[Zubehör] Leichtkoffer Baton Rouge NOIR NFS-E

unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Leichtkoffer für Stromgitarren (Tele, Strat u.a.)

Produktbezeichnung:
NFS-E

700_4640.jpg


Hersteller: Baton Rouge

Baton Rouge ist eine Marke der Reinhardt GmbH, Tübingen

Preis: 49 €

Spezifikationen laut Hersteller:

Außenmaterial 600D Polyester
A4 Außentasche
gepolsterte Rucksackgarnitur
Maße: 100 cm x 35 cm x 7 cm

Aufbau:

Ganz innen am Instrument findet sich eine schwarze weiche Kunstfellschicht.

Die Außenhülle ist aus stabilem 600D Polyester gefertigt.

Seine Stabilität und den wesentlichen Schutz für das Instrument gewinnt der Leichtkoffer aus einer unterschiedlich dicken Hartschaumstoffschicht zwischen dem inneren Kunstfell und der Außenhülle. An den dünsten Stellen ist diese Schicht ca. 3,5 cm stark.

700_4643.jpg


Verschlossen wird das Hauptfach von einem robusten no-Name-Reißverschluss.

700_4641.jpg


Die Handgriffe sind großflächig angenäht, so dass ein plötzliches Reißen der Naht mit folgendem Absturz des Leichtkoffers nicht zu befürchten ist.

Ferner gibt es noch Ösen, um den Leichtkoffer an der Schulter zu tragen. Dies habe ich allerdings nie ausprobiert, da ich dafür keine Verwendung habe.

700_4642.jpg


Am Deckel außen findet sich noch hinter einem kleineren Reißverschluss ein flaches Fach, was z.B. für Noten gedacht ist. Der Hersteller bewirbt dieses als DIN A4 Fach, was ich nicht nachvollziehen kann. Ein DIN A4 Blatt Blatt passt da jedenfalls nicht rein. Ich nehme es als Fach für das Kapo und das Stimmgerät. Dafür taugt es.

Der Koffer wiegt laut Küchenwaage ca. 1,8 Kg. Warum macht der Hersteller eigentlich keine Gewichtsangabe?

Anwendungszweck:

Es handelt sich hier weder um ein Flightcase noch um einen High-End-Koffer. Vielmehr kommt dieser Koffer dann zum Einsatz, wenn man nur einen leichten Schutz braucht, der aber über den eines Gigbags deutlich hinaus geht. Wenn man mit einem Gigbag irgendwo anstößt, dann kann dieser Impact schon an das Instrument durchgereicht werden und einen Schaden daran verursachen. Solche Stöße fängt dieser Leichtkoffer sicher ab. Er ist also ideal dazu geeignet, um die Gitarre durch die Gegend zu tragen oder zu fahren. Er ist nicht dazu geeignet, sich darauf zu stellen oder schwere andere Dinge darauf zu stapeln.

Der Leichtkoffer passt für Stromgitarren im Telecaster-/Stratocasterformat. Sicher auch für manch andere mit ähnlichen Maßen. Definitiv ungeeignet ist es für Paulas und Jazzboxen. Inwieweit das Instrument sich darin austariert tragen lässt hängt maßgeblich von der Gewichtsverteilung der Gitte ab.

Verpackung:

Der Koffer wird in einer einfachen Plastiktüte geliefert. Das ist gut so, denn so fällt kaum Müll an.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist wirklich ordentlich. Abgesehen von der Stickerei des Logos kann ich keine Nachlässigkeit entdecken. Der günstige Preis hat sich offenbar nicht auf die Fertigungsqualität ausgewirkt.

Fazit:

Es gibt im Alltag eine Vielzahl von Situationen, wo man kein Flightcase und auch keinen Hartschalenkoffer benötigt und dennoch sein Instrument nicht nur durch ein Gigbag schützen will. Bei diesen Gelegenheiten ist der hier vorgestellte Leichtkoffer mit seinem Gewicht von nicht mal zwei Milchtüten eine sinnvolle und preiswerte Alternative.

Produktinformation des Herstellers:

https://www.batonrougeguitars.com/z...de]=zc&cHash=4306c1e54bc0eab16e9b1ddd8daecdde
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben