aber Baby vergiss es
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

15 Jahre; Rspekt :great:

Ich kann jetzt im Detail nicht so genau drauf eingehen, aber mit der passenden musikalischen Untermalung, könnte ich mir hier ne echte "hookline" vorstellen:

So just look at you,
Look at me
look at who
who we could be

Das sind vier einfache, aber sehr schöne Zeilen finde ich.

Ich mags.

Grüße Dug
 
Hi Alisa,

herzlich willkommen hier im Forum!
Deinen Text finde ich für einen der ersten Texte beachtlich - und das Thema, ob und wann und wie man seine tiefen Gefühle anderen gegenüber eingestehen mag und die damit einhergehenden Ängste: das ist glaube ich Dauerbrenner im Leben und nicht nur auf die Phase bis zum Erwachsenwerden beschränkt. Man sammelt natürlich mit der Zeit seine Erfahrungen, aber oft sind mit jeder Liebe oder jedem Verliebtsein die Fragen neu da: Will er/sie mich? Erwidert er/sie meine Gefühle? Was mache ich bei einem Korb?

Ein paar Fragen hätte ich dazu, bevor es in die Feinarbeit gehen kann:
1) Steht die Musik schon? Muss man also bei Textänderungen auf die Silbenanzahl oder so achten?
2) In Deiner Vorrede ist das zentrale Thema, dass das Lyrische Ich (die Hauptperson) seine Liebe dem anderen nicht eingestehen will - aus Angst vor Zurückweisung und/oder weil man fürchtet, vor den anderen blöd dazustehen.
Im Text ist aber das zentrale Thema, dass das Lyrische Ich zu müde ist zum Kämpfen (wobei man nicht recht weiß, worum gekämpft werden soll und wovon die Hauptperson so müde ist).
Hast Du das bewußt so gemacht oder ist Dir das beim Schreiben passiert. Ich persönlich finde das Thema mit der Angst direkter und auch ehrlicher, Müdigkeit taucht ja oft erst in der Folge auf, wenn man etwas eigentlich nicht will, beispielsweise ...

3) Ähnlich geht es mir mit der Textstelle:
Und immer wenn du mich ansiehst
Könnte ich verrückt werden aber ich sage es nicht und werde es nicht sagen
Denn ich bin lieber allein, als dich zu verlieren

Wieso würde die Hauptperson die geliebte Person verlieren - sie weiß doch noch gar nichts davon, dass die andere Person sie liebt - insofern sind sie ja gar nicht zusammen: wie könnten sie sich da verlieren?

Möglicherweise willst Du ja auch dort, wo Du den song zum Besten gibst, nicht zu viel verraten - vielleicht aus ähnlichen Gründen, wie die Hauptperson auch fürchtet, ihre Liebe zu gestehen. Jedenfalls gibt es in der Lyrik und beim songtexten das sogenannte "Lyrische Ich" - das ist die Hauptperson des Textes und er muss nicht mit der Autorin übereinstimmen, auch wenn der Text in Ich-Form geschrieben ist. Wenn Du noch mehr Distanz reinbringen willst, kannst Du den Personen natürlich auch frei erfundene Namen geben wie Jane und Tom oder so.
Jedenfalls: wenn Du Angst hast, in dem Text zu viel zu verraten, gibt es da Mittel und Wege, mit umzugehen.
Ist bei einem solchen Thema und so einem ehrlichen song ja auch manchmal ganz wichtig ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
x-riff schrieb:
Wieso würde die Hauptperson die geliebte Person verlieren - sie weiß doch noch gar nichts davon, dass die andere Person sie liebt - insofern sind sie ja gar nicht zusammen: wie könnten sie sich da verlieren?
.. oh doch, in der Vorstellung, in der Phantasie geht das sehr wohl. Und es auszusprechen würde die Gefahr in sich bergen, dass es (der Verlust) Realität wird. So verstehe ich diesen Textteil.
 
.. oh doch, in der Vorstellung, in der Phantasie geht das sehr wohl. Und es auszusprechen würde die Gefahr in sich bergen, dass es (der Verlust) Realität wird. So verstehe ich diesen Textteil.

Ich seh das ähnlich wie Schnemax. Ist ja auch ein Thema das in Filmen sehr oft aufgegriffen wird. Das man Angst hat sich zu binden aus Angst verletzt zu werden. So in etwa verstehe ich den Text. Das Lyrische Ich hat Angst von der geliebten Person abgewiesen zu werden.

Übrigens: Hut ab! Finde den Text echt gut, ich wünschte meine Texte wären so gut gewesen als ich 15 war :)!!
 
.. oh doch, in der Vorstellung, in der Phantasie geht das sehr wohl. Und es auszusprechen würde die Gefahr in sich bergen, dass es (der Verlust) Realität wird. So verstehe ich diesen Textteil.

So in etwa hatte ich mir das auch zusammengereimt - ich finde es aber doch eher um zwei Ecken gedacht, sozusagen.
Da würde ich dann auch lieber ein bißchen mehr "Butter bei die Fische" haben wollen: wenn es etwa Kollegen sind oder Chef/in und Angestellte/r - dann wird klar, dass es sein kann, dass man den anderen gar nicht mehr sieht, wenn man die eigene Liebe gesteht - weil dann halt das Team auseinander gerissen werden kann. Ähnlich problematisch kann das natürlich zwischen Schülern und Lehrern sein.
Oder bei nem engen Freund, den man vielleicht verliert, wenn man die Liebe gesteht.

Das steht für mich auch im Zusammenhang mit dem zentralen Aspekt/Thema: wenn es im Text heißt, dass man aus Müdigkeit/Abgekämpftheit seine Liebe nicht gestehen will, dann liegt die oben beschriebenen Angst für mich viel weniger auf der Hand als wenn die Angst thematisiert wird: sei es durch Ablehnung, sei es dadurch den anderen Menschen vielleicht auch ganz bzw. als Freund zu verlieren ...

Jedenfalls sind das Sachen, die für mich eher zum Inhalt oder zu Aussage gehören, bevor man sich mit der Sprache selbst (Feinschliff) beschäftigen kann und deshalb wollte ich das vorher ansprechen.

Aber klar: Deine Interpretation ist sehr stichhaltig.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Also erstmal danke für die ganzen tipps! :)
Ja die Musik steht schon deswegen ist das bisschen schwierig mit änderungen aber geht sicher!
nun zu der Textstelle
Und immer wenn du mich ansiehst
Könnte ich verrückt werden aber ich sage es nicht und werde es nicht sagen
Denn ich bin lieber allein, als dich zu verlieren

das lied ist für meinen besten freund, für den ich seit jetzt mehr als einem Jahr mehr als nur Freundschaft empfinde
Was ich mit diesem satzt sagen wollte war, dass ich nicht zu meinen gefühlen stehen kann, weil ich Angst habe unsere langjährige freundschaft zu zerstören
Lieber würde ich ihn als freund behalten (und damit "allein" bleiben), als ihn für immer zu verlieren (was ja passieren könnte)
außerdem das mit der müdigkeit hat damit zu tun, dass man einfach keine lust/kraft mehr hat, für etwas zu kämpfen, dass sowieso nie passieren wird
Da dieser Freund auch bei dem Vorspiel dabei sein wird, wollte ich auch nicht zuviel preisgeben
dennoch genug dass die botschaft hoffentlich ankommt....und in meiner vorrede hab ich mich ein bisschen vertan, ist nicht mit absicht so passiert ;)
LG und nochmal Danke :)
 
Hallo Alisia,

aus dem Bauch und meinem Gefühl heraus, würde ich dann eher zu sowas tendieren:
Und immer wenn du mich ansiehst
Könnte ich verrückt werden aber ich sage es nicht und werde es nicht sagen
denn ich will die Freundschaft mit Dir nicht verlieren / denn ich will Dich als Freund nicht verlieren / denn ich will die Freundschaft mit uns nicht riskieren

Mir ist schon klar, dass wenn Du die Variante mit anderen Personen über Namen als "Deckung" nicht nehmen willst, Du dann einerseits mehr von Dir und Deinen Gefühlen zeigst, die Katze also ein Stück weit mehr aus dem Sack läßt. Andererseits möchtest Du ja auch, dass die Botschaft ankommt ...
Schwierig.

Dein Gefühl geht natürlich vor - es kann aber auch sein, dass bei dem bisherigen Text zu wenig rüberkommt.

Hier würde ich auf jeden Fall etwas ändern:
Look at you
Look at me
Then look at who, we could be

Schau dich an,Schau mich an
Schau die an,die wir sein könnten

Das "who" funtkioniert als Übersetzung des deutschen Textes und auf englisch meiner Meinung nach nicht so.
Die Übersetzung wäre eher:
Look at you
Look at me
Then look at those we could be
Eine freiere Übersetzung wäre:
Look at you
Look at me
(Then) look at the couple/the lovers we could be

Gleiches gilt für die Strophe, die mit Everyday, all the time, anfängt.

Hier funktioniert das Englisch auch noch nicht wirklich:
Everytime you look at me,
I could go crazy, but I dont say it
and i wont
cause I rather be alone, than lose you
entweder cause I´d rather be alone than to lose you oder than losing you

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Hi Alisa,

viel Erfolg beim Vorspielen!

Und erzähl dann mal, wie es gewesen und angekommen ist ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Heute war das Vorspiel & alle waren richtig begeistert (allen voran unser Musiklehrer) :D
Bin richtig erleichtert& freu mich noch mehr, dass unser Musiklehrer mich praktisch gleich für unser Frühjahrskonzert im März engagiert (was immer eine ganz große sache ist& dort dürfen sonst nur Kollegstufler aus Q11&Q12 auftreten!!!)
Hab mich dafür gleich mal mit den zwei besten sängerinnen unserer jahrgangstufe zusammengetabn
wir sind dabei einen song für dieses konzert zu schreiben (titel: you&me)
Dabei wirds nicht um liebe oder sowas gehn (was der titel eigentlich fast verspricht) sondern darum, dass man dafür kämpft, was man will
Ich werd den Songtext und eventuell auch eine Aufnahme des Liedes posten um einfach wieder einige meinungen von leuten einzuholen, die das vielleicht schon länger machen als ich ;)
aufjedenfall danke für die tipps!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klasse:great:

Finds' toll, wie du dich schon in so jungen Jahren mit deinen musikalischen Ideen und deren Umsetzung beschäftigst.

Grüße
 
Hallo Alisa,

das sind aber gute Nachrichten!
Ein super Vorspiel, lauter Begeisterung und der rote Teppich für den nächsten Auftritt ist schon ausgelegt - das nenne ich mal ein Ergebnis. Und gleich noch die Gruppe erweitert ...
Hoffe, dass das andere irgendwie auch ankommt oder sonstwie gute Früchte trägt.

Und klar: stell mal Text und Musik rein, wenn Du willst - am besten, wenn noch etwas mehr Zeit ist, was dran zu machen ... :)

Herzliche Grüße

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben