Zoom G2.1u + Guitar Rig = Rauschen/Matsch

  • Ersteller Sephris
  • Erstellt am
Sephris
Sephris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.11
Registriert
13.08.06
Beiträge
305
Kekse
508
Ort
Bayreuth
Hallo ihr Lieben,

habe mir vor kurzem ein Zoom G2.1u gegönnt und bin auch durchweg zufrieden mit dem Teil. Nun habe ich auch endlich das passende USB-Kabel dazu gekauft um es an den PC anzuschließen. Da ich scharf auf eine möglichst große Bandbreite an Effekten bin habe ich mir mal die Guitar Rig-Demo von der Herstellerseite gezogen und installiert.
Schnell noch das Effektgerät angeschlossen, Gitarre und Amp drangekabelt und sehnlichst drauf gewartet dass es fertig lädt. Beim Optionsbildschirm als Input das USB-Audio-Interface ausgewählt und da war das Programm auch schon fertig vor mir. Schnell irgendeinen Effekt ausgewählt und erst mal schön in die Saiten gedroschen. Dann hat's erst mal ordentlich gescheppert, denn es kam ein richtig ekelhafter Matsch raus.
Dann hab ich mir gedacht, dass es daran liegen könnte, dass ich die Zerre am Amp noch an hab. Die ist aber nicht an. Vielleicht hab ich auch irgendwas am G2.1u übersehen. Nö... Oder vielleicht hab ich beim Input was falsch eingestellt. Ne, USB-Audio-Interface müsste doch stimmen...

Wenn ich Guitar Rig ausmache kann ich ganz normal über das Zoom spielen, das seinen Strom ja nur über USB bezieht. Da ich das Zoom auswählen konnte, sind die Treiber auch installiert. Was aber aus dem Amp rauskommt, ist der pure Matsch. Ich hab das mal hochgeladen: HIER KLICKEN
Das hört sich einfach nur schrecklich an. Und ich weiß nich wodran's liegt. Eigentlich hatte ich es ja in Betracht gezogen mir Guitar Rig zu kaufen, aber irgendwie funktioniert das nicht wie's soll. Oder ich mach was falsch. Muss ich für's Zoom noch extra Treiber installieren? Darf ich es überhaupt an den Amp anschließen? Kommt mein Marshall MG15CD vielleicht nicht mit den Effekten die der Computer simulieren will klar? Ich hab keine Ahnung was da los ist.

Achja, wegen der Dateien. Die hab ich über's Mikro meines Laptops aufgenommen (um zu vermeiden das die interne Soundquelle im Computer was anderes aufnimmt), es ist auch ein bisschen zu leise geraten, tut mir Leid. Aber der Unterschied, der ist auf jeden Fall mehr als deutlich hörbar.

Ich hoffe das war euch nicht zu wirr und ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,
Sephris
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens ist GuitarRig doch dafür da, um über PC-Lautsprecher spielen zu können.

Ich persönlich habe noch nicht ausprobiert, ob ich die Effekte von GuitarRig auch an meinem Verstärker verwenden kann, aber wenn ich mein Zoom G2.1u als Interface (PC-Lautsprecher auch an den Ausgang des Zooms anschließen) verwende, um über GuitarRig zu spielen, dann matscht bei mir nichts.

MfG PhysXCore
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben