Journey "Don't Stop Believin'" Intro - Wie spielt man das?

  • Ersteller Shaymi-Lenny
  • Erstellt am
S
Shaymi-Lenny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.20
Registriert
08.05.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute! :)

Sollte das hier im falschen Bereich gelandet sein, bitte ich das zu entschuldigen, aber ich vermute mal, dass dieses Unterforum für meine Frage am Besten geeignet ist.
Ich habe mir vorgenommen, "Dont Stop Believin'" von Journey von vorne bis hinten komplett zu lernen.
Von der Schwierigkeit her ist das bisher alles kein Problem gewesen, auch das Solo bekomme ich gut hin.
Lediglich am Anfang des Liedes gibt es eine Stelle, bei der die E-Gitarre im Hintergrund diese schnellen Töne (Ich glaube Triolen?) spielt und da komme ich partout nicht hinterher, nichtmal ansatzweise.

Das will ich jetzt gezielt üben, allerdings bin ich mir unsicher, wie ich das am Günstigsten Spiele.

Hier einmal das besagte Intro:
http://www.youtube.com/watch?v=HOEKsQVvqfM#t=51

Und hier die Tabs die ich dazu gefunden habe:

B:---17--16--------------
G:------------18--16----

So, jetzt zur Spieltechnik:

Im Moment setze ich bei jedem neuen Ton auch den Finger nochmal neu, also Mittelfinger (17), Zeigefinger(16), Ringfinger(18), Zeigefinger(16), womit ich das ganze sehr sauber spielen kann. (Macht auch Spaß :D)
Aber halt NOCH(!) nicht im gewünschten Tempo. Allerdings habe ich Zweifel, ob ich überhaupt mit dieser Technik jemals diese Geschwindigkeit erreichen kann, weil es doch recht lange dauert, jeden Fingern einzeln neu zu platzieren.

Als Alternative habe ich überlegt, den Zeigefinger als "Barré" über die 16er zu legen, damit ich nur noch 2 Finger bewegen muss, allerdings fühlt sich das recht merkwürdig an und macht nicht ganz so viel Spaß...
Wirklich schneller wurde ich dadurch auch nicht.

Mir ist bewusst, dass es eine lange Zeit dauert, diese Geschwindigkeit zu erreichen udn ich bin fest entschlossen das zu schaffen, allerdings möchte ich von Anfang an auf die richtige Spielweise setzen.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen! :)

Mit freundlichen Grüßen,
~Lenny
 
Eigenschaft
 
Ich spiele das immer so: mit dem Zeigefinger 16. Bund von g- und h-Saite gleichzeitig greifen, 17. und 18. jeweils anspielen und dann pull-off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Lenny,

ich habs jetzt mal ein bisschen ausprobiert (jetzt aber nicht unter Wettkampfbedingungen ;) )
Also Triolen sind das jetzt keine, sind ja auch immer 4er Blöcke, ich tippe mal auf 16tel.
Aber das nur am Rande ;)

Zum Spielen würde ich das mit dem Barré spielen und auch alle Töne einzeln. Der erste Teil dieses Fills ist ja auch ein Stakkato, weshalb ich die Töne dort als Palm-Mute spielen würde.
Ab dem Moment wo es richtig schnell wird scheint die Gitarre auf Pull-Offs umzuwechseln, dadurch musst du nur noch jeden zweiten Ton spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Lenny,

ich habs jetzt mal ein bisschen ausprobiert (jetzt aber nicht unter Wettkampfbedingungen ;) )
Also Triolen sind das jetzt keine, sind ja auch immer 4er Blöcke, ich tippe mal auf 16tel.
Aber das nur am Rande ;)

Triolen sind da sicherlich dabei, aber das nur am rande :hat:

also er wird ja immer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele es Legato.
Ich greife aber nicht Barré! Hör mal genau hin: Neil Schon lässt nichts weiterklingen, sprich: Würde er Barré greifen, würde das, was du auf der e-Saite spielst auch noch hören, sobald du auf der H-Saite bist und dort weiter spielst. Jede Saite einzeln für sich vornehmen, also. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dito. Alle Töne werden extra gegriffen. Übrigens sind das zu Beginn 16tel, dann Quintolen.
Aber mir is das auch noch zu schnell ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben