[Zubehör] Schaller 377 Sure Claw

  • Ersteller StefanBD
  • Erstellt am
S
StefanBD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
04.12.10
Beiträge
759
Kekse
236
Das ganze Teil war ja Wochenlang ausverkauft und auch Thomann hatte nach der Verschiebung um 2 Wochen nochmal einen Monat Wartezeit drauf gepackt, welches dann plötzlich auch wieder Verschwand, Momentan ist das ganze also Lieferbar.
Um was handelt es sich hier und wer kauft sich sowas:
Ibanez war leider bei der Ibanez RG EX BK 350 so schlau die Federkralle direkt in den Lindebody zuschrauben womit das Einstellen eines Tremolosystemes mit dem viele Menschen schon ihre Probleme haben nicht gerade Einfacher macht.
Ich habe mehr oder minder das ganze hingenommen, jedoch als ich meinte 58er Saiten aufzuspannen meinten meine Schrauben nur noch bis hier hin und nicht weiter und verabschiedeten sich aus ihrer Verankerung.
Geflickt habe ich das Ganze mit längeren Schrauben und der Leim/Zahnstocher Methode was mir aber nicht wirklich ein optimales Einstellen gewährleistete.
Durch Zufall wurde mir hier im Forum das Sure Claw empfohlen und es war genau das was mir auch zusagte, also einfach mal bestellt.

Der Einbau:
Der Einbau war ziemlich einfach, 2 Mitgelieferte Schrauben(die zu Lang sind, siehe Bild) und das Ganze war fertig Montiert.

Bevor Ihr das ganze Montiert solltet ihr aber Schauen was auf der gegenüberliegenden Seite des Einbaus liegt, man kann damit sehr schnell seinen PU heiligen.
Die Erste Stimmung:
Ich hatte noch meine Stimmung und dachte ich kann hierbei normal einfach alles Verbinden und am Rad drehen, dem war aber leider nicht so da das Tremolo selbst bei der hintersten Position noch extrem über Stand.
Also alles von Vorn, einfach mal neu Stimmen(alte Krankenkassenkarten eignen sich weniger zu Halten des Tremolos), dies klappte auch wunderbar.
Ich stand danach leider vor dem Problem das mein Blocker immer noch zu Fest steckte, kein Problem, ein paar Mal am Rad drehen und er löste sich fix und hielt die Stimmung.

Fazit:
Ich habe den Kauf nicht bereut, wobei ich hierbei aber auch Kritik habe, zum Einen die Langen schrauben die gerne Tonabnehmer beschädigten als auch das die Kralle nur 3 Halterungen für Federn hat, dies ist insbesondere bei Stärkeren Saiten wohl eher zum Nachteil.
Ich Benutzte die Saitenstärken von 010 - 013 - 017 - 032 - 042 – 052 Elixir Nanoweb Light-Heavy in Verbindung mit 1 x Göldo Tremolo Spring und 2x Göldo Tremolo Spring Extra Hard

Pro:
Stimmung hält
Einfacher Einbau
Con:
Beschädigung durch zu Lange schrauben
Nur 3 Finger für Feder
20€ hätten wohl gereicht als Preis
Federn werden sehr gedehnt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20140625_222336.jpg
    IMG_20140625_222336.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_20140625_222354.jpg
    IMG_20140625_222354.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20140625_222427.jpg
    IMG_20140625_222427.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 403
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben