Gitarre Selbst bauen aus Aluminium - NEULING -

  • Ersteller dodosworld
  • Erstellt am
Hallo Allerseits

Habe am Montag eine Alugitarre fertiggestellt. Die Elektrik wurde noch von einem Profi verbessert da ich nicht so der Elektriker bin.
Der Hals ist zweiteilig, Schale unten mit U-förmigem Querschnitt und Griffbrett miteinander verschraubt. Da lässt sich jede brauchbare Krümmung einstellen und die bleibt dann so. Die Teile sind aus dem Vollen gefräst und die Wandstärke 0,7-1mm. Durch die geringe Wandstärke fühlt sich auch nichts kalt an. Der Kopf ist nicht ideal wird noch geändert. Der Grundkorpus hat durchwegs 2mm Wandstärke. Der Restkorpus ist eine "hochwertige" DOKA-Schaltafel weil ohne Holz gehts ja nicht ;-).
Das ganze Teil hat 2253Gramm spielfertig. Wenn ich noch ein bischen optimiere geht das sicher unter 2000Gramm.
Funktioniert einwandfrei. Video gibts gerade noch keines kann aber bei Bedarf nachgereicht werden.
 

Anhänge

  • CIMG1960.jpg
    CIMG1960.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 454
  • CIMG1953.jpg
    CIMG1953.jpg
    129 KB · Aufrufe: 696
  • CIMG1954.jpg
    CIMG1954.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 405
  • CIMG1959.jpg
    CIMG1959.jpg
    156 KB · Aufrufe: 428
  • CIMG1956.jpg
    CIMG1956.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 457
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Oha, interessantes Teil!!
Wäre schonmal interessant zu hören wie sowas klingt!:)
Und warum hast du sie nicht komplett aus Alu gebaut? Dieses Holzteil am Korpus werdet sie doch optisch etwas ab...der Headstock aber dafür mal was neues!
 
Ich bin begeistert!

(in der Hoffnung, dass der Holzklotz noch durch etwas passenderes ersetzt wird...!!!)
 
Wirklich tolle Ideen drin. Die Kopfplatte - schön gemacht mit den Umlenkrollen.
Auch der Korpus, muss man erst einmal drauf kommen (der wird ja später noch durch Alu ersetzt?) :great:
 
Ich hatte vor etlichen Jahren einmal eine Fender Strat hier, zum Einstellen. Mein Erstaunen war groß, als ich feststellte, das diese aus Metall und hohl war. Ob es nun Alu oder Blech war, kann ich nicht mehr sagen. Der Klang war O.K., das Sustain weniger.
Nun hat vor mehreren Monaten ein Kunde von mir, sich Daten und Maße geholt für den Bau einer hohlen Alugitarre mit geschraubtem Ahornhals. Er ist durch seinen Beruf und die Verfügbarkeit aller Werkzeuge technisch dazu in der Lage, wollte mir von den Fortschritten Nachricht geben und Bilder schicken. Das war abgesprochen. Das ist bisher noch nicht geschehen. Ich vermute, das er wohl nicht erwartete Probleme bekommen hat?
Von einem massiven Aluhals würde ich abraten.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Allerseits

Habe am Montag eine Alugitarre fertiggestellt. Die Elektrik wurde noch von einem Profi verbessert da ich nicht so der Elektriker bin.
Der Hals ist zweiteilig, Schale unten mit U-förmigem Querschnitt und Griffbrett miteinander verschraubt. Da lässt sich jede brauchbare Krümmung einstellen und die bleibt dann so. Die Teile sind aus dem Vollen gefräst und die Wandstärke 0,7-1mm. Durch die geringe Wandstärke fühlt sich auch nichts kalt an. Der Kopf ist nicht ideal wird noch geändert. Der Grundkorpus hat durchwegs 2mm Wandstärke. Der Restkorpus ist eine "hochwertige" DOKA-Schaltafel weil ohne Holz gehts ja nicht ;-).
Das ganze Teil hat 2253Gramm spielfertig. Wenn ich noch ein bischen optimiere geht das sicher unter 2000Gramm.
Funktioniert einwandfrei. Video gibts gerade noch keines kann aber bei Bedarf nachgereicht werden.

Interessant!! Ich vermute aber einmal, das es durch die Umlenkrollen dennoch Stimmprobleme geben kann? Die beste Saitenführung ist immer noch die gerade. Hier wären ggf. Banjomechaniken von Unten, dort wo die Rollen sitzen, eine andere Lösung gewesen?
 
Der Holzkorpus ist eine extrem schnelle Verlegenheitslösung gewesen da ich schon ganz scharf drauf war das Teil anzuwerfen. Ausserdem kann ich zur Zeit noch keine so grossen Aluteile fräsen da die Maschine zu klein ist . Meine neue Fräse kommt nächste Woche die hat 600x300x400 Weg, da geht sich dann schon was aus (zweiteiliger Korpus). Ausserdem geht das Alu dann schon ins Geld bei solchen Dimensionen.
Im Grunde ist es ein Modulaufbau aus 4Teilen. Grundkorpus, Hals (zweiteilig) und Kopf.
So kann man relativ schnell die verschiedensten Ausführungen der Einzelkomponenten zusammenstellen und auswechseln.
Im Anhang noch 2 Entwürfe wie es auch sein könnte.
 

Anhänge

  • Gitarre-1-gif.jpg
    Gitarre-1-gif.jpg
    163 KB · Aufrufe: 340
  • Gitarre-2-gif.jpg
    Gitarre-2-gif.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wären ggf. Banjomechaniken von Unten, dort wo die Rollen sitzen, eine andere Lösung gewesen?

Die hier wären gut:

bm_Steinberger_GS_headstock_small.jpg


Die üblichen Banjo-Mechaniken werden häufig gegen diese Steinberger Gearless Tuners ausgetauscht, weil stabiler und stimmstabiler. Die Nachfolger gibt's auch nach wie vor im Handel, in DE allerdings nur gebraucht oder aus privaten Quellen.

Bernd
 
Auf jeden Fall....würden wir uns hier sicher auch über Bilder freuen - wenn das Projekt zustande kommt:great:

Gruss aus dem Baselbiet;)
Biskaya
 
Hm, bei 3:20 steht links unten Cannot play this guitar.
chongo
 
Das Video ist eine reine Fräsdemo, mir der Gitarre kann keiner spielen. Aber die Fräse wäre was für zuhause, da geht fast alles was man sich vorstellen kann zum fräsen.
 
Ich hab irgendwie auch das Gefühl als hätte diese Gitarre keine Elektronik,...
Wäre aber ein cooles Teil, da würde es sich schon lohnen, die spielbar zu machen.
Die Frage ist nur, wie stellt man den Hals ein? :redface:
 
wow, das Design fetzt! Ich gehe davon aus, das der Hals so steif ist, dass eine Einstellung nicht nötig ist, oder?
 
Ich sehe das Problem eher hier - was kostet der ganze Spass am Ende wenn sie wirklich "spielbar" ist...:rolleyes:

Optisch ist's natürlich ein Kracher, soundtechnisch dann iwo zwischen Acryl-/Plexigitarre und Danelectro-Papier/Pressspan Sandwichbauweise....vom Gewicht sprechen wir garnicht!
Hybridbauweise würde schon gehen - doch komplett aus Alu:gruebel:
 
Eine Hörprobe der Alugitarre gibts auf YT unter "Alugitarre-1"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spannende Idee und abgedrehtes Design.
 
Ich finde man hört, dass die anders ist. :great:
 
Habe am Montag eine Alugitarre fertiggestellt.

Bitte nicht böse sein, aber ich finde das Teil endhässlich. ;)
-Aber andererseits, ganz ehrlich, Hut ab! Hässlich hin oder her (ist ja auch nur mein Geschmack), das Ding polarisiert wahrscheinlich nicht nur, es fasziniert (jedenfalls mich) auch total. :D
Fetter Respekt meinerseits sei Dir auf jeden Fall schon für die handwerkliche Arbeit ausgesprochen, ich würde auch gerne mal irgendwann ein Soundbeispiel hören. :)
 
Hi guys und Dodosworld,

da bin ich ja genau richtig gelandet. Der Mitstreiter hat hier https://www.musiker-board.de/modifi...lbau-profis-gitarrenkorpus-alu-legierung.html gerade was gestartet. ;)

Travis-Bean hat damals eine patentierte Legierung, ein sog. Reynolds-Aluminium verwendet. Was das für Eigenschaften usw. hat? Null Plan.
Kramer hat bekanntlich ein Aluprofil verwendet, in das Holzeinlagen gefügt wurden, um (vorrangig?) das Kälteproblem zu handhaben.
Was ist an der Idee topp finde ist, dass (beim Travis) die Saite auf einem einzigen Stück schwingt. Der body ist sozusagen über den Hals drübergeschoben.

Ich denke da gerne weiter drüber nach ...

Griffbrett wie gewöhnlich (aus Holz) halte ich übrigens für unabdingbar. Es sollte so viel bekanntes Spielgefühl vermittelt werden wie möglich. Je weniger Umstellung umso besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben