Gitarre Selbst bauen aus Aluminium - NEULING -

  • Ersteller dodosworld
  • Erstellt am
D
dodosworld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.12
Registriert
18.06.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich habe eine etwas andere Idee gehabt um eine Gitarre zu bauen und brauche euren Rat zur Machbarkeit.
Da ich persöndlich noch nicht viel mit Gitarren zu tun hatte bin ich auf euren Rat angewiesen. Das Instrument soll ein Geschenk werden.

Die Idee:
Die Gitarre soll komplett aus Aluminium entstehen.

Ich habe merere Seiten zu diesem Thema gefunden, unteranderem 2 Diskusionen in diesem Board.
Dort wurde vermehrt über den Klang Diskutiert, dieser soll 'heller' sein(?). Ich habe auch von einigen gelesen, dass sie den Klang nicht gerade mögne oder die Gitarre überhaupt nicht gut klingt.

Nun die Frage:
Kann ich eine E-Gitarre komplett aus Aluminium bauen? Oder ist das Klangtechnisch nicht möglich?
Ich möchte nicht die Klangliche revolution erreichen sondern nur etwas Bauen, was vernünftig Klingt.


Warum das Ganze und wie ich es mir vorstelle:
Wie erwähnt soll die Gitarre ein Geschenk werden. Die Form des Korpus wird an ein Schild erinnern und der Hals soll wie ein Schwert aussehen der im Schild steckt. Das ganze im Zelda-Designe.
Ich habe beruflich eine Laserschneidanlage zur verfügung auf der ich die Gitarre 'ausschneiden' kann, darum Aluminium. Mit dieser Technik kann ich aufwendige Muster recht einfach realisieren.


Nun bin ich auf eure Tipps angewisen. Was ich bis jetzt gelesen habe, sagt mir das es realisierbar ist, aber nicht wie gut. (habe auch verschiedene Beispiele gefunden bezüglich Aluminium und spezielleren Formen --> Hier und Hier)

Ich danke Euch schonmal für eure Hilfe und viele Grüsse aus der Schweiz
 
Eigenschaft
 
Geht sicherlich. Den Klang wird dir wohl keiner nennen können. Da wirds kaum Erfahrung geben. Aber ein bespielbares Instrument sollte man damit schon realisieren können.
 
Ist Aluminium nicht ein Material, dass sehr wenig verzeiht und sehr verwindungssteif ist, wenn es richtig geformt wird. Ich kenn das halt aus der Fahrradindustrie (mein Stevens 8kg Rennrad). Geht es dir um den Klang? Dann sind vielleicht andere Werkstoffe besser. Wie gesagt, ich habe keine diesbzgl. Materialkenntnisse, aber es klingt sehr gewagt!
 
Das ist eine Gute Nachricht.
Bedeutet für mich erstmals Pläne zeichnen XD.
Fals jemand zufälligerweise Pläne/Standartzeichnungen herumliegen hat mit ein paar Massen darauf wäre es Legendär wenn er/sie sich melden würde. Auf jedenfall muss ich morgen noch schnell bei einem Kollegen vorbei seine Gitarre 'ausleihen' :evil:

Über weitere Tipps/Tricks freue ich mich natürlich sehr.

Edit:
@hair_energizer
es geht mir nicht in erster linie nicht um den Klang sondern um die Form der Gitarre (schlagt mich jetzt bitte nicht für diesen Satz, ich weiss das es ein wiederspruch ist) es sollte eben dieses Spezielle Zelda-Designe werden, aber eie Gitarre bauen die schreklich Klingt will ich auch nicht, eine normale Klangqualität reicht mir. Aluminium ist schon etwas Steif aber eben das Material welches ich ohne grösseren aufwand bearbeiten kann.
 
kannst du nur alu schneiden? Ich mein, vielleicht könnte man einen alukorpus mit Holzhals realisieren!
 
Es gab in den 60er einen Gitarristen (Eddy Burns ?) der spielte mit einer Alu-Gitte.
Das Problem ist wohl eher Bundieren und das Griffbret am Hals dauerhaft fest zu verleimen.
Pattex löst sich z.B. nach ca. 25 Jahre auf, hat man damals wo es auf den Markt kam, alte Kaviere mit furniert . :bang:
Wenn Du technisch die Möglichkeiten hast, versuche es einfach.
Im schlimmsten Fall klingt das Teil dann wie eine Sperrholzklampfe, was ich aber nicht abwertend meine.
Bei Alu schwingt nix mit, Sustain ohne Ende, theoretisch.
 
Hybrid-Teile sind einfach toll, deswegen mein Statement!
 
@hair_energizer
Stahl und Chromstahl gehen auch, aber dann ist die Gitarre definitiv Heavy-Metal

@Oktaktan
Griffbret wollte ich auch direkt aus Alu machen und die Bundstäbe direkt Einpressen, damit wäre ich die Kleberfrage elegant umgangen...
 
Griffbret wollte ich auch direkt aus Alu machen und die Bundstäbe direkt Einpressen, damit wäre ich die Kleberfrage elegant umgangen...

Wenn Du Deinem Kumpel noch ein Paar Stahlfinger bastelst, paßt das.
Griffbrett besser fertig bundiert kaufen und Holz bitte.
Wäre sonst ein Feeling wie ein Burgfräulein mit voller Ritterrüstung in der Hochzeitsnacht. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ohne von der Materie Ahnung zu haben: Du kannst auch ohne Bundstäbchen fahren und ohne Holz. Griffbrett mit Treppen-Shaping. Dann wäre es ne 100% Alu-Gitarre.
 
also wenn das Teil gespielt werden soll, würde ich maximal den Korpus aus Alu machen...
(rundes) Stangenmaterial für den Hals dürfte Spannungen ohne Ende entwickeln.
(beim Fräsen)
dito gewalztes Flachmaterial, ginge allenfall Guss... und dann Formfräsen ? :eek:
wenn es roh bleibt ist es erstmal 'ne Sauerei das 'sauber' zu schleifen
wird es angefasst, macht das hübsche Patscher (reagiert mit Handschweiss jeglicher Art)
aufgrund der Materialspannungen dürfte der Klang völlig unvorhersehbar sein.
der bereits erwähnte Guss verhält sich da kalkulierbarer, dürfte aber von den Formkosten her ausfallen.

schau doch mal in den Danelectro Katalog - die haben teilweise recht krasse Formen.
Vielleicht ist eine dabei, die stilistisch in die angedachte Richtung geht.
Da könntest du die Decken entfernen (die sind aus Presspappe) und in Alublech nachschneiden... :D

cheers, Tom
 
Hier gibt's Alu-Gitarren. Nur mal als "proof of concept". Ich habe allerdings von Gitarristen gehört, die früher die alten Kramers oder Travis Bean mit Alu-Hals gespielt haben, und sich regelmäßig über die Kälte des Materials beschwert haben. Was ich mir vorstellen kann. Gitarrespielen und kalte Finger ist doof ;)

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. Ich habe allerdings von Gitarristen gehört, die früher die alten Kramers oder Travis Bean mit Alu-Hals gespielt haben, und sich regelmäßig über die Kälte des Materials beschwert haben. Was ich mir vorstellen kann. Gitarrespielen und kalte Finger ist doof ;)

Bernd

Da musst halt ein heisses Solo spieln. DIe Idee find ich erstmal klasse, wobei ja schon einige Schwierigkeiten genannt wurden. Wenn Du wirklich alles aus Alu machen willst wäre ich auch dafür das Du nicht bünde reinpresst sondern es wie eine Treppe fräst das gabs sogar schon mal. So lange gesucht und gefunden es war die Bond Elektraglide musst du einfach mal Googln
 
Hallo zusammen,

ich persönlich glaube ja, dass eine komplette Gitarre aus Alu ziemlich schwierig anzufertigen sein wird. Die Rohdichte von Alu ist viel groß, dass man hier über eine Solidbody Gitarre nachdenken sollte. Im Vergleich zu z. B. Ahorn ist ein gleichgroßes Stück Alu knapp 4 mal so schwer. Ähnlich schwierig stelle ich mir hier einen Hals aus reinem Alu vor. Die Geschichte hat zwar bewiesen, dass es möglich ist, aber scheinbar wohl nicht sehr praktikabel, denn sonst hätten heute alle Gitarren Alu-Hälse. Ich denke, dass auch hier das Gewicht von Alu ein Problem sein wird. Somit wird man auch hier auf Profile statt massivem Material ausweichen müssen. :gruebel:

VG,
VVolverine
 
Vergiss es.
Ich hatte mal ne Kramer mit einem Aluhals. Das Ding war ewig verstimmt. Die funktioniert nur, wenn die Klampfe die ganze Zeit konstant "handwarm" ist, sonst fängt das Metall an zu schrumpfen bzw. sich auszudehnen und du kannst wieder stimmen. Erschwerend kommt hinzu, daß ein Alusattel dazu neigt die Saiten einzuklemmen.
Hab sie irgendwann mal für ganz schmales Geld verkloppt.

- - - Aktualisiert - - -

Vergiss es.
Ich hatte mal ne Kramer mit einem Aluhals. Das Ding war ewig verstimmt. Die funktioniert nur, wenn die Klampfe die ganze Zeit konstant "handwarm" ist, sonst fängt das Metall an zu schrumpfen bzw. sich auszudehnen und du kannst wieder stimmen. Erschwerend kommt hinzu, daß ein Alusattel dazu neigt die Saiten einzuklemmen.
Hab sie irgendwann mal für ganz schmales Geld verkloppt.
 
Vielen Dank für die vielen Meinungen/Tipps/Vorschläge

Ich werde die Gitarre vorläufig mit Alu-Korpus und hölzernem Hals planen.
Der Hals sollte ja als Rohling erhältlich sein, morgen gleich mal ins örtliche Musikgeschäft.
 
Moin!

Gitte aus Alu? Jau, sofort machen! Nicht lange rumrödeln, sondern sich ans Werk begeben und anfangen. Keine Gewissensbisse bekommen und sich hier von keinem Einreden lassen, dass es nicht machbar ist.

Der Korpus wird auf jeden Fall hinhauen. Bzgl des Gewichts würde ich dir vorschlagen den Hohl zu gestalten. Den Hals solltest du allerdings aus Holz fertigen oder eine Mischung wie Kramer bauen:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2766

Das Problem mit dem Alu-Hals ist folgender: Die Wärme deiner Hand reicht aus, damit sich deine Gitarre verstimmt. Das ist leider kein Scherz. Aber die Idee aus metallenen Gitarren ist ja nicht neu. Trussard macht es ja zB schon recht lange. Ich habe ja auch zB einen Kanister als Gittenkorpus umgebaut.

Meine 12 Cent.
 
Aluminiumgitarren würde ich jetzt auch mal für eine gute Idee halten.

Zum Hals: Man könntemal nach einer Legierung suchen, die sich nicht besonders stark dehnt, wenn sie erwärmt wird, falls man den Hals mal aus Metall machen möchte. Mir fällt gerade nur Platin(ρ=21,45) / Iridium(ρ=22,56) ein - total unpraktisch.
 
OHA Platin Hals dafür bekommst die Jacht vom Oligarchen und seine englische Fussballmanschaft noch dazu

Ich würd mich da auch nicht entmutigen lassen mach den Korpus aus Alu (Hohl) und nen Holzhals vielleicht mit Alu Griffbrett oder einem anderen Metal. Vielleicht Kupfer oder edelstahl
 
Ich würd mich da auch nicht entmutigen lassen mach den Korpus aus Alu (Hohl) und nen Holzhals vielleicht mit Alu Griffbrett oder einem anderen Metal. Vielleicht Kupfer oder edelstahl


Er hat ja die Technik um den Korpus zu machen - ein Griffbrett ind der Form ist ja schon Aufwand.
Also Alukorpus und erstmal ein fertiger Hals dran, zB von Warmoth.

Dann will ich hier aber auch Aufnahmen hören ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben