Anleitung zum Festsetzen eines Floyd Rose Tremolos

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hallo zusammen!

Da ich schon öfter hier im Board auf die Frage gestoßen bin, wie man mit einfachsten Mitteln ein Floyd Rose festsetzt hab ich mal kurz einen kleinen Workshop dazu geschrieben. (geht natürlich auch mit anderen Tremolo)

Benötigte Materialien:

- Holz
- Säge
- Schleifpapier oder Feile
- Messgerät (Lineal oder besser Schieblehre)

Also, los gehts:

Als erstes sollte man die Saiten der Gitarre lockern und die Federn hinten im Tremolofach etwas fester anziehen. Nun betätigt man den Tremolohebel und bringt das Floyd in die gewünschte Endposition. Damit diese Position nicht verloren geht legt man unter das Temolo etwas passendes. Eine dünne Metallplatte ist ideal da sie nicht durchbiegt. Ich hab hier ein ausgedientes Arbeitsgerät aus Kunststoff verwendet.


P1060449.jpg


Danach wird die Entfernung zwischen dem Tremoloblock und dem Korpus gemessen. Es funktioniert mit einem Lineal, aber eine Schieblehre ist in diesem Fall besser, da man genauer und tiefer unten messen kann. Das erspart einem etwas Arbeit beim Feilen.


P1060450.JPG


Anschließend wird ein Holzklötzchen ausgesägt, welches die Länge der Tremoloblocks hat und die vorher gemessene Breite. Die Tiefe des Blockes ist nicht so wichtig, jedoch sollte das Material so stark sein das es genügend Stabilität bietet. 1-1,5cm reichen völlig. Das ausgesägte Teil sollte an den Seiten die am Tremoloblock und am Korpus anliegen ganz leich mit einer Feile angeschrägt werden, es sei denn der Tremoloblock und die Korpuswand stehen parallel. Dies ist abhängig von der Gitarre.


P1060451.JPG


Das fertige Holzklötzchen wird anschließen zwischen Tremoloblock und Korpus geklemmt.


P1060454.JPG


Hat es dann den passenden Sitz erreicht zieht man die Saiten etwas an und löst die Schrauben die die Federn des Tremolos halten wieder etwas. Dies erhöht den Druck auf das Hölzklötzchen und alles sitz schön fest. Im Grunde ist man jetzt schon fertig. Gitarre stimmen und es kann wieder losgehen. Das Trem ist jetzt bombenfest in etwa dieser Position:


P1060457.jpg


Ich hoffe ich konnte jemanden von euch Leutchens helfen. Anregungen und Verbesserungen, ggf. Alternativen sind natürlich gern gesehen.

Viele Grüße,

Dominik
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben