Gewindeschrauben für Gitarrenhals

  • Ersteller dave1812
  • Erstellt am
dave1812
dave1812
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
16.03.08
Beiträge
184
Kekse
118
Ort
Hessen
Hi Leute,
Ich habe gerade mal wieder in der Bucht rumgestöbert, dabei bin Ich auf DAS HIER gestoßen.
Da Ich vor habe mir demnächst eine Gitarre selbst zu bauen und die Teile sehr praktisch finde, habe Ich in Europäisches Shops danach gesucht, aber leider nichts gefunden.
Wisst ihr wo man so Teile in DE herkriegt oder wie die heissen?
Irgendjemand auf dem Board hat so Teile mal für einen Basseigenbau genommen, aber Ich weiß nicht mehr wer...

Wenn jemand eine Quelle kennt wäre das echt hilfreich.

LG
Dave
 
Eigenschaft
 
Frage Dave: Wisst ihr wo man so Teile in DE herkriegt oder wie die heissen?

Hi Dave,

gibts im Baumarkt, heißt Einschraubmutter M4, M5... usw..

Pfennigartikel, bei Reichelt Elektronik z.B. kosten 5 Stück 1,70 Euro (Mindestbestellwert beachten)
im Baumarkt vielleicht ca. 2,5 Euro


Viele Grüße

Ergänzung: Ist etwas o.T., aber ich hätte den Hals auf konventionelle Art befestigt, also ohne die Teile. Wollte ich nur ergänzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Vester Recht geben. Die beste Befestigung wäre Leimen und Schrauben auf konventionelle Art.
Bei den Einschraubmuttern musst du auch noch drauf achten, dass sie nicht übers Holz drüberstehen.

Aber es ist jedem selbst überlassen welche Methode er benutzt

LG
 
Danke für die Infos!
Ich glaube auch das Ich eher die konventionellen Schrauben nehme, aber es sah irgendwie Interessant aus...
 
Ich denke, sowas ist vor allem dann interessant, wenn du die Schrauben sehr oft löst und wieder festziehen musst. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann mal die Verbindung nicht mehr optimal sein wird. Allerdings ist es ja so, dass der Hals nicht so oft runtergemacht wird.
Interessanter könnte ich mir das für ein Elektronikfach vorstellen, insbesondere wenn da eine Batterie drin ist - da muss man dann doch häufiger ran und bevor da die Schrauben oder das Loch ausfgeleiert werden - da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber bisher auch noch nicht realisiert.

Rudi
 
Also ich hab in mein aktuelles Projekt solche Einschraubmutter eingebaut. Ist nicht ganz so leicht, wie man sich das vorstellt, diese Einschraubmuttern auch wirklich lotrecht einzuschrauben... Musste da etwas Lehrgeld zahlen. Aber dafür kann ich jetzt den Hals während des Baus beliebig oft dran schrauben und brauch dazu noch nicht mal einen Schraubendreher (bis kurz vor fest lassen sich die Schrauben dann nämlich von Hand eindrehen). Ich find es toll und werde es wieder so machen, mit normalen Holzschrauben hat man es sich aber sicherlich leichter...


PS: Vier Schrauben und vier Einschraubmuttern M5 gab's im Baumarkt für unter 5 €. Weiß den genauen Preis nicht mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben